Hochzucht, Leistungszucht

  • Bei ein und der selben Person und im selben Sport kannst Du dann teilweise sehr unterschiedlich veranlagte Hunde erleben.

    So ist es. Mein erster Mali war ein Softy. Mein jetziger Mali war ein durchgedrehter und durchgeknallter Mali, was ich ihr allerdings wieder abgewöhnt/aberzogen habe.

  • Nachdem ich hier so einiges zum Thema Hochzucht und Leistungszucht und über Zucht überhaupt gelesen habe, muss ich mal feststellen, dass ich froh bin, das mein Riese ohne Papiere so ein lieber Kerl ist und auch mal ein paar Tage ohne Bespaßungsprogramm auskommt. Ich lag das Wochenende mit einer doofen Erkältung flach. Harras war fast die ganze Zeit bei mir und hat einfach auch geschlafen.

  • Haben meine zwei DSH, leistungsgezogen und mit Papieren vom SV, auch, als ich mit Migräne darnieder lag... 8)

    Als ob das was mit den Papieren zu tun hätte.. (gibts hier kein Augen-verdreh-Smiley?)

  • Aber dafür gibt's ne Sonnenbrille für die Migräne.. ;) Kenn ich leider auch zu gut... Dann geht nix mit Hund...

    Meine beiden bisherigen Hundedamen sind beide aus der Leistungslinie. In Grundzügen sind sie sich mittlerweile schon ähnlich, aber während Banja sich mit Ruhe seeeehr schwer tat, kann Askja super runterfahren und chillen.

  • Und mein Mali hat auch letzten Monat zwei Wochen lang gechillt, weil ich so erkältet war. Da wurden nur die Gassirunden gemacht.

    Wer einen durchgedrehten Mali hat, hat ihn sich so erzogen, daß er so ist. Oder er hat nichts da gegen gemacht, daß sein Mali so ist.

  • Haben meine zwei DSH, leistungsgezogen und mit Papieren vom SV, auch

    kann Askja super runterfahren und chillen

    mein Mali hat auch letzten Monatzwei Wochen lang gechillt, weil ich so erkältet war

    Leute, das beruhigt mich echt ungemein :thumbup:. Hatte schon nach all den Berichten hier z. T. ein schlechtes Gewissen meinem Hund gegenäber, wenn einfach mal "Nichts machen" angesagt ist. ;)

  • Ich glaube, die Hunde merken auch, wenn man mal nicht so gut dran ist und die Beschäftigung auf ein Minimum heruntergefahren wird. Meine waren dann auch immer mit wenig bis garkeiner Bewegung zufrieden.

  • Hier ist nächste Woche Prüfung angesagt.

    Wir haben dieses Jahr viel trainiert, dnersten Auswärtsstarts absolviert und zwei Prüfungen abgelegt. Viel Stoff für einen jungen Hund und hier wird dann auch ersteinmal für mehrere Wochen Urlaub angesagt sein.

    Damit kann der XO absolut problemlos umgehen.

  • Normalerweise muss ein Züchter dem SV jeden Wurf melden, der bei ihm fällt. Auch einen Wurf der unbeabsichtigt zustande gekommen ist und eines oder beide Elternteile (noch) keine Zuchtzulassung hatte.

    Deswegen gibt es doch die "Zuchtmiete". Ich weiß von einem Züchter, der im SV züchtet, der eine seiner Hündinnen dann zur Zuchtmiete zu einem Züchter gibt der im VRZ e.V. züchtet. So kann die Hündin dann zu jeder Läufigkeit belegt werden = klingende Kasse bei beiden Züchtern. Jede/r weiß darüber bescheid und es wird nichts unternommen.

  • Ich habe diesbezüglich sogar einmal eine mail an den SV geschickt, um mal zu erfahren, wie sich dort zu dieser Problematik positioniert wird. Da kam bis heute keine Antwort... Aber das kenne ich schon vom SV. Wenn unangenehme Fragen gestellt werden kommt nie was zurück. Und die wundern sich ernsthaft über sinkende Mitgliederzahlen?:/

  • Zuchtmieten habe überhaupt nichts mit Zufallsbedeckungen zu tun. Und Zuchtmietverträge dürfen auch nicht mit Nicht-SV-Mitgliedern geschlossen werden. Weder wenn diese Mitglied in einem anderen FCI-Verband sind, und schon gar nicht wenn sie Mitglied in einem Verband außerhalb von der FCI sind. Wem auf dem Zuchtbuchamt beim SV hast Du diesen Vorfall denn mitgeteilt? Normalerweise reagieren die bei so etwas Recht schnell.

