Zweithund für Schäferhund?

  • Also ganz gut für einen alten Mann um mal den Rentnerhund zu zitieren.

  • Schooon, aber ich hab immer im Kopf, wenn der Hund dann mal älter wird. Ich hab Banja das letzte Jahr im Büro die Treppe rauf- und runtergetragen, am Auto Rampe raus, ausklappen, Rampe rein etc... Deswegen im Rentenalter eher was nich so Üppiges.?

  • Kann auch einfach persönliche Abneigung gewesen sein. Ich würde es nicht dramatisieren.

    Zum Energielevel kann ich wie gesagt nicht einschätzen habe ja keinen jungen Leistungszucht Schäferhund sondern eine 6 Jahre alte normale Dame eher Hochzucht im Vergleich und 6 Jahre wenig bewegt.


    Mir würde das eher ruhige kraftvolle mehr zusagen, aber die Geschmäcker sind verschieden. Tempo und vom Energielevel ähnlich stelle ich mir Dobermänner vor. Aber die wären mir zu hibbelig.

    Hi,


    ist halt beides geil: Das Ruhige und Kraftvolle, aber auch das "Hochenergetische" und Schnelle. Bin ja DSH-Anfänger, aber was ich so geil finde an Gaius ist, dass der grad nicht "hibbelig" ist. Zuhause sowieso ruhig. Klar, man kann ihn pushen, auch schnell, aber macht man das nicht, ist er auch ruhig.

    Und draußen kann er dann enorm aufdrehen, ist unglaublich wendig, ausdauernd, schnell, kraftvoll. ABER: Er bleibt dabei immer ansprechbar, tickt nicht komplett aus.

    DSH sind "kernig" - klar, auch mal weinerlich, aber alles in allem hatte ich nicht gedacht, dass man das bei einer Rasse so gut kombinieren kann. Ich denke, mit DSH kann man so ziemlich alles machen. Echt krass:)


    Was uns am Hovi so reizt, ist, dass der uE ebenfalls eine geile Kombi ist, nur eben mehr in Richtung "Ruhe". Die Hovis, die ich gesehen habe, sind nicht so kernig wie der DSH, haben dafür aber was Erhabenes, in sich ruhendes und können dann aber auch aufdrehen.

    Schade, dass ich kein Video der beiden gemacht habe - das könnts besser beschreiben als ich das kann:)


    Liebe Grüße

    Lupus