Zweithund für Schäferhund?

  • ich finde boerbols absolut Klasse, aber der Broholmer war jetzt der erste doggenartige Hund der meiner besseren Hälfte gefallen hat. ;( Freut mich zu hören das Samson sich so toll macht. Bin schon auf Bilder gespannt.

  • ich finde boerbols absolut Klasse, aber der Broholmer war jetzt der erste doggenartige Hund der meiner besseren Hälfte gefallen hat. ;( Freut mich zu hören das Samson sich so toll macht. Bin schon auf Bilder gespannt.

    Hi,


    habe bisher, wenn wir dort waren, kaum Bilder gemacht, da man ja sonst von dem Moment nix mitbekommt. Werde das aber nachholen, wenn der Kleine da ist:)


    Inzwischen wiegt er knapp 10 Kilo8)


    Liebe Grüße

    Lupus

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • sehr schöne Tiere und bin auch etwas neidisch hätte gerne einen Resthof. Aber ein freistehendes Haus wird es irgendwann auch Tun.

  • Wie habt Ihr es denn gemacht,die Kurve gekriegt ?Wie seid Ihr eingeschritten ?

    Eigentlich in erster Linie die Hunde gut beobachten und Situationen schnell und richtig einschätzen. Zum anderen wenn eine Situation zu gespannt, also gefährlich wird sofort, schnell und ruhig eingreifen.


    Zum Beispiel: Hank und Arik stehen sich gegenüber und werden (aus meiner Sicht völlig ohne Grund) auf einmal steif.

    Früher wäre ich panisch geworden. Heute packe ich beide Hunde blitzschnell am Genick, hebe sie etwas aus und sage ruhig "Schluss damit" und setze sie mit dem Kommando "Sitz" wieder ab. Und dadurch, dass ich ruhig bleibe, nehmen sie das Kommando sofort an und alles ist wieder gut.


    Inzwischen weiß ich auch wie ich die Hunde zum Beispiel nach einer Trennung wieder zusammen bringe, ohne dass etwas passiert. Ich beachte bestimmte Reihenfolgen und Regeln.

    Somit kann ich viele Probleme vermeiden.


    Ich denke auch, dass Arik jetzt mit seinen 4 Jahren gefestigter ist. Er muss sich nicht mehr so beweisen, kann das schlecht beschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von schwedenfan ()

  • Ach, das ist interessant. Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass meine Freundin damals den jüngeren Rüden abgeben musste. Es hatte schon vorher Spannungen zwischen den beiden gegeben. Nach einer "Wiederzusammenführung' (beide waren während eines Urlaubs getrennt untergebracht) ging dann nix mehr und es wurde richtig übel.

  • Nach einer "Wiederzusammenführung' (beide waren während eines Urlaubs getrennt untergebracht) ging dann nix mehr und es wurde richtig übel.

    Ja die Zusammenführung ist echt jedes Mal ein Thema.

    Wir fliegen einmal im Jahr ohne Hunde zu meiner Tochter. Da sich niemand zutraut die beiden zusammen zu nehmen, werden sie getrennt untergebracht.

    Die Zusammenführung war die ersten Male echt eine Herausforderung und immer mit viel Spannung verbunden.

    Ende Juli hatte ich nur Arik beim Wanderreiten dabei und Hank blieb bei Freunden.

    Ich habe mir sehr viele Gedanken über die Zusammenführung gemacht und es dann folgendermaßen durchgeführt.

    Wir haben Arik am vormittag ausgiebig bewegt und sind dann am Nachmittag ohne ihn zum Abholen von Hank gefahren. Dort habe ich mich dann ausgiebig mit Hank beschäftigt und wir sind dann mit ihm heim gefahren. Daheim wurde Hank erst aus dem Auto geholt, nachdem Arik in einem Nebenraum untergebracht war.


