Frage wegen Züchter

  • Hill Farbenspiel

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und wenn der nur 40kg hat, fresse ich einen Besen.

  • Also, wir haben unseren Hund von einem Bauernhof in Ostfriesland:



    mit knapp 3 Monaten und



    ein Jahr später mit 1 Jahr und 3 Monaten.


    Und kleine Randbemerkung Sven81 , bitte stelle dich doch noch kpl. als neues Mitlgied vor. Ist für alle, vor allem die, die dir schon so nette Auskünfte gegeben haben, netter. :)

  • Xoltan wäre als Vater eines Familienhundes auch keine schlechte Wahl, da ich schon mehrere Nachommen von ihm gesehen habe mit mittlerem Trieblevel (manchmal auch unterem; ein Vereinskollege hat seinen Xoltan-Sohn deswegen abgegeben da dieser für die Beute im Schutzdienst so gar kein Interesse hatte; ansonsten aber ein toller Hund!) und guten Nerven. Seine Zuchtpartnerinnen sollten allerdings abgesichert im ED-Bereich vererben, da sein Großvater Zender da auch viel Schlechtes gebracht hat. Der M-Wurf von Peroh, aus dem Xoltans Mutter Moana stammt, schaut zwar überdurchschnittlich gut aus in Bezug auf die Röntgenquote und die HD- und ED-Ergebnisse der Hunde. Aber nicht immer offenbart sich eine derartige Genetik bereits in der direkten Nachkommengeneration, und man muss dann einfach ein Auge darauf haben dass die Zuchtpartner eines solchen Hundes dann aus diesbezüglich "gefestigten" Zuchtlinien stammen, will man keine bösen Überraschungen erleben.

  • Hi,


    zu den 40 kg: Das ist mir auch aufgefallen. Es scheint im SV sehr viele Hunde zu geben, die genau die 40 KG oder 65 cm haben...;)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Ist walking dog die einzige Möglichkeit gute Züchter zu finden oder gibt es noch andere? Weil bei walking dog ist man gezwungen Premium zu kaufen.

    Als Premium-Mitglied hast Du bei working-dog mehr Funktionen. Aber auch bei kostenloser Classic-Mitgliedschaft solltest Du die eingestellten Zuchten ansehen können.

  • Ist walking dog die einzige Möglichkeit gute Züchter zu finden oder gibt es noch andere? Weil bei walking dog ist man gezwungen Premium zu kaufen.

    Hi,


    mal unser Weg, vielleicht kannst was mit anfangen.


    Wir haben die meiste Zeit darin investiert, überhaupt herauszufinden, welche die richtige Rasse für uns ist. Das habt ihr ja schon hinter euch. Dann steht die Entscheidung "Hochzucht" vs "Leistungslinie" an. Dazu habe ich hier wirklich gute Tipps bekommen. Ist das entschieden, beginnt die Suche nach nem Züchter. Und dafür brauchts ken workingdog. Ich habe da auch geschaut, aber weniger, um einen Züchter zu finden, als vielmehr, um, hatte ich einen Züchter gefunden, zu schauen, ob dessen Hunde dort vermerkt sind. Also zB: Züchter x ist interessant. Geplanter Deckakt von Hund a mit Hündin b > dann die Hunde auf wd angeschaut. Aber ehrlich gesagt habe ich da eigentlich nur die HD/ED-Ergebnisse angeschaut, da mir Körberichte und Zuchtwerte nicht wirklich was sagen.

    Habe also viel im Netz gesucht und mir dann die Hunde der Züchter auf wd angeschaut, auch mal angerufen, um nen Eindruck zu bekommen vom Züchter. Und ich hatte beim örtlichen SV-Verein den Zuchtwart mal gefragt. Gibt also viele Möglichkeiten, Züchter zu finden, nicht nur wd.

    Mein Tipp: Wenn ihr genau wisst, was ihr wollt, sucht einen Züchter in eurer Nähe. Denn wenn alles passt, könnt ihr einfacher den neuen Welpen mal besuchen und auch wieder Eindrücke vom Züchter bekommen (und er von euch, was dabei helfen kann, den richtigen Welpen für euch zu finden). Und ein guter Züchter ist auch nach der Abholung noch für euch da.

    Ein guter Züchter - da ist auch die Frage, was ihr wollt. Gut im Sinne von "produziert" Sport-oder Ausstellungschampions? Das wäre zB für uns nichts gewesen, da wir weder eine absolute Sportkanone (der auch entsprechende Anforderungen stellt an Herrchen/Frauchen), noch einen superschönen Hund wollten.

    Für uns war zB wichtig, dass der Kleine von Anfang an gute Erfahrungen macht, gut sozialisiert wird, wie man so sagt. Auch das spricht wieder dafür, sich verschiedene Züchter anzuschaun, und das wiederum dafür, zuerst mal in der Umgebung zu suchen.


    Wünsch euch viel Erfolg und Geduld:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Setz Dich doch einfach mal mit den Ehlers in Pestenacker (Zwinger vom Bauernland) in Verbindung. Ich denke die wohnen nur so ca. 'ne halbe Stunde von Dir entfernt.


    Die haben allerdings in ihrem derzeitigen Wurf nur lackscharze und dunkelgraue Welpen. Aber selbst wenn Ihr nur mal zum gucken und Welpen kuscheln kommen würdet, wäre das prägungstechnisch für die Welpen gut, und ich denke Alwin und Liane würden nichts dagegen haben. Und vielleicht gefällt dann ja doch auch ein kleiner Dunkelgrauer oder ganz Schwarzer... ;)