Probleme mit Hundebegegnungen

  • Bleib einfach am Ball das wird, vielmehr kann man nicht mehr sagen. Probiert euch aus, macht Fehler und akzeptiert diese und schaut dann erneut was kann man anders machen.

  • ich möchte dir beim besten Willen nichts unterstellen und meine es auch nicht böse.

    Du darfst hier so viel heulen wie du möchtest.... ich stehe bestimmt unter den ersten 5 der Heulsusenrangliste hier im Forum ?

    In einem Jahr wirst du deine Beiträge lesen und es nicht glauben können ?

    Bei mir hat es auch lange gedauert bis ich entspannter wurde und ich muss immer noch an mir arbeiten...

  • ??? grade jetzt wo ich darüber nachdenke.

    Vor einem Jahr habe ich mir die Leine immer zweimal ums Handgelenk gewickelt und mit der zweiten Hand noch gesichert.

    Jetzt laufe ich an jedem Hund mit Leine zwischen zwei Fingern vorbei. Ist mir nicht mal aufgefallen.

  • kann ich unterschreiben, was haben bei mir alle komisch geschaut weil ich bei Elli die leine nie in der Schlaufe gehabt sondern locker in der Hand, ich wusste allerdings, wenn ich zupacke kann ich den Hund locker halten. Das kommt aber alles Cora, meine Frau hat sich längere Zeit mit Elli nicht alleine rausgetraut wegen ihrer Leinenaggression und auch meiner Mutter hätte ich sie nie geben können. Die Technik wird kommen, die Kraft auch und vor allem wirst du deinen Hund lesen lernen, heißt du weißt vorher wen sie nicht abkann. Aber Zeit kostet es.

  • Und dann muss man sich auch klar machen, in welch rasanter Zeit ein Hund dann effektiv doch lernt. Ein Menschenkind braucht dafür am Anfang länger!

    Also, sich immer mal wieder das vor Augen führen, was schon gut klappt.

  • ein super Beispiel habe ich heute.

    Argos ist ja nun nicht unbedingt der Freund aller Rüden.

    Allerdings habe ich wohl mehr schuld an seinem Verhalten als er selbst.

    Vor ein paar Wochen waren wir mit dem Wohnmobil Richtung Hannover unterwegs und in der Nähe des Stellplatzes war eine Freilaufwiese.

    Dort haben wir mit Argos gespielt und Suchspiele gemacht.

    Dann kann ein Herr mit einem Hund und bevor ich fragen konnte ob Weiblein oder Männlein hatte er die Pforte auf und den Hund drin.

    Es war ein Rüde und wie Argos 2 Jahre alt und unkastriert. In ersten Moment wollte ich vor Angst sterben aber ich hatte ja meinen Mann dabei und beruhigte mich wieder. Falls es schief gehen sollte wäre er durchaus in der Lage dazwischen zu gehen.

    Und..... es passierte nichts. Es war kein entspanntes Spiel aber auch kein Kampf.

    Heute war ich mit Argos auf der Wiese hier im Ort mit drei seiner "Freundinnen " verabredet. Herrlich entspannt schauten wir zu wie die 4 getobt haben.

    Dann kam eine Frau mit einem unkastrierten Rüden und ich merkte schon wie mein Herzschlag immer doller wurde und meine Beine mich nicht mehr ganz sicher trugen.

    Durch den Zaun hat der andere Rüde meinen auch noch angefletscht und angeknurrt, aber ich war noch zu weit weg um mit der Frau zu reden. Sie ließ ihren Hund rein und ich habe Argos zugerufen: lieb sein. Ich möchte mal bezweifeln das er das in irgendeiner Art und Weise verstanden hat, aber ganz plötzlich fühlte ich mich besser. Und siehe da.... die beiden kurz geschnüffelt und dann haben sie sich ignoriert und sind sich aus dem Weg gegangen.

    Ganz alleine meine Angst sorgt dafür das er sich aufführt. Bleibe ich ruhig und gelassen ist er es auch.

