Probleme mit Hundebegegnungen

  • oder der Hund merkt ach ja wenn ich den anderen Hund da angehe, dann bekomme ich Herrchens Aufmerksamkeit. das könnte auch passieren und dann hast du doch erst richtig Freude. Bei Elli die war ja mit 7 aus dem Tierheim, haben wir mit Wasser gearbeitet weil nichts half. Aber ich persönlich will mir sowas als Notfall Reserve halten.

    Und ja Klaus wir üben das auch an anderen Hunden vorbei zu gehen.

  • Bei Elli die war ja mit 7 aus dem Tierheim, haben wir mit Wasser gearbeitet weil nichts half. Aber ich persönlich will mir sowas als Notfall Reserve halten.

    Eine Wasserpistole habe ich verwendet, um wieder die Aufmerksamkeit meines Hundes zu erlangen. Um ihm zu erschrecken und damit er mich wieder beachtet und meine Kommandos annimmt.

    Mit der Wasserpistole ist es nicht anders als mit der Schütteldose oder dem Vibrationshalsband.


    Aber es führen viele Wege nach Rom und jeder soll die Hilfsmittel so verwenden wie er es will.

  • Vielleicht probiere ich das mit der Wasserpistole aus. Ich habe einfach keine guten Erfahrungen bei meinem Jack Russel gemacht, der wurde mit dem Sprayhalsband sowas von kirre, dass ich es ihm nie mehr anlegte. Und wenn da Sam so kirre werden würde, da wäre auch gleich noch das Vertrauen futsch. Das möchte ich nicht riskieren, dafür ist er mit seinen 15 Monaten noch zu wenig gefestigt. Aber Wasser kann ich mir vorstellen, dass er dadurch erschrickt und es trotzdem nicht schlimm ist. Weil Wasser mag er ja eigentlich.

    Danke für die Tips. Ausprobieren.

  • ich bin neu hier im Forum. Wir haben seit knapp zwei Monaten eine junge Schäferhündin, 7,5 Monate alt. Leider rastet sie bei Hundebegegnungen aus, springt in die Leine, bellt wie verrückt.

    Interessant, hätte ich bei dem Alter noch nicht so vermutet. Man lernt nie aus.


    Hunde sind da aber auch sehr unterschiedlich...man kann vieles, aber nicht alles mit Erziehung regeln, zumal wir ja auch nur Affen sind, die sich Wolfsabkömmlinge ins Haus holen. Was aus meiner Erfahrung ganz gut wirkt, ist ein eigenes souveränes, ruhiges Verhalten. Ein Trainer in einer dieser Fernsehsendungen hat mal empfohlen, einfach auf was anderes zu achten und nicht auf den Hund, so dass der Hund einfach mit muss. Und wenn man versucht die Spirale von Aktion und Reakton nicht so hochlaufen zu lassen. Die Hundetrainer in den Fernsehdokus handeln dementsprechend eigentlich wie Hunde, kurz und deutlich. So einfach wie es bei denen ausschaut, ist das aber für mich nicht.

  • Mir ging es nicht anders Cora2019, Sam hat das im Welpenalter von 4 Wochen beim Züchter schon gezeigt. Zu dem Zeitpunkt wussten wir aber noch nicht, dass wir genau den bekommen werden, aber es dann mit 9 Wochen als wir ihn dann zuhause hatten, gewusst. Ich vermute fast, dass das schon in den Genen liegen könnte, weiß es aber nicht.


    Auf jeden Fall, blieb das so und jetzt ist er 15 Monate jung. Aber er ist auch mal ruhiger und macht nur einen kurzen Kläffer. Kommt aber darauf an, wie ihm der andere gefällt, habe ich den Eindruck. Vor 2 Tagen begegneten wir einer Huskyhündin samt Frauchen an der Leine. Die ist ganz ruhig und freundlich geblieben. Da war er hin und weg und das zeigt er dann mit einem Riesenradau. Weil er einfach zu ihr hin will und spielen. Geht halt auch nicht immer, wenn sein Frauchen samt Hund vor Schreck das Weite sucht.


    Auch wenn ich versuche, wie es Schlappohr beschreibt, ganz souverän vorbeizugehen, voraus zu schauen, an etwas anderes zu denken, er belehrt mich eines besseren und nimmt sogar noch Anlauf (etwas zurück und springt dann voll in die Leine).

  • Alles eine Frage der Erziehung. Schäfis sind da doch ein wenig unentspannter als viele andere Rassen, ich finde man merkt es das sie eine gewisse Individualdistanz sehr zu schätzen wissen, im Endeffekt ist man aber selbst dafür verantwortlich wie sich der eigene Hund benimmt.

