Ostdeutsche Linie

  • Marburg-Ronhausen (LG 09). Aber eher passiv (bin dort Vorstandsmitglied) und nehme manchmal an Prüfungen teil, trainiere aber wenig dort. Ist jetzt nicht gerade eine OG die aktiv am "Erneuerungsprozess" des SVs beteiligt ist...:S

  • Hi,


    Menschen sind keine "Objekte" oder "Gestalten", wie subjektiv unsympathisch sie einem auch vorkommen mögen. Mir gehts auch nicht darum, was er mit seinem Hund gemacht hat oder nicht, auch nicht um seine Motivation, sondern um seine Kritik.

    Und dann ist es doch schon eine Frage der Perspektive, wenn es um die inhaltliche Kritik geht. Angenommen, er ist menschlich ein A-loch und angenommen, er hat seinen Hund nicht als Familienhund gehalten und auch anderweitige Fehler mit seinem Hund gemacht - das sagt nichts über die Qualität seiner Kritik aus. Und wenn nur ein Bruchteil dessen stimmt, was er recherchiert hat - aber auch davon kann sich ja jeder selbst ein Bild machen. Man kann sich also durchaus der Person verweigern, aber doch nicht Rechercheergebnissen.


    Aber es braucht ja nicht mal nur den "Belgier" - Kritiken am SV, auch fundierte, gibt es doch wie Sand am Meer. Und das in unterschiedlichen Bereichen: "welche Erziehungsmethoden werden geduldet oder gar befördert?", "was ist tatsächlich von Schaubewertungen, etc. zu halten?", "welches Interesse steht ganz oben auf der Liste - Hundewohl oder finanzielle Interessen?", usw.


    Mich stören halt diese Pauschalurteile, was natürlich nicht heißt, dass ich selbst frei davon bin. Mir gehts halt nur so, dass, so ziemlich egal, was ich vom SV höre, da nicht viel Gutes bei ist. Und das von völlig unterschiedlichen Leuten mit unterschiedlichen Interessen.


    Umso besser finde ich es, wenn der SV, wie Du es beschreibst, auf dem richtigen Weg ist. Hoffen wir im Sinn des DSH, dass sich dieser Weg durchsetzt. Denn ich denke, dass der DSH aus unterschiedlichen Gründen heraus, diese institutionalisierte Unterstützung brauchen wird.



    Liebe Grüße

    Lupus

  • Hi,


    also wäre das ein Punkt in Richtung "mehr Gesundheit", also das "Kleinerwerden".


    Was wäre noch sinnvoll?


    Ich find das aktuell so spannend, da ich anfange zu verstehen, wie das bei dem maßgeblichen Hovi-Vereinen läuft. Die Pflichtuntersuchungen der Welpenkäufer, die Unterstützung durch den Verein, sollte dann doch was sein, etc.


    Würde das Einkreuzen überhaupt was bringen? Also angenommen, man würde eine geeignete Rasse finden?


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Heute wird, zum Glück, ehrlich gemessen, und über den Größenzuchtwert die Population wieder in den Standardbereich geführt. Zielwert ist bei Rüden eine Größe von 64 cm und bei Hündinnen von 59 cm.

    Also zum Thema ehrlich messen kann ich nur als Beispiel einer Körung nennen.

    Eine Hündin, ehrliche Größe 61,5 cm: Der Körmeister hält das Körmaß hinund sagt:

    " 60/60/60 das mach ich bei den anderen auch so".

    Und ich denke, das ist nicht der Einzige, der das so handhabt.

  • Hi,



    was mich wirklich noch mal interessiert, vor allem Waschbär: Ich rede ja immerzu vom "Ossi-Phänotyp" und schreibe dem bestimmte beobachtbare Eigenschaften zu: Welche, würdest Du, aber auch andere hier, sagen, treffen da überhaupt zu?
    Denn ich kann ja nur von den "Ossis" ausgehen, die ich über WD (also zB Gaius Vorfahren - bei denen stimmen die Zuschreibungen äußerlich und bei Gaius vom Wesen her) oder anderweitig gesehen habe. Und das sind nicht viele.



