Zweithund für Schäferhund?

  • Klingt doch alles supi. Ich drücke die Daumen.


    Groß und sehr beweglich mein Favorit als nächster Hund ist der Cane Corso finde ich sind traumhaft schöne Hunde.

  • Hi,


    was für ein wunderschöner Tag!!!

    Die Kinder bei Oma und meine Frau, Gaius und ich querfeldein durch Wald und Wiesen. Über 15 Kilometer runtergelaufen, bei Sturm und Regen - einfach herrlich:):):)


    Und zwischendrin haben wir die Hovi-Dame und das Züchterpaar getroffen. Ein wundervoller Hund, draußen noch beeindruckender als in deren Hof. Selbstsicher, ruhig und unglaublich flink. Verstehe gar nicht, warum das bei den Hovis so ist angesichts der Rassen, aus denen er sich zusammensetzt. Sie aber war extrem fit trotz 65cm Stockmaß.

    Figürlich also genau richtig für Gaius....


    Die Züchterin aber hatte uns vorgewarnt, dass ihr Geduldsfaden jetzt vor der Hitze hier und da etwas kürzer sei. Macho der ich bin, dacht ich natürlich gleich an eine Art PMS bei Hunden - ihr Herrchen nickte;)

    Entsprechend war auch der Erstkontakt: Gaius natürlich gleich hin - und gleich mal nen Beller kassiert. Nach ein paar Minuten aber alles im grünen Bereich. Sie haben sich gegenseitig immer wieder animiert und sind rumgerannt, auch mal mit Stöckchen. Ich wusste, dass die beiden gut zusammenpassen würden. Sie ist wie er: Druckvoll (hätte ich auch bei den Hovis nicht erwartet), rempelt ihn an beim Rennen (hat er ganz erstaunt geguckt), sehr schnell und wendig, super Kondition. Super Gehorsam. Und auch drauf eingehe, wenn der andere Hund was kommuniziert. Auch schön zu sehen war, wie vertrauensvoll die Züchter mit ihr umgehen. Da können wir uns noch ne Scheibe abschneiden oder zwei. Und ich dacht, wir wären schon tiefenentspannt. Anfänger sind wir!


    Und auch wenn wir vor lauter Sturm (war teilweise echt krass) gar nicht alle Fragen an die Züchter loswerden konnten, sind wir dann sogar noch mit zurück zu deren Auto. Eine runde Sache.

    Dann wars Zeit für die Gretchenfrage: Ob sie sich vorstellen können, uns einen Hund zu geben?
    Ja, das können sie:) Sie meinten schon, wir hätten gute Karten gehabt, als sie unsere Kinder kennenlernten. Und Gaius haben sie auch gleich ein bisschen ins Herz geschlossen.


    Und auch für uns steht jetzt fest: Wenn wir es machen mit dem Zweithund, dann mit diesem Züchterpaar. Ist einfach alles so passend. Und irgendwann machts auch keinen Sinn mehr, andauernd weiter über Rassen sich Gedanken zu machen.

    Jetzt muss "nur" noch das mit dem "Deckakt" klappen, wir müssen uns endgültig entscheiden.


    Weiter gehts jetzt erstmal so: Wir wollen uns auf jeden Fall noch mal vor der Hitze treffen, wenn möglich auch bei der Züchterin zuhause, so dass wir schauen können, ob sie Gaius dort auch akzeptiert. Dann wären weitere Treffen angesagt, wenn die Kleinen dann da sind....


    Gaius hat, als wir heimkamen, noch was gefressen und liegt seitdem komatös in seinem Hundebett. Wohnzimmer war ihm wohl zu weit, Couch zu hoch nach dem Tag^^


    Zum Cane Corso: Geile Hunde! Hatten wir, nee, eigentlich nur ich, auch mal auf der Liste. Haben teilweise die Ruhe weg. Unsere Hundetrainerin hatte neben ihren 5 DSH auch einen. Beeindruckender Hund. ABER: Den hätte Gaius nach 10 Minuten "durchgespielt";)

    Kennst Du Hovis "live"? Je mehr ich die Rasse kennenlerne, desto besser gefallen sie mir...


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Hi Lupus, das liest sich alles super. Zur Frage mit dem Hovi nein kenne keine, aber mir würden sie auch optisch nicht so gefallen. Hatte ja schon ein Mal hier geschrieben bin eher ein Molosser Fan. Elli war der Kompromiss und ein sehr toller noch dazu. Nur mag meine Frau leider keine Doggenartigen Hunde. Der Cane Corso ist da eine Ausnahme, den findet sie auch hübsch. Ich persönlich bin auch ein absoluter Fan vom Bullmastiff, aber da zickt meine Frau extrem rum.

    Mein Seminarleiter hat sich zur Pension einen Hovawart lustigerweise geholt. Zu den Züchtern hört sich alles super vernünftig an und ich drücke die Daumen und warte auf weitere tolle Erzählungen.


    Liebe Grüße

  • Hi,


    nur ganz kurz, da wir gleich essen: Kennst Du den Boerboel? Da hatten wir mal einen in der Nachbarschaft - der gefiel auch meiner Frau. https://de.wikipedia.org/wiki/Boerboel


    Macho, die Zweite: Frauen müssen große und massige Hunde live sehen - dann mögen sie sie auch eher:/


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Hi erst mal dann erstmal guten Hunger.


    Ja kenne die Rasse finde ich aber schwerer zu halten als den Cane Corso. Aber den Tipp mit dem Hunde live sehen behalte ich im Kopf für später.


    Liebe Grüße

  • Hi Lupus, scheint doch jetzt gefunkt zu haben ! Freut mich für Euch....

    Hi,


    ja, aktuell siehts danach aus!