  • Ja, die Vorstellung ist sehr schön, so weit zu kommen. Im Moment ist es nicht schwer, zu raten, ob Cora auf einen Hund reagiert oder nicht, denn sie reagiert ja auf jeden... Hündin, Rüde, groß, klein...

  • Ich habe in meinem Achtsamkeitskalender aktuell gerade einen passenden Spruch dazu:


    Wir sind, was wir denken.

    Alles, was wir sind,

    entsteht in unseren Gedanken.

    Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt.

    Sprich oder handele mit einem reinen Geist,

    und Glück wir dir folgen.

    Wie dein Schatten, unerschütterlich.


    Aus dem Dhammapada

  • Hi,


    so sehe ich das auch: Sicher hat Argos nicht auf den Bedeutungsinhalt des Wortes "lieb sein" reagiert, sehr wohl aber auch deine Stimmung, die allein dadurch, dass Du dich besser gefühlt hast.


    Ich mache mir ja auch so meine Gedanken: Gaius war bisher immer cool, egal, ob Rüde oder Hündin. Er will halt immer hin und "spielen", zeigt aber keinerlei Aggression, auch nicht an der Leine. Bisher habe ich ihn auch immer, wenn das gewünscht war und ich den Eindruck hatte, dass der fremde Hund auch cool ist, zusammen gelassen...

    Aber was wird, wenn ich demnächst mit zwei unkastrierten Rüden unterwegs sein werde? Habe gelesen, da es da vorkommen kann, dass sie sich regelrecht "verabreden", einen anderen Hund zu "verprügeln". Da ist dann wohl Führungskompetenz 2.0 gefragt....


    Daher finde ich es so spannend, dass hier viele sehr ähnliche Erfahrungen damit machen, wie sehr ihre Haltung die des Hundes beeinflusst. Denn dann spielt es eigentich auch keine Rolle, ob man mit einem Hund unterwegs ist oder mit nem Dutzend...


    Also, berichtet weiter:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • wir sind heute morgen auf unserer ersten Runde einer kleinen Hündin begegnet die wir regelmäßig seit 2 Jahren sehen.

    Da wir uns immer mit Leine begegnen gibt es keinen Kontakt.

    Argos hat bisher zwar immer Interesse gezeigt aber sonst nix.

    Da es auf dem Weg etwas eng war bin ich auf den Grünstreifen ausgewichen.

    Bis da war ales gut.

    Dann bin ich leider mit meinem gelähmten Fuß etwas unsicher aufgekommen und ins stolpern gekommen. Von jetzt auf gleich ist Argos auf die Hündin los. Er konnte nicht ran da ich die Leine fest hatte.

    ich war echt erschrocken.

    Kaum stand ich wieder sicher kam er sofort zu mir und hat an meinem Bein geschnüffelt und sich dagegen gestellt.... und war die Ruhe selbst.

    Das hat mich wieder mal aufgeweckt. Ich muss auch in Situationen in denen ich grade ein Problem habe ruhig und selbstbewusst bleiben.

    So schnell wie ein Hund auf Situationen reagiert kann ich kaum denken ?

    Auf dem Weg zurück kam er immer wieder zu mir und drückte sich an mein kaputtes Bein.

  • Och nö.... ich musste mich jetzt das erste mal wegen Argos entschuldigen.

    Vorgestern Abend sind wir ins womi und haben Argos draußen angebunden. Frei laufen darf er nur wenn wir auch draußen sind.

    Dann kam nocht seine Freundin vorbei und ich habe ihn wieder abgeleint damit die beiden etwas toben können.

    Als sie weg war habe ich die Leine wieder eingehakt (dachte ich) aber leider in halbdunklen nicht gemerkt das ich den Karabiner neben dem Ring oder nicht ganz rein gemacht habe.

    Seit ein paar Tagen steht hier ein älteres Ehepaar mit einem schwarzen Labbi und sie gehen täglich mehrfach an uns vorbei. War überhaupt kein Problem. Bis vorgestern...