    Also, was ist dran an folgenden Zuschreibungen im Vergleich zu West-LZ?


    - Eher (knochen)-kräftig gebaut (grad bei Rüden: Schädel wirkt "maskuliner", etc.)


    - oft dunkelgrau, aber leicht anders als West-LZ


    - etwas weniger Trieb


    - oft etwas sturer


    - beruhigen sich schneller wieder vs haben schwächere Nerven (hier im Forum erstmalig gehört)


    - oft sehr klar im Kopf


    - ...


    Liebe Grüße

    Lupus

  • In Bezug auf die DDR-Zuchtlinien ist es nun mal so dass man die angeblich so guten Hüften dieser Hunde, im Hinblick darauf wie generell in der DDR mit Plansoll-Erfüllungen und Journalismus umgegangen ist, mit etwas Vorsicht betrachten sollte. That's all..

    Danke Waschbär, nun weiß auch ich, daß man die vorzüglichen HD-Auswertungen bei den damaligen DDR-Hunden mit etwas Vorsicht betrachten sollte.



    Hätte der Fernsehbericht über DSH aus Westlinien gehandelt und wäre die selbe Aussage über diese getätigt worden, dann hätte ich ebenfalls darauf hingewisen dass so eine pauschale Aussage nicht korrekt ist und es keineswegs so ist dass alle im SV gezüchteten Hunde gesund sind.

    Nun ist es aber auch ohne „Fernsehbericht über den DSH aus Westlinien“ zur Diskussion gekommen, daß man im SV auch so einiges mit etwas Vorsicht betrachten sollte.

  • Es ist ein Paradebeispiel dafür wie man es nicht macht... Zu einem Züchter mit bekanntem Zwingernamen zu fahren, sich einen Welpen auszusuchen, vorher keinerlei Umstände zum Kauf zu hinterfragen (z.B. wie man es später regelt falls der Welpe eine HD entwickeln sollte), vermutlich nicht mal mit schriftlichem Kaufvertrag, sich für rein gar nix zu interessieren (z.B. die HD-Befunde der Eltern, Großeltern, deren Geschwistern etc.),

    So machen es aber viele Welpenkäufer, weil sie keine Ahnung über HD-Befunde haben. Sie wissen auch nicht, was alles in einen Kaufvertrag stehen muß.

    Diese Welpenkäufer vertrauen auf den Züchter.

    Der Züchter muß wissen, was alles im Kaufvertrag stehen muß, auch das der Käufer abgesichert werden muß.

    Der Züchter muß die HD-Befunde der Eltern, Großeltern, deren Geschwister etc. kennen und den Welpenkäufer dementsprechend beraten und für den Fall der Fälle absichern (den Hund zurück nehmen).


    Es ist doch auch ein Paradebeispiel dafür, daß es einigen Züchtern nur um den eigenen vollen Geldbeutel geht.




    Aber leider ist das Internet nicht nur ein Segen, sondern bietet auch schizophren Menschen eine Plattform um sich zu produzieren .

    Durch schizophrene Menschen wurden schon sehr große Skandale aufgedeckt. Ein normal denkender Mensch wäre gar nicht auf die Idee gekommen, da nachzuforschen.

    In der Vorzeit galten die schizophrenen Menschen bei einigen Stämmen als Heilige.


    Wenn die Aussagen vom Belgier „Hand und Fuß“ haben, würde ich sie jedenfalls nicht einfach so abtun, weil er angeblich schizophren ist.

  • Hi,


    es ist aber auch schwer für die Züchter. Ist mir grad mal klar geworden, als ich mir anschaute, welche Hunde ich mir seinerzeit angeschaut hatte und welche davon mit gefallen haben.


    Hier zB der "Will to Win von der Lobdeburg": https://www.working-dog.com/do…-to-win-von-der-Lobdeburg


    Ich finde, das ist ein Traum von Rüde. ABER: 67cm bei 45kg.... Also genau das Gegenteil von "leichter werden".


    Es hängt daher vielleicht auch davon ab, was wir als Kunden nachfragen. Wenn die Hunde alle aussehen sollen wie Kommissar Rex und schwer und wuchtig sein sollen....



