Hallo aus BW

  • mal ein paar Impressionen zum Geocachen und den "Döschen":

    Döschen in einem alten unterirdischen Schacht/Bunker


    Versteck im Wald getarnt als Brunnen


    spezieller Cachebewacher :)


    ein ganz spezielles Logbuch :)

    ein gewöhnlicher Leitplankencache


    Cache der nur zu einer bestimmten Zeit zu öffnen ist


    ganz besonderer Cachebehälter im Wald :)


    wo die Dose hier wohl versteckt ist :)


    Dosenspürhunde :)



    aber ich geb zu da gibts auch die dunkle seite des cachens:

    z.B. -um den Eibsee an der Zugspitze liegt am Seerundweg eine Cacheserie, aber eben genau am Rundweg wo viele Leute eben auch mal geschwind im Gebüsch verschwinden und das nicht um einen Cache zu suchen, sondern um ein Geschäft zu erledigen, wofür es scheinbar sonst am See keine offizielle Einrichtung für gibt <X

    -manche Caches sind für die Natur nicht zuträglich, weil manche Menschen im Dosensuchwahn alles auseinander nehmen was nach Versteck aussieht

    - Caches an Orten wo du NIE unbemerkt die Dose heben und dich ins Logbuch eintragen kannst 8)

    - Rätselcaches für die man erst Hundert Staffeln Simpsons schauen muss um auf die Lösung zu kommen ||


    aber es ist ein hobby und wir müssen nix was wir nicht wollen und so lassen wir auch den ein oder anderen Cache einfach aus - z.B. den wo man sich von der brücke hangeln muss um ran zu kommen, oder den wo man mit dem schlauchboot in einer vorgegebenen zeit über einen see paddeln muss, damit einen der hai nicht erwischt und der cache wieder verschwindet ^^

  • oder den wo man mit dem schlauchboot in einer vorgegebenen zeit über einen see paddeln muss, damit einen der hai nicht erwischt und der cache wieder verschwindet ^^

    Da wär ich aber sofort dabei :D:D:D


    Und wenn man die Dosen gefunden hat, was dann?
    Ist da eine Nachricht drin, oder wie?

  • der Inhalt der Dosen ist unterschiedlich

    es gibt einfache Dosen da trägt man sich nur ins Logbuch ein und hat auf seiner "gefunden karte" einen weiteren gezählten cache

    es gibt besondere logbücher, da trägt man sich quasi wie in einem gästebuch ein und gibt sich besonders mühe beim eintragen

    es gibt besondere logvorgänge, z.B. hatten wir schon gelbe holzpommes an einer gaststätte als logeintrag oder bei bestimmten caches wird nicht über eine dose und logbucheintrag geloggt, sondern mittels eines fotos

    es gibt döschen da sind tauschgegenstände drin - du nimmst eins mit und legst eins von dir rein - gern werden Ü-ei figuren, schlüsselanhänger, flaschenöffner, pins oder ähnliche kleine sachen genommen - die wertigkeit ist ganz unterschiedlich - von nix oder schrottdose bis wirklich süsse kleine tauschgegenstände ist da alles dabei - je größer die Dose um so größer können auch die Tauschgegenstände sein

    es gibt spezielle dosen - da gibt der besitzer der dose vor welche tauschgegenstände in die dose kommen sollen (z.B. eine froschbox - da sollen nur frösche rein) oder es gibt auch noch manchmal eine videokassettentauschbox :) da kann man alte vhs filme tauschen

    manche betrachten es als ganzjährliches schrottwichteln :D

    manchmal sind in den döschen auch Trackables also Gegenstände die nicht zum sammeln sind, sondern die auf eine bestimmte Reise von Dose zu Dose wandern sollen (z.B. also in Japan ausgesetzt und soll dann über die Caches nach England reisen - oftmals mit einer Geschichte dahinter verbunden)

    es gibt dosen die sind tolle bastelarbeiten und technikkunst und da haben sich die besitzer der dose wirklich viel mühe gegeben für den cache und solche zu finden und "bestaunen" zu können ist für uns immer schön


    es gibt caches die suchst du des caches wegen, weil der toll gemacht ist, dann wiederum suchst du welche einfach um einen weiteren sammelpunkt zu haben, oder man wird durch die suche an besondere orte geführt

    dann wiederum gibt es caches wo die suche zu einem erlebnis wird aufgrund der aufgaben die damit verbunden sind

    (nachtcacherunden mit freunden z.B. finde ich auch toll)

  • Ich hab heute morgen mein Training mal gefilmt, damit ich einfach meine Körpersprache sehe und auch Lexy genauer sehen kann (im Training geht oftmals alles so schnell, dass ich das auch nicht sofort sehe)

    Wir haben Platz aus der Entfernung, Bringholz und ein klein wenig Fuss geübt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir wurschteln ja immer nur alleine vor uns hin, weil ich keine passende Übungsgruppe hier habe und es geht mir allein um das gemeinsam mit Lexy was tun - wir machen sicher viele Fehler, aber ich werd ja nicht bewertet :)


    Wie man sehen kann ist Lexy ehern gemütlich unterwegs für einen halben Mali. (vermutlich liegt das auch an meiner nicht so zackigen art - obwohl ich im Training ein anderes Gefühl habe :D ) Gut es war sehr warm heute vormittag, da ist Lexy eh langsam unterwegs.