    Es wurde ja dunkel und ich wähnte meinen Hund an der Leine... habe also entspannt drinnen gesessen.

    Plötzlich geknurre, bellen und quieken.

    Ich bin raus wie ein geölter Blitz (so schnell wie ich ohne Schiene sein kann), konnte noch nichts sehen und habe Argos zurück gerufen. Gleichzeitig schrie eine Frau ich sollte den Hund anbinden. Zwei Wohnmobil weiter brüllte dann noch eine Frau, das der "Scheißköter" ja ständig ohne Leine ist.

    Eine schreckliche Situation. Argos ist aber sofort zu mir gekommen und mein Mann hat ihn angeleint.

    Die Frau mit dem Labbi ist weitergegangen und hat geschimpft (ziemlich laut und heftig), ihr Mann war eher ruhig. Ich bin dann zu ihm hin und habe gesagt das das schreien jetzt nicht hilft und sie möchten doch bitte gleich schauen ob bei ihrem Hund alles in Ordnung ist und sich dann bei uns melden.

    Den Abend haben wir nichts mehr gehört.

    Am nächsten Vormittag bin ich mit einer Flasche Wein und einer Tüte Entenbrust hin und habe mich entschuldigt und nachgefragt ob alles in Ordnung ist.

    Glücklicherweise ist nichts passiert. Der Labbi ist eine Sie und 14 Jahre alt.

    Das konnte ich nicht fassen, das Argos bei einer Hündin so reagiert.

    die beiden haben dann erzählt das Argos ankam und die beiden geschnüffelt haben und dann hat die Frau Angst bekommen und die Hündin weggezerrt. Und da ist mein Hund ekelig geworden.

    Toll fanden sie, das Argos sofort zu mir gekommen ist. Fand ich auch .

    Und sie erzählte mir noch das das andere Ehepaar (die gleich mitgeschrien haben.... hatten zwei kleine Hunde) erzählt haben das unser Hund ja immer ohne Leine ist und deren Hunde auch schon angefallen hat.

    Schade das die gleich morgens grußlos abgefahren sind, sonst wäre ich da noch hin.

    Tatsache ist, das meiner ohne Leine und ohne die beiden fletschenden, bellenden und in die Leine springenden Hunde eines Blickes zu würdigen daran täglich mehrfach vorbeigegangen ist.

    Da die HH des Labbi früher auch schon Schäferhunde hatten waren sie recht entspannt und haben sich für ihr Verhalten am Abend entschuldigt.

    Ich bin sooo froh das nichts passiert ist.

    Nun wird die Leine jeden Abend doppelt geprüft.

  • ist doof aber ich finde viel wichtiger das du Größe gezeigt hast und dich entschuldigt hast. So etwas ist leider nicht alltäglich und Fehler können und dürfen auch passieren. Also Kopf hoch und das tolle Wetter genießen.

  • Eben sowas kann passieren, du hast dich entschuldigt, dich nicht gedrückt. Mach dir nicht so einen Kopf darum.


    Hab aber auf jeden Fall eine oder zwei Augen drauf, ob wirklich du den Karabiner falsch eingehängt hast, oder ob Herr Argos gelernt hat den zu öffnen. Wir haben keine von diesen normalen Karabinern mehr, wo man an einem Nupsi mit dem Daumen so einen Kolben runterdrückt. (ja, technische Beschreibungen kann ich...). Vor allem dann nicht, wenn der Nupsi recht lang ist und bis auf den oberen Teil vom Kolben geht. Beim relativ kleinen Ring am Halsband verkantet das und geht mit einem gekonnten leichten Ruck auf. Frau Hund zappelt so lange bis alles in der richtigen Position ist, und klack...Wauz frei. Ich hab auch drei Riesenschrecken gebraucht um dahinter zu kommen, dass das Absicht ist. Und die lernen ja bekanntlich schneller als du Hundini sagen kannst. Wenn ich wirklich sicher sein will, z.B. in der Stadt und überall da wo Autos sind, nehm ich Schraubkarabiner aus dem Klettersport.


    LG

    Babsi & Tilli