Unser Hund jagt Autos und Fahrräder

  • Hi,


    endlich sind wir wieder mal uneins:)


    Ich finde nämlich nicht, dass man sich vorstellen muss. Ein solches Forum ist anonym und sollte das auch bleiben. Zudem weiß man eh nicht, ob das stimmt, was alles in einer Vorstellung steht.


    Auch sehe ich es kritisch, weil jemand eine Meinung hat, die nicht die eigene ist und vielleicht einen Stil, der einem nicht passt, diesen user dann aus dem Forum auszuschließen. Art.5 GG gilt auch im Internet!


    Leben und leben lassen:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Vorallem gibt es hier tausend treads und Mitglieder in und mit denen man schreiben kann.. Dann müsst ich mich ja in allen Themen vorstellen ?



    Aber... Wir schweifen vom Thema ab.. ?

  • @Lupus , wer sich durchs Forum liest kann von allen Mitgliedern vieles rein durchs lesen in Erfahrung bringen und wenn er Spaß dran hat bestimmt sehr aussagefräftige Profile für sich erstellen. Okay, Gäste können das auch. Aber als Mitglied dann nur eigenartige bzw. seltsame Kommentare posten, Unruhe stiften und trotz Sperrung mit neuem Namen/Mitgliedskonto so weiter machen ist nervig und unschön.

  • Vorallem gibt es hier tausend treads und Mitglieder in und mit denen man schreiben kann.. Dann müsst ich mich ja in allen Themen vorstellen ?



    Aber... Wir schweifen vom Thema ab.. ?

    Nicht in allen Beiträgen vorstellen, sondern einfach nur in dem Bereich “Vorstellungen/Neue Mitglieder“.

  • ????? ich habe den gleichen Gedanken gehabt Asnea

    @Lupus... natürlich kann sich hier jeder was aus den Fingern saugen und keiner kann es "prüfen". Aber ich finde es gehört einfach zum guten Ton wenn man sich vorstellt.

    Und in diesem Fall spricht einfach mal vieles dafür das unser "Alter Bekannter" sich wieder angemeldet hat.

    Das wird sich in kürzester Zeit an seinen Beträgen erkennen lassen. ?

  • Daher mögen wir Anonymität neuer Mitglieder nicht.


    Aber als Mitglied dann nur eigenartige bzw. seltsame Kommentare posten, Unruhe stiften

    Hi,


    das ist ja auch ok, wenn man das nicht mag. Die Frage ist, ob aus diesem Mögen oder Nichtmögen ein Zwang abgeleitet werden sollte. Und da sage ich nein!


    Und nochmal: Anonym its doch eh. Beispiel mein account: Da steht dann halt "Lupus" und der oder die schreibt dann Forenbeiträge. Das könnte theoretisch jeder sein, der allen möglichen Mist schreibt, der nichtmal auf echter Erfahrung beruht. Das gilt für uns alle und das ist auch gut so!


    Ein Forum wie dieses dient dem Austausch von sachlichen Informationen. Um die gehts, nicht um vermeintliche Autoren und deren privates Leben.


    Ist es ein gutes Forum, eines, in dem Respekt herrscht, wird sich das auch mit der Zeit über die reine Sachebene hinaus bewegen und persönlicher werden. Wer das mag, kann das pflegen, wer nicht, bleibt eben rein auf der sachlichen Ebene.

    Und wer ein "Zwischending" bevorzugt, der kann den Weg über PN wählen.


    Edit: Wer entscheidet, wann ein Inhalt "eigenartig" oder "seltsam" ist? Die Mehrheit? Ein einzelner Admin? Auf welcher Basis wird das getan? Zeitgeist? Bildung? Sympathie?

    Und angenommen, alle sind sich einig, dass Beiträge eines Mitglieds seltsam sind - na und? Wo ist das Problem? Seltsam sein ist doch nicht verboten und seltsame Dinge schreiben auch nicht.


    "Unruhe stiften" - was genau meint das? Wer entscheidet das?

    Unruhe kann schon dadurch entstehen, dass jemand eine Meinung hat, die der Mehrheit nicht entspricht. In der DDR zB war man Unruhestifter, wenn man öffentlich mehr Demokratie forderte.

    Mal ganz abgesehen davon, dass Unruhe ein Motor für Entwicklung ist.