    Auf der anderen Seite hat Gaius jetzt schon zwei mal andere Hunde an der Leine angebellt - das ist neu. Es waren beide male HH, die unsicher wirkten, die Hunde waren entsprechend drauf. Aber das nutzt uns ja auch nix. Es gibt also auch noch was zu tun und sicher kommen da auch noch neue Herausforderungen dazu...


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Hi war die Hovi Dame mit dabei als Gaius gebellt hatte? Weil wenn wir mit Dexter und Elli draußen sind will Dexter immer Elli beschützen.

    Ob der Cane Corso wirklich weniger Kondition wie ein Hovawart hat kann ich nicht einschätzen. Müssten wir uns evtl. in drei Jahren noch mal drüber unterhalten, wenn ich meiner Frau den Owtscharka ausreden kann.^^

  • @Ellionore , das, was ich über den Owtscharka gelesen habe, reicht mir um zu sagen, dass ich mir so einen Hund NIE anschaffen würde. Der würde mich nie als Rudelführerin akzeptieren. Ich habe ja schon bei Harras so meine Probleme, dass er meint, mich beschützen zu müssen.

  • @Ellionore , das, was ich über den Owtscharka gelesen habe, reicht mir um zu sagen, dass ich mir so einen Hund NIE anschaffen würde. Der würde mich nie als Rudelführerin akzeptieren. Ich habe ja schon bei Harras so meine Probleme, dass er meint, mich beschützen zu müssen.

    Sag das meiner Frau;( Hatte zwar zuerst Angst vor Elli findet aber Herdenschutzhunde toll und mag leider keine Mollosser.

  • Wobei ich mich sowieso um alles kümmern müsste, egal was für ein Rasse es wäre.

  • Hi war die Hovi Dame mit dabei als Gaius gebellt hatte? Weil wenn wir mit Dexter und Elli draußen sind will Dexter immer Elli beschützen.

    Ob der Cane Corso wirklich weniger Kondition wie ein Hovawart hat kann ich nicht einschätzen. Müssten wir uns evtl. in drei Jahren noch mal drüber unterhalten, wenn ich meiner Frau den Owtscharka ausreden kann.^^

    Hi,


    herrlich - meine Frau mag die Owtscharkas auch sehr:) Daher MEIN Plan: In der Rentenzeit bekomm ich meine Kangals und sie ihre Owtscharkas:saint:

    Wobei auch die schon mE deutlich weniger "Dampf" als ein DSH haben. Auch, was Kondition angeht, sind die DSH schon krass, zumindest meine Beobachtung. Aber mir fehlen da auch ausreichend Beispiele. Ich erlebe halt den Gaius mit unterschiedlichen Hunden. Und da fällt das schon auf. So wars auch mit dem Cane Corso, der ja auch noch jung war - das ist einfach ein anderes (wertfrei, da beides Vor-und Nachteile hat) Energielevel.


    Der Hovi ist da auch schon ruhiger. Daher war ich ja so überrascht von der Hovi-Dame. Auch dieses eher Derbe im Spiel passt gut. Bin gespannt:)


    Sie war nicht dabei, als Gaius gebellt hat. Meine Frau und ich gingen mit ihm im Wald, da kam von vorne eine Frau mit zwei Irish Wolf. und so nem kleineren Mischling. Sie rief die Hunde gleich zu sich und die haben sich quasi alle auf einem Felck um die Frau rum befunden. Habe dann Gaius auch gerufen und angeleint, weil ich schon gemerkt hab, dass die Frau unsicher war, vielleicht auch Angst hatte. Und die Hunde wirkten auch seltsam. Vielleicht habn die mal schlechte Erfahrungen gemacht mi DSH. Dann bin ich mit Gaius an den Rand des Weges (ihn ins "Sitz") und wollte sie vorbei lassen. Und schon gings los und er hat angefangen mit der Bellerei. Vielleicht hab ich die ganze Szene zu groß gemacht und hätt einfach vorbeilaufen sollen. Ich war selbst nicht klar in der Situation, auch von der Haltung her, weil ich den anderen Hunden zB den Rücken zugedreht habe und auf Gaius geschaut. Vielleicht hat er gedacht, er müsse michbeschützen, keine Ahnung. Hab ihn dann, als er bellte, verbal sanktioniert und bin dann runter zu ihm. Aber er hat nicht sofort aufgehört, sondern erst, als er im Kopf wieder bei mir war. Denke, das hab ich verbockt...


    Die zweite Szene war nur kurz später: Wir sitzen auf einer Bank, da war die Hovi-Dame dann dabei und es kommen uns drei Hunde entgegen: Alles Retriever. Und wieder: Gaius sitzt vor mir, ich auf der Bank - und als die vorbei gegangen sind, kam wieder ein Beller. Diesmal allerdings reichte ein "Heey" und er schaute sofort hoch und war still. Muss jetzt rauskriegen, was ich da falsch mache. Ideen dazu?


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Kann auch einfach persönliche Abneigung gewesen sein. Ich würde es nicht dramatisieren.

    Zum Energielevel kann ich wie gesagt nicht einschätzen habe ja keinen jungen Leistungszucht Schäferhund sondern eine 6 Jahre alte normale Dame eher Hochzucht im Vergleich und 6 Jahre wenig bewegt.


    Mir würde das eher ruhige kraftvolle mehr zusagen, aber die Geschmäcker sind verschieden. Tempo und vom Energielevel ähnlich stelle ich mir Dobermänner vor. Aber die wären mir zu hibbelig.

  • @Ellionore

    Askja hat einen Bekannten, ein Cane Corso mit dem schönen Namen Hank. Der kommt nich mit, wenn sie Gas gibt. Lange nich so schnell und ausdauernd. Es ist halt ein recht großer und schwerer Hund.