Probleme mit Hundebegegnungen

  • nicht böse gemeint du landest auf dem Acker weil dein Mann mehr Kraft hat. Meine Mutter könnte Elli nicht halten um mal ein Beispiel zu geben und auch meine fitte Frau hatte schon Knie Probleme wegen Elli. Meine Frau hat ihre Standfestigkeit trainiert und das hatte ich dir ja auch schon empfohlen.

    wo/wie hat deine Frau das denn gemacht? Fitness-Studio? Zuhause nach Anleitung?

    Tini, ich lese mir das morgen in Ruhe durch, danke dir.

  • Er ist mit ihr in die Stadt und konnte sich einem Hund bis auf 5 m nähern. Cora hat den Hund wohl aus ca. 30 m Entfernung wahrgenommen, sich aufgeregt, dann auf Geheißen hingesetzt, dann haben sie sich um ca. 5 m genähert, Cora wieder ins Sitz, leichtes Knurren ihrerseits usw. Jedenfalls sind die beiden dann bis auf ca. 5 m bis zu dem anderen Hund rangekommen, alles nach vorheriger Absprache mit dem anderen Hundehalter. Der andere Hund hat wohl die ganze Zeit gebellt...

    Wobei ich das als Übung eher kontraproduktiv finde. Wenn üben, dann mit souveränen Hunden, die nicht die Situation noch aufheizen. Später, wenn Cora gelassen reagiert, kann man auch mit Hunden üben, die nicht so ruhig sind.


    Und wie vorher schon jemand schrieb, würde ich statt sitzen lassen lieber zügig vorbeigehen. So hat der Hund genügend Zeit, den anderen zu fixieren und sich aufzubauen. Man muss selbst weitsichtiger werden und vor dem eigenen Hund den anderen Hund bereits sehen und entsprechend reagieren, den eigenen Hund ablenken, den Abstand groß wählen.


    Ein "Schhhh" zur Beruhigung kann auch nach Hinten losgehen. Der Hund kann es auch als Bestätigung für sein Verhalten annehmen und damit bestärkt ihr das ungewünschte Verhalten (sehe ich hier leider auch öfter, dass Leinenrambos noch beruhigt werden sollen ...).


    Gerade Stadtgänge finde ich aber ganz gut zum Üben, denn in der Regel sind hier die Hunde nicht so territorial.

  • Roopa, ist halt auch eine Kraftfrage. Auf den Fotos sieht sie kleiner aus als sie ist ;) . Habe sie eine Weile nicht gewogen, 26 kg hat sie nun bestimmt schon... Und wenn sie so in Rage ist, kommt da eine Menge Energie raus...

    ja, da kommt eine Menge Energie raus

    rein rechnerisch: wenn der 30kg-Hund in 2 sec 1 Meter vorspringt, dann hat sich das Gewicht schon verdoppelt: 60kg


    Der Hund darf folglich garnicht erst in die Geschwindigkeit kommen


    Das Halti wurde bereits angesprochen, aber nicht vertieft

    möchte hier nochmal mein persönliches Halti vorstellen, wo ich den 40kg-Roopa mit 1 Finger an meinem Bein halte !


    mit dem Halti wird nicht der ganze Hund gehalten, wie z.B. ein Brustgeschirr , sondern die Schnauze wird gelenkt und hat zur Folöge, daß der Hund nicht springt bzw. sogar mich anschaut - und alles ohne Gewalt mit einem Finger !




  • nicht böse gemeint du landest auf dem Acker weil dein Mann mehr Kraft hat. Meine Mutter könnte Elli nicht halten um mal ein Beispiel zu geben und auch meine fitte Frau hatte schon Knie Probleme wegen Elli. Meine Frau hat ihre Standfestigkeit trainiert und das hatte ich dir ja auch schon empfohlen.

    wo/wie hat deine Frau das denn gemacht? Fitness-Studio? Zuhause nach Anleitung?

    Tini, ich lese mir das morgen in Ruhe durch, danke dir.