  • eigentlich sollte .............



    Zuchtrecht Für Eigentümer und Halter von Deutschen Schäferhunden, die das Zuchtbuch des SV in Anspruch nehmen wollen (Rüden- und Hün-dinnen-Besitzer bzw. -Halter), ist die SV-Mit-gliedschaft Voraussetzung.Züchter eines Wurfes ist der Eigentümer oder Mieter der Mutterhündin zum Zeitpunkt des Belegens. Eine Übertragung des Züchterrechts ist auch möglich beim Verkauf einer belegten Hündin. In diesem Fall ist dem Zuchtbuchamt vorzulegen:a) Nachweis des Eigentumsübergangs durch Vorlage der AT Antrag auf Übertragung des Züchterrechts (Formblatt)Diese Unterlagen müssen dem Zuchtbuch-amt unverzüglich nach dem Verkauf, auf je-den Fall noch vor dem Werfen der Hündin eingereicht werden.Ausnahmegenehmigungen können nicht erteilt werden.Ein Züchter kann pro Kalenderjahr maxi-mal 10 Würfe auf seinen Zwingernamen züchten. Maßgeblich ist der Wurftag.

    2.2. ZuchtmieteDas Mieten (bzw. Vermieten) einer Hündin zu Zuchtzwecken ist möglich, muss jedoch vom SV genehmigt werden. Der Mieter gilt bei Er-füllung der nachstehenden Voraussetzungen als Züchter des Wurfes. Dem Zuchtbuchamt sind vorzulegen:a) Mietvertrag(Mustervertrag/Formblatt)b) Antrag auf Übertragung des Züchterrechts (Formblatt)Diese Unterlagen müssen dem Zuchtbuch-amt spätestens am 49. Tag nach dem Bele-gen eingereicht werden.Ausnahmegenehmigungen können nicht erteilt werden.


    2.2.1. VerpflichtungenDem Mieter obliegt die Erfüllung der sich aus dem Mietvertrag ergebenden Verpflichtungen.2.2.2. Häufigkeit von ZuchtmietenEin Züchter kann pro Kalenderjahr maximal fünf Zuchtmieten tätigen. Maßgeblich ist der Wurftag.Gezählt werden die Zuchtmieten, die zur Ein-tragung ins Zuchtbuch bzw. Anhangregister führen.Weitere Genehmigungen sind nicht möglich.


    2.2.3. Zuchtmieten mit dem AuslandZuchtmieten über bundesdeutsche Gren-zen hinweg sind grundsätzlich nicht erlaubt. Ausnahmen können auf vorherigen Antrag, der vom zuständigen Landes- und Ortsgruppen-Zuchtwart bestätigt sein muss, durch das Zuchtbuchamt erteilt werden.Die Genehmigung des Zuchtbuchamtes muss vor dem Decktag erteilt sein. Genehmigungs-fähig sind nur Anträge, bei denen die Hün-dinnen die Zuchtvoraussetzungen gemäß der deutschen Zuchtordnung erfüllen.






    lG Odin

    2 Mal editiert, zuletzt von Odin ()

  • Odin, und was genau möchtest Du jetzt mit diesem (mal wieder entgegen jeglicher Rechtsggrundlage !!!) kopierten und hier eingefügten Auszug aus der Zuchtordnung des SVs hier ausdrücken? Diese ist mir als Zuchtwart bekannt, und ich habe bisher immer sowohl als Zuchtwart wie auch als Züchter bei selbst nur geringfügigen Unklarheiten in Bezug auf die Ausführung der Bestimmungen der Zuchtordnungen sofort eine Aufforderung zur Klärung der Angelegenheiten durch das Zuchtbuchamt erhalten. Von daher würde es mich brennend interessieren mit welcher Person des Zuchtbuchamtes Du Kontakt aufgenommen hattest, die angeblich nicht darauf reagiert hat dass ein SV-Züchter eine seiner Zuchthündinnen einem Nicht-SV-Mitglied in Zuchtmiete gegeben haben soll, der dann auch noch außerhalb der FCI damit gezüchtet haben soll. In so einem Fall erfolgt meinen Erfahrungen nach nicht mal ein Vereinsstrafverfahren, sondern die sofortige Löschung von der Mitgliederliste.