In welchem Alter Futterumstellung?

  • Hallo,


    ich füttere meinem 21 Wochen alten Flynn seitdem er 11 Wochen alt ist das Wolfsblut wild duck puppy..das verträgt er wirklich gut würde ich sagen. Er hat glänzendes Fell,ist sehr agil und aufmerksam..er ist im Vergleich zu den Schäferhunden von Bekannten eher schlank ...

    da ich noch nie vorher einen deutschen Schàferhund hatte, mache ich mir schon Sorgen dass er zu schnell wächst... es sieht momentan alles proportional aus ...


    Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass er wenn er ruhig steht die hinteren Pfoten mach außen dreht. Das sieht dann irgendwie x-beinig aus.


    Da der aktuelle Futtersack gerade zur Neige geht, stelle ich mir jetzt die Frage ob ich ihn nun auf das Erwachsenenfutter Wolfsblut umstellen soll oder lieber noch nicht ....


    Das Welpenfutter hat 30%Rohprotein und das für Erwachsene 21% .... Calcium und Phosphorwerte sind laut Herstellerangaben gleich .....


    Ich tue mich wirklich schwer .... der eine Tierarzt sagte ... direkt Erwachsenenfutter ... der andere sagte, erst noch das Welpenfutter, weil Junghunde im Wachstum andere Bedürfnisse haben....


    Das Thema gab es sicher schon zig-fach ....


    aber gerade weil ich jetzt festgestellt habe dass er hinten so xbeinig steht ... weiß ich nun nicht was für ihn besser wäre ...


    Vielleicht gibt es ja jemanden der uns weiterhelfen kann ?

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. Es wäre schön, wenn du dich und deine Hunde auch noch vorstellen würdest. Das ist einfach die Nettikette.


    Zu deiner Frage kann ich nur sagen, nicht zu lange Welpenfutter füttern. Wegen der Beinstellung bin ich aber überfragt.

  • Oh sry ?


    Bin zum ersten Mal in einem Forum aktiv und da noch etwas unbedarft ?


    Zu meinem Hund :)


    Sein Name ist Flynn, er ist ein deutscher Schäferhund und am 01.09.2018 mit 9 Wochen bei mir Zuhause im schönen Saarland eingezogen.


    Flynn ist mein 2. Hund. Vor ihm durfte ich 15 Jahre und 5 Monate lang den allerbesten Golden Retriever der Welt an meiner Seite haben, Scotty?

  • Vom Goldie zum Schäfer ist schon ein Wechsel. Da werden bei dir sicherlich noch mehr Fragen auftauchen ;).

    Welpenfutter sollte nicht zu lange gefüttert werden, damit der Hund nicht zu schnell wächst. Ich würde jetzt umsteigen.

  • Ja das stimmt !

    Zwei völlig unterschiedliche Hunde?

    Flynn hat mich jetzt schon sehr viele Nerven gekostet?

    Aber Ich bin auch ein absoluter Anfänger auf dem Schäferhundegebiet und mache dementsprechend mit Sicherheit genug Fehler ?



    Vielen Dank für deinen Ratschlag, ich denke auch dass ich das so machen werde mit dem Futter.

    Eine Universallösung wird es einfach nicht geben.

  • Ich war vor knapp drei Jahren auch Schäferhundneuling. Und zeitweise war ich am Überlegen, ob ich meinen Hund abgebe. Er hat mich auch Kraft und Nerven gekostet. Aber dank vielfacher Hilfe, auch hier aus dem Forum, habe ich durchgehalten und mein Harras und ich sind ein ganz gutes Team geworden. Dennoch müssen wir beide weiterhin üben, üben, üben....

  • ich schließe mich euch komplett an ??? Neuling bei Schäfer und vorher Labbi.

    Uns wurde gesagt das welpenfutter nicht länger als 6 Monate gegeben werden soll.

  • Hallo ihr beiden.

    Für jeden gab es das erste Schäfi-Mal ^^

    Da ich Gin mit 1,5 Jahren übernommen habe und bis dato noch keinen Welpen hatte, habe ich mich mit der Thematik im Detail die du ansprichst nicht auseinander gesetzt (noch nicht ).

    Sehe ich es wichtig? Ist es ein Leistungs Schäfer?

  • Hallo Cuki,


    Ja also Flynn ist aus einer Leistungszucht.

    Gehe mit ihm auch auf den Hundeplatz( was für mich aber auch ganz neu ist)

    Wäre er ein Mensch würde ich glaube ich sagen er ist hyperaktiv?

    Aber wenn drauf dem Platz ist, ist er wie ausgewechselt. Ruhig und konzentriert ... er hat das scheinbar irgendwie im Blut.

    Ich hoffe ich werde ihm gerecht. Auf der einen Seite soll man noch nicht so lange spazieren gehen wegen den Knochen und den Bändern und alles.... auf der anderen Seite ist er aber total energiegeladen ... wahrscheinlich auch durch das Futter mit viel Rohprotein ( was Welpen ja auch in der Entwicklung brauchen)

    Will Nix falsch machen, Vorallem was seine Gesundheit angeht und lese alles immer 100 mal nach... aber zu jedem Thema gibt es so viele unterschiedliche Meinungen.

  • Ich habe meinem Flash auch das Wild Duck Puppy gefüttert, und er war immer total unruhig. Hatte dann gelesen, dass zu viel Protein auch zu Unruhe führen kann. Ich habe ihm dann ein Futter ausgesucht, dass so um die 25% Rohprotein lag. Danach hatte ich das Gefühl, es wird ein bisschen besser mit ihm. Außerdem hat er die kleinen Kroketten von dem Wolfsblut quasi eingesaugt, was auch ein Grund war, letztendlich auf Erwachsenenfutter umzustellen. Es gibt bei Wolfsblut auch Futtersorten, die vom Hersteller sowohl für Welpen als auch für erwachsene Hunde empfohlen werden. Vielleicht findest du ja so ein Zwischending? Es ist ja ohnehin sehr umstritten, ob ein Welpenfutter überhaupt Sinn macht. Meine Akira habe ich auf Erwachsenenfutter umgestellt, da war sie 4 Monate alt, und sie ist trotzdem ziemlich schnell gewachsen, dennoch HD-frei, aber leider ED im rechten Ellenbogen. Hatte aber bestimmt nichts mit dem Futter zu tun ;)

  • Hey! Danke für die ausführliche Antwort! :)


    Flynn ist nach dem füttern auch besonders „aktiv“ .


    Habe jetzt das Wolfsblut wild duck adult geholt und werde am Wochenende mit dem Rest vom Welpenfutter mischen und umstellen. Das hat 10% weniger Rohprotein. Da bin ich mal gespannt ?


    Wie alt sind deine Hunde jetzt ?