    Dieser Nebenraum und das Wohnzimmer sind durch ein Kindertürgitter getrennt. Damit trennen wir die Hunde immer wenn wir das Haus verlassen. Sie können sich also sehen und sind trotzdem getrennt. Natürlich könnten sie drüber springen, aber das hat noch keiner versucht.


    Dann haben wir Hank ins Wohnzimmer geholt und uns ganz in Ruhe vor den Fernseher gesetzt. Die Hunde haben sich ganz kurz durch das Gitter angebrummt, das haben wir aber ignoriert. Den Abend über haben wir die beiden immer abwechselnd getrennt im Nebenraum und Wohnzimmer untergebracht. Beide Räume haben eine Aussentür, also kamen sie beim Wechseln nicht zusammen.

    So wurde der Abend und die Nacht ohne jegliche Aufregung verbracht und am morgen konnten wir ohne jegliches Problem mit beiden zusammen raus gehen.

    Ich kann euch sagen, so gut lief das bisher noch nie und ich war sehr froh.

    Am nächsten Tag sind wir dann zusammen mit dem Wohnwagen auf einen Campingplatz gefahren und haben einen sehr entspannten Urlaub mit beiden Hunden verbracht.

  • Is ja erstaunlich. Woran genau liegt das? Müssen die beiden immer wieder von vorn die innere Ordnung klären?

    Du hast ja schon mal erwähnt, dass es manchmal ohnehin nicht ganz spannungsfrei zugeht, oder?

  • Is ja erstaunlich. Woran genau liegt das? Müssen die beiden immer wieder von vorn die innere Ordnung klären?

    Du hast ja schon mal erwähnt, dass es manchmal ohnehin nicht ganz spannungsfrei zugeht, oder?

    Ich kann nicht genau sagen, was nach einer Trennung das Problem ist.


    Teilweise habe/hatte ich das Gefühl, dass Arik wenn er alleine unterwegs war, einfach unheimlich selbstbewusst und auch provokativ auf Hank zugeht bzw. zuging. Das hat sich aber gebessert.


    Momentan läuft es echt gut mit den beiden (Klopfe auf Holz dass es so bleibt) :thumbup:.

  • sind es denn beide Schwedenfan oder provoziert eher der jüngere. Ich stelle mir das alles sehr schwer vor.

  • sind es denn beide Schwedenfan oder provoziert eher der jüngere.

    Der jüngere (Arik) provoziert sicher mehr, aber Hank steigt sofort darauf ein.

    Oder wenn Hank zum Beispiel ausrutscht und hinfällt, würde Arik sich sofort drauf stürzen. Da muss ich blitzschnell eingreifen.

    Aber denkt bitte nicht, meine Hunde wären unverträglich. Das sind sie nicht!

    Erstens spielen sie ganz oft, sehr schön und ausgeglichen miteinander und zweitens haben wir zum Beispiel beim Wanderreiten oft abends auf den Höfen Begegnungen mit anderen Hunden (Rüden und Hündinnen) und dabei hat es noch nie Probleme gegeben.

  • so etwas denke ich überhaupt nicht von deinen Hunden. Ich finde es eher beeindruckend, dass du uns solche Infos gibst. Da wäre sicher nicht jeder bereit zu. Ich nehme dadurch sehr viel mit. Auch weil ich ja selber schon mit dem Gedanken gespielt hatte einen Welpen wenn es denn geklappt hätte von deinem Arik zu nehmen. Wie gesagt Vielen Dank von mir hierfür.

  • Hier kurz 3 Fotos, wo Arik und Hank mit anderen Hunden völlig problemlos laufen bzw. spielen.

    Arik (rechts vorne) mit einem Rhodesian Ridgeback Rüden und Hündin und einem Herdenschutzhund auf einem Reithof auf dem wir übernachtet hatten.


    Arik und ein weißer Schäferhundrüde bei einem kleinen Privatstall, dort haben wir eine Nach übernachtet.

    Arik (hinten links) und Hank (hinten rechts) mit ihren beiden Freundinnen Becks und Tasha mit denen wir ab und zu spazieren gehen.