    Liebe Grüße

    Lupus

  • Dann müssen wir als Käufer uns wehren, z.B. hier mit entsprechenden Bewertungen und oder Mundpropaganda.

    Nicht nur die Käufer, zum Teil müßen die Züchter sich auch wehren.

    Dann schaue dir mal die Szene im Video von 32.30 bis 32.53 an.

    Diesen Film sollte eigentlich jeder Schäferhundbesitzer kennen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi,


    auch der Bericht ist natürlich tendenziell. Wie die Halter wohnen und welche Autos die fahren - was hat das mim Thema zu tun?!


    Aber es werden schon auch strukturelle Probleme deutlich. Allein das Auftreten dieser SV-Fürsten, hinter dem ja auch eine Haltung steht. Dann die Preise - das ist Wahnsinn. Und wenn so viel Kohle dahinter steckt, führt das unabwegbar zu Betrug. Auch interessant, dass die ganzen "Verlierer" nach der Schau ihren Hund erstmal krank melden. Usw. usw. Das sind alles Dinge, die passieren, wenn es ein kommerzielles Interesse gibt, wenn es ums Gewinnen und Verlieren und nicht mehr um das Wohl des Hundes geht und festgefahrene Vereinsstrukturen. Da nützt es auch wenig, wenn einzelne Personen ausgetauscht werden. Ist wie in der Politik...



    Liebe Grüße

    Lupus

  • Das sind alles Dinge, die passieren, wenn es ein kommerzielles Interesse gibt, wenn es ums Gewinnen und Verlieren und nicht mehr um das Wohl des Hundes geht

    Wer den Sv überhaupt nicht mehr traut, kann sich auch einen Welpen aus der Dissidenz oder vom RSV holen und hoffen, daß es dort besser ist.

    Ich bleibe bei meinem Motto: Einmal ein Schäferhund, immer ein Schäferhund

  • Auch wenn ich nun durch eure Beiträge viel mehr über Schäferhunde, Zucht usw. weiß, bin ich dennoch ehrlich froh, dass wir uns damals nicht soooo viele Gedanken um Zucht und so gemacht haben. Das kann auch ganz tüchtig verunsichern.

  • Das sind alles Dinge, die passieren, wenn es ein kommerzielles Interesse gibt, wenn es ums Gewinnen und Verlieren und nicht mehr um das Wohl des Hundes geht

    Wer den Sv überhaupt nicht mehr traut, kann sich auch einen Welpen aus der Dissidenz oder vom RSV holen und hoffen, daß es dort besser ist.

    Ich bleibe bei meinem Motto: Einmal ein Schäferhund, immer ein Schäferhund

    Hi,


    vertrauen kann man Vereinen nie. Auch dem RSV nicht. Habe auch da, allerdings von SV-Leuten schon gehört, dass bei weitem nicht alles Gold ist, was dort glänzt.


    Vertrauen kann man aber einzelnen Züchtern, ganz gleich, welchem Verein sie angehören. Das ist einerseits die Schwierigkeit, andererseits aber auch eine Chance.


    Im Endeffekt aber hat Pinguetta schon recht: Man kann sich auch zu viel einen Kopf machen. Vielleicht ist mehr im Leben als man denkt einfach Schicksal....



    Liebe Grüße

    Lupus

  • vertrauen kann man Vereinen nie. Auch dem RSV nicht. Habe auch da, allerdings von SV-Leuten schon gehört, dass bei weitem nicht alles Gold ist, was dort glänzt.


    Vertrauen kann man aber einzelnen Züchtern, ganz gleich, welchem Verein sie angehören.

    Ja, aber ein gewisses Know-how muß der Züchter dann auch schon haben.


    Der Mario Jessat scheint mir ein Züchter zu sein, zu dem man Vertrauen aufbauen kann und der weiss, was er macht. Seine Hunde kann man im Ossi-Video bewundern, wo er an der innerdeutschen Grenze entlang wandert.

    Wer seine Homepage gründlich studiert, kann so einiges über den Ossi-Schäferhund und seiner Zucht erfahren.


    https://www.schäferhunde-welpen-schäferhund-züchter.de/