    Aber selbst wenn es kühl ist, ist sie oft ehern gemächlich. Eventuell jemand Tipps wie da mehr Tempo reingeht?

    Bzw. sieht jemand Gründe die ich nicht sehe die verhindern das Lexy Tempo aufnimmt.

  • Hallo Nette, vielen Dank, dass Du dieses Video hier uns mal zeigst. Sehr interessant, wenngleich ich Dir keine fachlichen Ratschläge geben kann, weil ich viel zu unerfahren bin auf diesem Gebiet.


    Ich bin schon erstaunt, dass Deine Hündin wirklich recht behäbig mitmacht. Ich dachte immer, man muss nur den richtigen Hund haben (LZ DSH, Mali oder so etwas) und dann sind sie schnell wie Pfeile.


    Ich könnte jetzt nur mit Witus vergleichen, der hatte schon von Anfang an einen sehr hohen Beutetrieb. Der rennt wirklich sehr gern hinter allem her, was sich bewegt.


    Der wollte sein MO schon immer sehr gern haben, schon mit ca. 5, 6 Monaten ist er um alles herumgefetzt was ich ihn gezeigt habe weil er weiß, dass ich dann sein MO werfe.



    Wenn Du nur spielst, wird sie dann schneller wenn Du irgendwelche Dinge wirfst?

    Ich weiß ja nicht, wie Du so immer mit Lexy gespielt hast.


    Den Spieltrieb konnte ich bis jetzt an allen meinen HZ-Schäfis schön steigern.

    Ich habe sehr viel mit Witus gespielt. Habe plötzlich das Spiel gestoppt, verzögert, dann ganz schnell geworfen. Oder um mich herum gespielt und plötzlich einbeißen lassen.


    in Deinem Video bis Sekunde 10 spielst Du ja nicht schlecht. Aber zum Schluss wirfst Du das MO etwas zögerlich hinter sie. Ich hätte sie eher in dieser Situation bei mir einbeißen lassen.


    Ich würde auch mehr aus dem Spiel heraus, also aus dem triebigen Spiel, das Platz ganz plötzlich einbauen, dann sofort wieder, also blitzartig, weiter spielen.

    Du stellst, für Lexy gut erkennbar, das Spiel eigentlich ein, also der Spaß ist dann zu Ende.

    Weil ja dann gearbeitet werden soll,

    Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, wenn die ganze Arbeit für den Hund ein einziges Spiel bleibt, also der Hund merkt es gar nicht, dass da schon UO-Elemente mit eingebaut werden..

    So habe ich eigentlich die ganze UO aufgebaut, immer im Spiel, mit Trieb, vom Welpenalter an, abgesehen von der anderen Art die UO einzubauen, also über Futter.


    Du zergelst noch etwas mit ihr um die Beißwurst, dann sagst Du "aus" oder jedenfalls macht Lexy aus aber dann sollte blitzartig weitergemacht werden. Bei Dir entsteht eine kleine Pause. Nutze den Trieb und leite diesen über in die "Arbeit" (also für den Hund ins Weiterspielen)


    Dann läuft sie um den Stab. (bei Sek. 40) Warum stoppt sie dort? Lag da Futter?

    Sie muss herumfetzen weil sie bei Dir das MO geworfen bekommt.


    Mein Gefühl ist auch, das Du sie zu oft um diesen Stab laufen lässt. Sie hat keinen richtigen Antrieb dies zu tun.


    Ich weiß ja nicht wie lange Du mit Lexy schon arbeitest. Aber spule nicht alles so oft hintereinander ab. Stell Dich auch mal wieder ganz dicht an den Stab ran, verändere mal den Aufbau etwas.


    Zum Bringholz:


    Sie läuft noch freudig zum Holz hin hat dann aber keine Lust mit dem Holz zu Dir zurück zu laufen. Sie guckt dann mit dem Holz sogar noch weg, also sie erwartet keine tolle Action von Dir. Das sollte sie aber.

    Nimm mal ihr Lieblings-MO in die Hand und werfe es ganz schnell in die Laufrichtung des Hundes, also durch Deine Leine durch damit sie schneller zurückkommt.


    Auch hier belohnst Du Lexy irgendwie nicht schnell genug, finde ich.


    Ich weiß, das klinkt jetzt sicher etwas niederschmetternd. Aber ich wollte einfach das niederschreiben, was mir eben aufgefallen ist. Vielleicht kannst Du ja etwas davon gebrauchen,

    Ich habe auf jeden Fall daraus wieder etwas gelernt. Danke Dir dafür nochmals! :thumbup:

  • Ja, ich finde es super hilfreich, wenn man ein Video von sich selbst bei der Arbeit mit dem Hund sieht! man, was habe ich mich bescheuert gefühlt, als ich mich zum ersten Mal gesehen hatte! Aber viel wichtiger: man sieht seinen Bockmist und kann was draus lernen.


