Liegeschwielen beim Schäferhund am Ellenbogen?

  • Danke Waschbär für die aufschlussreiche Erklärung. Das wusste ich bisher auch noch nicht. Bei Quacks ist es so, dass er immer weich liegt. Trotzdem hat er das Problem beidseitig. bei ihm ist es auch so, wenn ich längere zeit gar nichts drauf mache, leckt er sich. Wohl weil die Haut dann sehr trocken und rissig ist und juckt. Wenn ich Salbe drauf mache, leckt er nicht mehr.

  • Waschbär, ich wollte dir einmal eine Rückmeldung geben : ich reibe jetzt täglich mindestens einmal vor det Gassirunde beide Ellenbögenmit dem PC 30 ein. Beide Stellen sind schon viel besser und kleiner geworden. Danke. :thumbup:

  • Kobi hat am Hinterlauf so eine komische Stelle, da musste ich an diesen Faden hier denken...

    Leider habe ich es erst gesehen NACHDEM wir das letzte mal beim Tierarzt waren.

    Kann das auch so eine Liegeschwiele sein oder ist das irgendwas anderes, besorgniserregendes?

  • wenn man dem Hund ein Wasserbett mit Kühlaggregat bereitstellt dann ist die Liegeschwiele sicher Geschichte. 🤣


    Nee, mal im Ernst, selbst bei unserem 15 Monate alten Hund haben wir bereits erste kleine LS entdeckt.😢

  • Micha369 ero auch, und das stört mich gewaltig.

    Er liegt aber auch immer und überall auf hartem Untergrund... ich denke ich werde jetzt mal alle Liegenflächen wo er regelmäßig viel Zeit drsuf verbringt (Aurobox, Schlafbox) mit dünnen Schaumstoffmatten ausstatten.

    Im Herbst/Winter eird er dann zu Hause auch wieder mehr auf der Couch liegen, und dann hoffe ich, dass das wieder weg geht. Noch sind es keine richrige Schwielen, aber sie Haare gehen aus.

  • Das Problem ist ja, dass die Hunde eben überall liegen können, wir sperren Witus ja nicht in einen Zwinger. Und wenn wir seine Hauptliegeplätze mit dünnen Matten oder Decken auslegen dann werden eben andere Stellen zu Hauptliegeplätzen auserkoren. ;(

  • Ich kann euch wirklich das PC 30 V (für Tiere} oder sonst das PC 30 empfehlen (Empfehlungen von Waschbär). Harras habe ich mindestens 1x täglich die Liegeschwielen damit einmassiert. Die Schwielen sind fast weg (ich habe Harras allerdings nun schon eine Weile nicht mehr damit behandelt, scheint auch nachhaltig zu wirken).

  • sam hat zwar "noch" keine liegeschwielen, an was auch immer da liegen mag ( er legt sich nämlich auch überall hin), aber das pc 30 werde ich auch in meine hundeapotheke tun. Das hatte sich von Waschbär echt gut gelesen.