Von "TuT Nixen" und Hundehalter die schwer vom Begriff sind

  • naja Loki ist einer der zwei Riesen in der Welpengruppe, er macht eher labbis fertig. von daher mach ich mir wenig Sorgen

  • hm ich hatte ja neulich das jemand seine 11 Jahre alten Rüden als 17 Wochen ausgegeben hatte und als ich mich dann gewundert hatte kam die Erklärung. Wenn Loki diese Rasse irgendwann fertig macht ist mir das egal.

    Aber in unserem Fall Welpengruppe ist Loki mit einem Riesenschnauzer schon so, dass die Trainerin die Labbis von uns trennt. Eben weil Loki und der Schnauzer wesentlich mehr Power haben.

  • Es geht ja auch gerade bei der Zucht darum eine Rasse zu erhalten und zu verbessern. Und gerade der Deutsche Schäferhund ist ja nicht nur ein Familienhund sondern in erster Linie ein Gebrauchshund .

  • Es geht ja auch gerade bei der Zucht darum eine Rasse zu erhalten und zu verbessern. Und gerade der Deutsche Schäferhund ist ja nicht nur ein Familienhund sondern in erster Linie ein Gebrauchshund .

    naja schön wäre es, ich glaub dir auch das das in Bezug auf die Leistungslinien wohl zutrifft. Aber beim großen Rest der Schäferhunde? Und wie sieht es bei den Boxer/Riesenschnauzern/Dobermännern und Rottweilern aus alles eigentlich mal Gebrauchshunde gewesen. Ich mach ja keinen Hundesport, aber neulich meinte mal jemand, die meisten dieser Rassen nicht mehr im Schutzhundesport einsetzbar seien. Ich hab ja keine Ahnung davon. Loki scheint mir auch recht triebig im übrigen zu sein. Evtl. werde ich das mal irgendwann ausprobieren.

    Naja so kurzes offtopic Ende.

  • Es geht ja auch gerade bei der Zucht darum eine Rasse zu erhalten und zu verbessern. Und gerade der Deutsche Schäferhund ist ja nicht nur ein Familienhund sondern in erster Linie ein Gebrauchshund .

    Hi,


    was ist ein "Gebrauchshund"? Ein Diensthund? Ein Hund, der ein- oder zweimal die Woche auf den Platz kommt? Ein Hund, der agility macht oder Dummykurse?

    Wieviele DSH werden als Familienhunde gehalten, wieviele als Gebrauchshunde? Kann man das wirklich trennen?

    Betrachtet man die Anfänge des DSH: Wurde die Rasse erhalten oder gar "verbessert"?


    Ich denke, dass die Zukunft des DSH in der Masse der Familienhund ist. Und genau da liegt mE die Krux: Hier hat man nämlich aktuell die Wahl zwischen oft "kaputten" HZ-Hunden und "überdrehten" LZ-Hunden. ME keine gute Entwicklung...


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Für mich ist ein Gebrauchshund ein Hund der eine Aufgabe erfüllt oder erfüllen könnte. Ein Weimaraner oder Deutsch Drathaar wären in der Hand eines Jägers Gebrauchshunde. Ob der Weg dahin gehen sollte die LZ Schäferhunde weniger für eine Aufgabe zu züchten, damit mehr Menschen einen sich holen. Kann ich nicht sagen. Ich würde es nicht Tun derzeit. Der Schäferhund muss aus der Modehundwelt raus. Wenn würde ich versuchen den Hochzuchtschäferhund gesünder zu bekommen. Wenn ich aber einen reinen Familienhund ohne große Aufgabe möchte würde ich mir aber wie gesagt niemals einen LZ Schäferhund holen. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Mit Loki ist sollte er sich halbwegs gut anstellen Mantrailing etwas das ich gerne ausprobieren würde.

  • boah eben war ich noch mal mit Loki kurz draußen. Auf dem Weg zur Wiese kommen mir drei Leute mit einem Chiuaha entgegen. Das Tier voll auf der Aggroschiene und der Halter haha Dino macht sie alle fertig und der Rest der Truppe am Lachen. Ende vom Lied selbst mein Welpe fängt an zu grollen. Ich habe dann nett gefragt ob Dino das nochmal in 8 Monaten ausprobieren möchte. Wollte er komischerweise nicht weiß auch nicht warum wenn er doch alles fertig macht.

  • super antwort!


    ist das ätzend, wenn die Leute ihre Mini Hunde nicht erziehen und es lustig finden das die sich so aufspielen.

    dabei gibts da doch auch richtig gut erzogene Hunde bei.

  • hab noch so gut wie keine erzogen Kleinsthunde gesehen und ich bin jetzt mal ehrlich. Ich bin da immer noch wütend drüber weil Loki heute morgen immer noch total verunsichert auf andere Hunde reagiert hat. Vorher wollte er zu allen einfach nur hin. Nun Bellen und knurren. Also muss ich nun wieder an etwas arbeiten das schon da war und zwar nur wegen dieser beschissenen Kleinsthundebesitzer. Demnächst kann Dino ja mal feststellen wer gewinnt mein Schuh oder der Chihuaha.

  • Bin froh das Rae die Zwerge ignoriert, sonst hätten wir hier schon ein paar weniger. Die können sich aufregen und keifen wie sie wollen. Vor Jahren hat mal so ein Mini in ihr Vorderbein gebissen. Der kam einfach angeflitzt und hat eine riesen Welle gemacht. Ich dachte schon das sein letztes Stündlein geschlagen hat, aber was macht mein Hund? Schüttelt den ab und schaut zu wie der mehrfach über den Asphalt kullert. Die Blicke der Besitzerin waren göttlich :D und der Kleine hat sich ganz schnell und leise verzogen.

    Ich versteh das einfach nicht wie man noch stolz sein kann wenn ein Hund sich so aufführt. Aber wehe es passiert mal etwas. Dann ist das Geschrei groß und man hat mit großem Hund echt die A....karte.


    LG Terrortöle

  • Ich versteh das einfach nicht wie man noch stolz sein kann wenn ein Hund sich so aufführt

    was willst du denn sonst auch machen, wenn dein Hund nicht gehorcht, keine Ausbildung hat und durchdreht?

    Du müßtest ab morgen alles anders machen und mit dem Hund zur Schule, - auf das haben aber die Wenigsten Lust

    Paar Häuser weiter rootiert ein Hund auf alles was sich bewegt und den Zaun rauf und runter rennt und nicht ansprechbar ist - ich steh dann immer da mit Roopa und wir staunen - die Hundebesitzerin: OT: ich mag es wenn der Hund bellt ( wenn er nur bellen würde...)