Mein erstes Jahr mit Argos und alle folgenden Jahre auch

  • huiiiiii... heute bin ich mit Argos in einen Junggesellenabschied gerasselt. 10 vollkommen volle Männer. Groß, klein, dick, dünn, alle Haarfarben, mit Bart und ohne, Rollstuhl und Bollerwagen.

    Musik, gegröhle, lachen und zwei haben sich im Arm gelegen und furchtbar geweint.

    Ich konnte nicht ausweichen und musste auf dem Fußweg dran vorbei... besser gesagt durch. Die haben so getorkelt das es einem Slalomlauf glich.

    Mein Hund hat jeden einzeln begrüßt, sich kuscheln lassen und einige Gesichter und Ohren geschlabbert.

    Ich war total beeindruckt wie cool und freundlich er war.

    Wenn es ihm zu eng wurde ist er zum nächsten gegangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Argos ()

  • im ersten Moment war ich sehr angespannt, aber ich hatte keine Angst.

    Dann habe ich (Danke Babsi) geatmet und einen positiven Gedanken gedacht :thumbup:

    Die Leine locker gelassen und ihn machen lassen.


    Ich glaube das Argos gut damit umgehen kann das Betrunkene (sofern sie freundlich und nicht aggressiv sind) entspannt und locker sind.

    Das stelle ich auch bei Menschen mit Einschränkung fest. Da zögert er manchmal kurz und ist dann um so kuscheliger.


    Die Begegnung heute hat mir wieder ein großes Stück Vertrauen zu meinen Hund geschenkt. Das tut mir soooooooo gut.

  • heute war ich mit Argos meinen Mann im Krankenhaus besuchen. Wir haben uns vor der Tür getroffen und sind heimlich ins Eiskaffee eine Straße weiter gegangen.

    Argos lag neben dem Tisch und eine ältere Dame mit Zwei kleinen auch älteren Hunden ist direkt an uns vorbei... nicht mal einen Meter Abstand.

    Und was macht mein Hund??? Ganz genau... nix.

    Sie hat sich dann an den Tisch neben uns gesetzt und keiner der Hunde hat sich bemerkbar gemacht.

    Da war ich aber stolz :thumbup: obwohl ich das alleine vielleicht nicht so entspannt gesehen hätte.

    Die beiden kleinen waren aber auch echt super. Der eine lag ca 1 Meter von Argos weg, der andere saß 1,5 Meter weg. Aber die haben nicht einmal zu ihm hingesehen... und dann ist mein Hund ein Lämmchen. Argos hat die beiden dafür nicht eine Sekunde aus den Augen gelassen, war aber total entspannt.


    Lustig war auch wieder das wir auf dem kurzen Weg 6x auf den wunderschönen Hund angesprochen wurden.

    Und dafür haben sich heute nur zwei Leute furchtbar über den riesigen Hund erschreckt :D

    Und zwei Passanten haben den Malinoi in ihm erahnt.

    Ich liebe das Rasseraten :D

  • da war ja auch Herrchen dabei... da läuft es wirklich immer ganz gut.

    Daher weiß ich ja auch das ich das Problem bin/ habe.

    Grade sind wir unserem Nachbarshund begegnet. Und trotz weicher Beine haben wir das gerockt :thumbup:

    Musste sogar lachen dabei, denn ich habe den Hund mit Leckerli vom fixieren abgehalten und mir dabei vorgestellt das eigentlich Argos mich mit Leckerli vollstopfen müsste weil ich so mutig bin und weiter gehe :D

  • kleines Update...

    Nachdem ja Hundebegegnungen in Anwesenheit meines Mannes kein Problem waren und er mir deswegen auch nie geglaubt hat wie Argos abgehen kann, hat Hund nun auch mal in seiner Gegenwart ausgepackt. Seine Meinung war ja immer das ich nicht streng genug bin und beim Rückruf viel zu wenig Härte in die Stimme lege.

    So blöde wie es auch ist, ich habe mich doch etwas gefreut das auch er jetzt seine Grenzen in bezog auf den 4-Pfötler erkannt hat.

    Erste Situation: wieder mal ein Amstaff an der Weser. Ich denn Hund an den Mann übergeben und den Staff abgefangen und geblockt. War ein Rüde.

    Männe unseren am Halsband gehalten, die anderen ihren angeleint. Noch kurze Konversation und dann wollte ich weiter.

    Just in dem Moment (staff hat Argos fixiert) ist unserer los... und mein Mann konnte ihn nicht halten. Sein "wirklich harter" Rückruf ist im Winde verweht.

    Mann hinterher und wollte Argos greifen (die Hunde fingen nach kurzem gockeln an zu kloppen) hat ihn aber nicht erwischen können. Es hat ihn auch lang in den Sand gehauen. Irgendwann hatte er ihn dann.

    Zweite Situation: wir gehen spazieren. Argos online und uns kommt der altbekannte, immer an langer schlepp geführte Labrador entgegen.

    Ich: lass uns abbiegen, der nimmt den Hund nie kurz und es gibt dann Ärger.

    Mann: Quatsch.... der nimmt seinen gleich kurz... warte ab.

    Er den jungen Kerl angesprochen und der hat wie immer die Leine einen Meter kürzer genommen. Argos war am Geschirr im Brustring eingehakt.

    Der Labrador schießt plötzlich vor und Argos sofort auf Angriff. Da hatte doch der 90kg-Gatte arg damit zu tun auf den Beinen zu bleiben.

    Nun glaubt er mir endlich ^^

    heute war ich mit Argos zur Genossenschaft eine Freundin besuchen. Alles prima. Er sieht sie nur selten, hat sich aber total gefreut. Kommt ihre Kollegin und fragt ob man ihn streicheln darf. Ich gucke Hund an... Hund total entspannt... also: frag ihn.

    Sie geht zögerlich auf ihn zu und hält die Hand hin. Mein Wuff fängt an zu Knurren und geht weg.

    Da war jetzt innerhalb der letzten Monate das zweite mal. Ab jetzt darf ihn keiner mehr anfassen der ihn nicht schon von klein auf kennt.

    Ich wollte ja immer einen Hund der sich nicht von jedem anfassen lässt und war bisher echt entsetzt das er wirklich zu allen Leuten hin ist. Nun ist er erwachsen und will das nicht mehr.

    Es wird nicht langweilig mit ihm 8o

  • Mit dem anfassen mache ich das so.
    Ich gehe in die Knie, drehe meinen Körper seitlich zum Hund und schaue ihn nicht an..

    Wenn der Hund zu mir kommt, schaue ich ihn weiterhin nicht an und berühre ihn leicht an der Seite, niemals am Kopf.


    Keine Ahnung wie oft ich schon gehört habe...normalerweise geht er zu niemanden und lässt sich streicheln.
    Klar, weil sich 90% von oben überzeugen und dann noch den Kopf tätscheln wollen....das kann schnell böse enden.


    Ich mache das natürlich nur bei netten Gassikontakten und erst nach einiger Zeit.