    Wie alt ist Deine Lexy jetzt eigentlich?

    Wann machst Du die BH, ist da schon etwas ins Auge gefasst?

  • Lexy ist jetzt 3 und das mit der bh hatte ich mir einfacher vorgestellt :(

    ich hatte im februar 2020 einen intensivkurs zur vorbereitung auf die bh und wollte im herbst die prüfung laufen, aber aufgrund von corona gab es weder training noch prüfung

    verein nr. 1 ist keinem verband angeschlossen und bietet keine prüfung an

    in verein nr. 2 sind zu wenig aktive teilnehmer und wäre ich die einzige die wirklich interesse an der prüfung hätte und so fehlt mir einfach ein übungspartner und die nächste schwierigkeit ist, dass die prüfung dann nicht bei uns auf dem platz stattfindet, sondern ich dafür 80 km weg fahren müsste auf nen fremden platz, was die sache erschwert


    wenn ich das thema also nochmal angehen will brauch ich einen neuen verein :-/ und das war bisher schwierig, da die vereine bei uns erst jetzt so langsam wieder das training anfangen.... ich will mir aber eventuell die nächsten tage einen verein anschauen die auch prüfungen machen

    mal schauen, mir ist die prüfung nicht so wichtig ... ich bin beruflich so gefordert, das mein privater ehrgeiz eine prüfung zu machen eher nicht so hoch ist

  • Klar, eine BH ist ja nur notwendig, wenn man danach noch weiter hundesportlich aktiv sein will.

    Brutus und Kaijo hatten nach der Welpen- und Junghundezeit nie wieder einen HP gesehen und es waren zwei tolle Kerle, mit denen wir hervorragend im Alltag zurecht gekommen sind. Ich hatte auch keinen freien Kopf für Hundesport damals.

  • So heute nach einer Ewigkeit haben wir wieder platztraining gehabt.

    Gerätetraining, das ist sowas wie Agility aber in langsam, da immer wieder Hunde dabei sind die die Geräte nicht kennen. Lexy ist ja was das angeht ein alter Hase und für uns ist das eher ein Training zum Frust aushalten lernen - sie hasst es wenn ich sie bremsen muss 😂

    Der slalom auf dem Platz hat andere Stangen als zu Hause, da brauchten wir 3 Anläufe bis sie drin war und sauber durch ist. Das wackelbrett auch kein Thema, ebenso die babyhürden 😂 und dann ihr lieblingsding, der Tunnel, den liebt sie ja 😍 während er für die anderen geradeund kurz lag, haben wir für uns immer umgebaut auf lang und kurve ✌️👌sie pfeffert da durch wie nix und ich muss rennen damit ich sie am ende noch einfangen kann - einmal war ich zu langsam und sie ist mir abgewischt und hat mal eben ne platzrunde gedreht und allen anderen Hunden hallo gesagt 🤣

    Wir lieben das Training, aber ich glaube beim nächsten Mal werden wir warten bis alle vom Platz sind und 2 schnelle Runden machen anstatt im rentnerschritt an jedem Gerät warten zu müssten.

    Schön wars trotzdem.

    Ich bin froh das wir wieder auf den Platz können. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von nette ()

  • Cool, am alten Hundeplatz hatten wir auch solche Geräte und haben die Hunde da auch gerne mal nach dem Training noch drüber gelassen, das hat denen immer riesen Spaß gemacht.


    Gibts bei eich sich dieSportsart Breitensport?

    Bei uns in Ö gibts das, das ist eine Art vierkampf wo Hund und Herrchen u.a. gemeinsam eben einen solche Gerätepsrcours bestreiten. Dann ist noch eine kurze UO einheit dabei, ein Hürdenlauf und ein Slalom (eine Art Riesentorlauf wie beim Skifahren).

    Das macht super viel Spaß... das würde Lexy bestinmt auch gefallen.


    Vor'm Tunnel hat Ero schiss... der ist da mal stecken geblieben weil er drin umdrehen wollte, und dann dezent in Panik ausgebrochen, seitdem ist's vorbei :D:S

    Aber zum Glück nur bei diesen rascheligen Agility-tunneln.

  • ja breitensport gibts hier in d auch , da hätten ich mit lexy sicher spass zusammen dran :)


    hätte ich jetzt bei ero mit dem tunnel nicht vermutet, da hätte ich ehern gedacht dem macht das auch spass ... tja so schnell kannes gehen, einmal was blödes passiert und schon vorbei :(

  • Ja er ist als er noch klein war mal ein Stück rein, hat sich dann aber doch gegruselt und wolle im Tunnel umdrehen... das ging sich natürlich aus, und er blieb für einen kurzen Moment stecken, dazu das gruselige rascheln. :D

    Aber massive Tunnel aus Rohren oder so kleine Unterführungen sind kein Problem. Raschelige Sachen sind auch easy. Nur raschelige Tunnel sind ein no-go... es gibt schlimmeres ;)