    Nein, wäre ich Förumskönig, würde ich sehr viel Freiheiten geben, die aber in einem Punkt ihr Ende finden: Nämlich dann, wenn wiederholt Menschen auf der persönlichen Ebene beleidigt oder angegriffen werden. Das aber ist mir in der Zeit, in der ich hier bin, noch nicht untergekommen:)


    Liebe Grüße

    Lupus

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • ????? ich habe den gleichen Gedanken gehabt Asnea

    @Lupus... natürlich kann sich hier jeder was aus den Fingern saugen und keiner kann es "prüfen". Aber ich finde es gehört einfach zum guten Ton wenn man sich vorstellt.

    Und in diesem Fall spricht einfach mal vieles dafür das unser "Alter Bekannter" sich wieder angemeldet hat.

    Das wird sich in kürzester Zeit an seinen Beträgen erkennen lassen. ?

    Hi,


    ja, es gehört zum guten Ton, das sehe ich auch so. Aber es gehört ebenso zum guten Ton, andere Menschen nicht unter Druck zu setzen, Privates öffentlich zu machen. Auch Diskretion ist eine Frage des Anstandes, auch wenn dies in der Zeit, in der alles (pseudo)-transparent sein soll, out ist.


    Und wenn es der "alte Bekannte" sein sollte: Ich hab seinerzeit die Aufregung schon nicht nachvollziehen können. Da schrieb halt jemand Dinge, die nicht dem mainstream entsprechen. Und es sprach viel Frust aus den Beiträgen. So what? Ein gutes Forum kann sowas ab, steht drüber und versucht zu helfen.


    Es kann natürlich sein, dass er in Beiträgen, die ich nicht kenne, andere Menschen persönlich beledigt hat (das ist mE ein "no go") und er deshalb gesperrt wurde. In diesem Fall wäre, bei Wiederholung, eine Sperrung mE gerechtfertigt und ein erneutes Anmelden sollte sozusagen unter "Bewährung" stattfinden.


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Bei einer Vorstellung muss ich doch nix Privates öffentlich machen??

    Ein beispielsweise "Hi, ich hab einen DSH namens Heidemarie, die Hündin ist 4 Jahre alt etc etc" ist in einem DSH-Forum nicht allzu privat und/oder indiskret?

  • Bei einer Vorstellung muss ich doch nix Privates öffentlich machen??

    Ein beispielsweise "Hi, ich hab einen DSH namens Heidemarie, die Hündin ist 4 Jahre alt etc etc" ist in einem DSH-Forum nicht allzu privat und/oder indiskret?

    Hi,


    welche Informationen beinhaltet denn eine Vorstellung? Auch in deinem Beispiel werden ja private Info angegeben, auch wenn die in dem Fall den eigenen Hund betreffen.


    Und wenn jemand das einfach nicht will, ganz gleich, aus welchem Grund, muss er doch die Möglichkeit haben, darauf zu verzichten.


    Macht man nen Zwang draus, werden Menschen, die so denken, dann eben lügen, sich also was ausdenken oder sich ein anderes Forum suchen. Beides können wir mE nicht wollen.


    Nicht falsch verstehen: Ich liebe Photos, Info über andere Hunde. Nur will ich die eben freiwillig haben, nicht auf Basis von Zwang.:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Ich will doch hier niemanden heiraten. Vielleicht bin ich doch ein Bot?


    https://www.theguardian.com/te…operation-social-networks


    https://www.google.com/search?…internet+bot+cia+guardian


    https://datum.at/die-netzfluesterer/


    https://www.stern.de/panorama/…oeffentlicht-8515580.html


    Nach etwa 200 Beiträgen melde ich mich auch so neu an.

    Für jedes Forum extra Adressen. Ich habe schon mal eine Mail auf so einer Einzeladresse aus der Lounge einer Uni in Holland bekommen, in der angeblich ein Foto war. Es war aber ein Trojaner Zeus.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Zeus_(Trojaner)


    Selbst auf der Adresse für meinen Onlinebroker kam schon seltsamer Spam, Schneeballsystem. Man hat sich entschuldigt. Ein früherer Dienstleister für Newsletter war angeblich undicht.


    Und, so unsachlich und emotional ich mich manchmal gebe, den Vorgang Internetforum sehe ich ganz sachlich. Manchmal erlaube ich mir doch etwas Altruismus. Wem's nicht passt...