    Meine Frau schwört auf Yoga/Pilates und Beckenbodentraining. Ich kann damit nichts anfangen und mache Krafttraining letztendlich taugt fast alles.

  • Lupus mit Heidi Klum oo befohlenes schauen von der Ehefrau oder.:D

    Hi,


    hab gesehn, dass das kommt und dann gedacht, dass es nix besseres gibt, seinen Kopf klomplett auszuschalten;)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Hi,


    "aus dem Bauch heraus handeln" - das ist die große Kunst. Wenn man das kann, braucht man keine Trainer, Bücher, etc. Schließlich haben wir jahrtausende lang gelernt, wie wir mit Hunden umzugehen haben. Dieses Wissen ist nur verdeckt, kann aber aufgedeckt werden.

    Und ein Weg dazu ist in der Tat gleichzeitig eine Übung der Standfestigkeit. Meine Frau ist eher zierlich, aber sie steht wie ne 1, auch wenn der Hund mal gezogen hat. Sie ist Yogalehrerin, das hilft ungemein. Wobei ziehen generell mE einfach ein Unding ist. Das haben wir Gaius relativ schnell abgewöhnt. Wieder das Beispiel: Du würdest dich von deiner Tochter ja auch nicht am Arm durch die Stadt ziehen lassen....

    Dabei fällt mir ein: Habt ihr denn Leinegehen überhaupt schon richtig geübt?


    @Elionore: Ich hab auch nicht so den Zugang zu Yoga. Aber es ist schon ne gute Sache, auch anders als das typische "männliche" Krafttraining, das sich ja vor allem auf den Oberkörper fokussiert. Die Kraft ja aber kommt aus dem Bauch/Beckenbereich. Und dafür sind Dinge wie Yoga, Tai-Chi, etc. schon sehr gut geeignet. Und es gibt einem mehr Ruhe:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Lupus es wird immer witziger rate mal was meine Frau nebenberuflich macht. Yoga und Pilateskurse anbieten.

    Ich glaub wir müssen uns irgendwann mal auf ein Bierchen treffen.

  • kann ganz weg

    12 Mal editiert, zuletzt von MmH ()

  • Für Problemhunde ist Cesar Millan ein wunderbarer Trainer.


    Mir scheint, daß der Pudel aber auch ein Stachelhalsband trägt. Da braucht der Hundeführer nur einmal am Halsband rucken, dann weiß der Hund, wer der Chef ist.

  • kann ganz weg

    Einmal editiert, zuletzt von MmH ()

  • habja schon Jahre keinen Cesar Milan film mehr gesehen - muß schmunzeln, wie einfach TV ist - alles ganz toll, nur die Therapie ist mir etwas zu kurz (fast ein Wunder)

  • Für Problemhunde ist Cesar Millan ein wunderbarer Trainer.


    Mir scheint, daß der Pudel aber auch ein Stachelhalsband trägt. Da braucht der Hundeführer nur einmal am Halsband rucken, dann weiß der Hund, wer der Chef ist.

    Hi


    das hat doch mit Respekt nix, aber auch gar nix zu tun. Der Hund hat halt Angst vor Schmerzen. Finger weg von solchen Methoden!


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Ich tendiere auch mehr zu den Wattebausch-Methoden. Wenn ich aber nicht weiter komme und kein Trainer kann mir vernünftig helfen, würde ich auch zum Stachler greifen.


    Meine Sicherheit und die meines Hundes haben bei mir Vorrang.

    Im Video sehen die Situationen im Straßenverkehr schon recht gefährlich aus.

  • Ich tendiere auch mehr zu den Wattebausch-Methoden. Wenn ich aber nicht weiter komme und kein Trainer kann mir vernünftig helfen, würde ich auch zum Stachler greifen.


    Meine Sicherheit und die meines Hundes haben bei mir Vorrang.

    Im Video sehen die Situationen im Straßenverkehr schon recht gefährlich aus.

    sehe ich ähnlich aber diesen Hund aus dem Video könnte ich locker ohne Stachler halten und auch einen Schäferhund kann ich ohne ausreichend kontrollieren. Dann muss man halt die notwendige Kraft aufbauen.