    Wenn du ihn kurz nimmst sollte er keinen Anlauf nehmen können. Direkt am Halsband oder noch besser an einem Gurt vom Geschirr. So das der Hund kaum Spielraum hat. Wenn er Anlauf nehmen kann ist der Spielraum zu lang


    Vergrößere den Abstand erstmal. Laufe einen schönen Bogen genau so weit das er noch ruhig bleibt. Nicht direkt gerade aufeinander zu und mit zu wenig Abstand...das ist für viele Hunde eine direkte Provokation und wenn der andere dann auch noch fixiert "explodiert" es. Das sehe ich immer wieder..2 Hunde samt Halter, beide fixierend an der Leine, Besitzer latschen stur aufeinander zu und wundern sich dann wenn beide Hunde an der Leine toben wie wahnsinnig.


    Extra Kurz nehmen, Bogen laufen und vorbei! Bei Theater ein energisches Nein, blocken und weiter. Sobald er ruhig ist loben. Das konsequent durchziehen und es wird! Wenn das gut klappt kann man den Abstand verringern.

    Ich kann mit meinem auch an engen Stellen ohne Theater an anderen pöblenden Hunden vorbei und trotzdem weiche ich immer noch wenn es möglich ist in einem schönen bogen aus, da brauche ich dann oftmals nicht mal die Leine kurz nehmen oder verhindern das er hin mächte, weil er von selber den Abstand einhält und sich sichtlich wohler fühlt als wenn ich mich mit ihm vorbei quetschen würde.


    Edit: Und natürlich sollte es sich von selbst verstehen das es keinen Kontakt an der Leine gibt :) und mit toben schon gleich gar nicht

  • Danke für Deine gute Ausführung. War echt super.

    Kann ich mir alles sehr gut vorstellen. Aber: Wenn er schon von weitem einen anderen Hund sieht, geht das Theater los. Ich geh dann sowieso nicht drauf zu, sondern weiche aus in großem Bogen oder lass gib das Kommando Platz (kommt drauf an, wo das ganze gerade stattfindet und wieviel Ausweichmöglichkeiten wir haben). Das Platz gelingt aber nur mit Druck und das auch nicht immer, weil er mich gar nicht mehr wahrnimmt, wenn der andere an uns vorbei möchte. Du hast Recht, die Leine ist dann mit 10-20 cm die ich so kürze, noch immer zu lang. Halsband ist besser.

    Das Thema ist halt auch, dass es immer Fremde sind die uns begegnen und die suchen dann gleich das Weite. Zum Üben bleiben sie daher nicht stehen, oder stellen sich auch nicht zur Verfügung.


    Ich habe ihn vor einigen Wochen dann einfach mal laufen lassen, als zwei Hunde, die frei liefen, daherkamen. Das wäre ein Unding geworden. Aber er fügte sich sofort, spielte mit ihnen und war glücklich und zufrieden. Aber wenn andere Hunde angeleint sind, dann kann ich das schlecht bringen. Ich vermute, dass er den ganzen Radau macht, weil er zu ihnen hin will. Was eben auch nicht geht.

  • Hast du mal versucht ihm die Sicht zu nehmen? Mit der Hand oder dem Körper?


    Ich weiß es hört sich leichter an als es ist, und sieht von weitem auch komisch aus ^^ aber ich finde es wirkt sehr gut um den Hund aus seinem Wahn heraus zu bekommen. Immer und immer wieder den Sichtkontakt blocken, dem Hund die Sicht nehmen. Per Körper was ich besser finde oder mit der Hand.

    Sobald ruhe loben und Party.

    Es ist anstrengend aber fruchtet irgendwann.


    Ich wende das gerne an wenn er noch ab und zu einem Hund länger nachschaut oder hin möchte. Dan stelle ich mich mit breiten Armen, straffer Körperhaltung vor ihn und blocke ihm den Weg ab.

    Dann weiß er direkt ende im Gelände ;)


    Mit lautem Schreien und Schimpfen bewirkt man meist das Gegenteil von dem was man möchte :)

  • Das probiere ich aus Asnea, vielen Dank.


    Glaub dass das für mich hauptsächlich nicht einfach wird, weil er dann so schnell, wendig und einfallsreich ist, wenn er einen anderen Hund sieht. Aber Übung macht den Meister und es klingt gut.

    Ich werde Dir berichten, sobald wir wieder in die Situation kommen und oft ist das ja nicht, weil ich um entspannt mit ihm gehen und arbeiten zu können, oft in dem Gelände bin, wo eher keine Hunde sind. Aber wenn es wirkt, dann gehe ich natürlich dem ganzen nicht aus dem Weg. Nochmal danke.

  • Darauf kannst du dich verlassen das er es mit allen Tricks versuchen wird, Blickkontakt zu bekommen ^^

    Er wird das auch oft genug schaffen ;), aber da muss man dann einfach immer und immer wieder dran bleiben und immer und immer wieder unterbrechen und genau dann den Moment bestätigen indem er ruhig ist


    Kostet Kraft und Nerven aber ich habe mit der Methode super Erfahrung gemacht und auch schon den ein oder anderen Pöbler im Bekanntenkreis damit entschärft :D