Liegeschwielen beim Schäferhund am Ellenbogen?

  • Ja, es hilft.

    Cremes wirken halt oberflächlich, bin kein Fan vom eincremen. Solange etwas geschlossen ist kann man mit sowas unterstützen. Wichtiger und besser wäre eine Druckentlastung

  • Ja, es hilft.

    Cremes wirken halt oberflächlich, bin kein Fan vom eincremen. Solange etwas geschlossen ist kann man mit sowas unterstützen. Wichtiger und besser wäre eine Druckentlastung

    Es ist KEINE Creme, es ist flüssig, sparsam im Verbrauch und ich massiere es immer etwas ein. Und damit Harras es nicht ableckt, mache ich das gemäß Tip von Waschbär immer kurz bevor wir unseren Spaziergang machen.

  • Das PC 30 V ist leider außer Handel.


    Ich verwende aber auch gerne Dermoscent® Bio Balm Hund oder Manukasalbe, respektive Propolissalbe und bei Bene hilft das ausgesprochen gut. Aber sie neigt auch immer mal wieder zu Juckreiz auf der Nase und da wechsle ich ab mit Ballistol Animal und Dermoscent.

  • Das PC 30 V ist leider außer Handel.

    Dann verwendet doch das PC 30! Das "V" steht ja nur für Veterinär. Ich habe mittlerweile das "normale" PC 30.

    Und ich mag es gerne anwenden, weil es keine Salbe oder Paste, sondern eine Tinktur ist. Zieht schnell ein und

    hinterlässt nichts "leckeres" (wie bei Propolis), das Harras dann abschleckt.

  • Ich verwende das jetzt auch schon zwei Wochen. (Ohne V).

    Zweimal täglich einen Tropfen auf die Stellen am Ellenbogen.


    Aber ob das auf die Dauer gut ist?


    Nicht, dass er davon irgendwelche Hautirritationen bekommt. Werde ich auf alle Fälle gut beobachten.


    Schlecht riechen tut das Zeug wirklich nicht.

  • Aber ob das auf die Dauer gut ist?

    Das "Zeug" wird beim Menschen für die tägliche Pflege von amputierten Stellen benutzt. Ich habe es bei Harras eine Weile jeden Tag aufgetragen. Außer, dass die Liegeschwielen gut zurück gegangen sind, konnte ich nichts anderes, schon gar nichts negative, feststellen.

  • Ich nehme es ja jetzt schon, sollte ich das noch nicht anwenden?


    Witus hat mit seinen 15 Monaten auch schon minimale Abzeichnungen/Druckstellen, so bisschen Fell weg, also kaum zu sehen wenn man nicht mit den Fingern etwas wuschelt dort.

  • Ich nehme es ja jetzt schon, sollte ich das noch nicht anwenden?


    Witus hat mit seinen 15 Monaten auch schon minimale Abzeichnungen/Druckstellen, so bisschen Fell weg, also kaum zu sehen wenn man nicht mit den Fingern etwas wuschelt dort.

    Da ist nichts drin, was schaden könnte und insofern massiere die Stellen ein, bis sie nicht mehr fühlbar sind.

  • Mal wieder rauskramen: Ich habe das PC 30 jetzt auch bestellt, da es bei Django immer schlimmer wird :( ... sieht echt hässlich aus, bei diesem wunderschönen Hund.


    @Micha

    Konntest Du Besserung feststellen ?

  • bei Witus sind es noch keine wirklichen Schwielen, eher gerötete Druckstellen. Ich mache ihm die Flüssigkeit immer morgens rauf, immer einen Tropfen, einmassiert in die Haut. Abends vergesse ich es meistens. :D

    Ich mache es ja quasi bisschen vorbeugend. Habe dadurch noch nicht wirklich einen Unterschied festgestellt.

  • Wir benutzen das nun auch, auf Empfehlung von hier, da Dogmeat ja an der linken Seite schon operiert werden musst, da sich die Liegeschwiele entzündet hatte, und komplett entfernt wurde da war er richtig krank mit Fieber usw. aufgrund der Entzündung


    Seit 1 Woche mache ich es jetzt 2 mal täglich drauf und mir kommt es so vor als ob sie schon "weicher" geworden sind