Probleme mit Hundebegegnungen

  • Gute Besserung auch von uns und Daumen sind gedrückt das es nur eine Stauchung ist. :*

    Das ist ja mal richtig blöd gelaufen. Ich halte es ja mit schnell vorbei gehen, anstatt zu warten.

    Aber, ich habe auch ein etwas zierlicheres Modell Schäferhund hier.


    LG Terrortöle

    Danke dir :*

    Leider war es zu eng zum weiter gehen... mach ich sonst auch. Da kann ich ihn auch besser halten wenn er durchstartet. Dumm gelaufen würde ich sagen||

  • passt evtl. hier nicht hin, aber eben beim joggen hatte ich eine nette charmante Begegnung mit einem Hundehalter der auf dem Rad unterwegs war und direkt auf mich zu fuhr. Ich bin dann im letzten Moment etwas zur Seite und der werte Herr pault dann noch rum. Ich habe dann nur charmant entgegnet, er könne ja genauso ausweichen. Er nur ich habe einen Hund hier Man siehst du das nicht, das nächste mal mache ich den Hund los. Meine Entgegnung war nur ein lautes Lachen plus man muss schon ein ziemlicher Feigling sein um mit seinem Hund zu drohen. Er fuhr komischerweise schnell von dannen. Naja Visage plus Hund ist gespeichert.

  • bisschen spät aber trotzdem...

    Auch ich kämpfe mit einer "Bombe" an der Leine wenn Menschen oder Menschen mit Hund gesichtet werden...

    Ich gehe schon in den Wald zum laufen um diesem aus dem Weg zu gehe,denn wenn er aufdreht kann ich ihn (körperlich) kaum mehr halten.

    Aber auf Dauer ist das für ihn doch auch doof?!:(

    Tipps die vllt was bringen?:thumbup:

  • bei Menschen schaue ich immer wie ist Loki drauf. Wenn er fixiert hole ich mir sofort seine Aufmerksamkeit sei es mit rumblödeln, oder Futter werfen. Merke ich er schaut eher normal hin, bringe ich ihn ins sitz, aber auch dabei bin ich präsent. Bei Hunden weiche ich großräumig aus und lenke auch ab wenn möglich, hier spielt bei uns wieder der Abstand eine große Rolle. Wenn meine Freundin ihn hält und uns ein Hund entgegenkommt bin ich eher neben Loki und arbeite mit einem energischen ruhig. Aber du musst auch unbedingt daran arbeiten euren Hund auch körperlich halten zu können. Zur Not musst du mit einem Halti trainieren.


    Ach ja Loki ist derzeit bei Hunden auch recht ungemütlich an der Leine und da habe ich auch noch ordentlich zu Tun.

  • wenn wir nemanden sehen bleibe ich stehen und lasse ihn nebrn mif sitzen.das geht mal mehr mal weniger gut

    Aber bellen und die Haare stellen wie ein Tannenbsum tut er dann trotzdem.

    Wenn ich ihn auf Entfernung beobachten lasse auf der Wiese zb wird es etwas besser aber im Dorf ist es immer Kraftakt und stress.

    Ich kann ihn eben nicht zu den Menschen hinlassen um zu schnüffeln und zu merken, hey alles ok....denn die haben Angst wenn er so tobt,klar.

  • Ich kann ihn eben nicht zu den Menschen hinlassen um zu schnüffeln und zu merken, hey alles ok....denn die haben Angst wenn er so tobt,klar.

    Dein Problem ist das gleiche wie meines :(.

    Aber dein Hund ist noch jung. Er muss zum einen lernen, dass er NICHT zu jedem Hund, jedem Mensch oder sonst etwas hinkommen soll/darf/muss.

    DU bist das Maß aller Dinge. DU entscheidest, wann wer oder was näher in Augenschein genommen wird. Und am besten ist alles außer dir

    uninteressant. Auch nicht auf bekannte Menschen (Familie) zulaufen lassen. Die Begegnungen haben in Ruhe statt zu finden, wenn du diese zulässt.

    Wenn du den Hund an der Leine hast und es kommt ein Familienmitglied dazu und der Hund will unbedingt zu dem Familienmitglied: NEIN. Gehe mit

    dem Hund in die entgegengesetzte Richtung oder am Familienmitglied vorbei. Das könnt ihr als erst Übungen machen. Dann, wenn du es willst,

    aufeinander zugehen und der Hund muss sich setzten und warten, bis er zu dem Familienmitglied darf. Aber das sind viele einzelne Übungen.

    Erst das Ignorieren, immer wieder üben. Und erst dann das Aufeinanderzugehen. Auch immer und immer wieder üben. Und dann erst das

    Zulassen der Begegnung. Auch immer und immer wieder üben. Liebe viele kleine Schritte, also zu schnell im Thema voranzuschreiten.


    Ich füttere meinem Hund im Moment alles schön, mit besonderen Leckerlie (kleine Stücke von Pferdewürstchen). Gucken darf mein Hund, aber

    ihn hat es ansonsten nicht zu interessieren. Er ist jetzt vier Jahre alt, wiegt über 50 kg. Er muss lernen, dass ICH alle Entscheidungen treffe und dass

    ICH das Maß aller Dinge bin. Ich stecke aber z.Zt. noch voll im Training und weiß noch nicht, ob ich es schaffe. Zum Teil, weil ich selber nicht die

    Konsequenteste bin. Aber auch daran arbeite ich. Meine Trainierin glaubt an mich und an meinen Hund. Das gibt mir Mut und Hoffnunf.

  • er nimmt nicht mal Geschirr. ||

    Das hat er auch nicht zu nehmen, er muss es einfach akzeptieren. Wir haben ein Geschirr von HALTI. Ich hatte auch schon diverse andere Geschirre. Aber dieses HALTI-Geschirr finde ich gut.

    Einfach mal googlen.

  • Das gleiche Problem hatten wir auch, Immer Kamm aufgestellt, gezogen und gebellt wie ein blöder. Uns hat der Hundeplatz da sehr geholfen, denn dort hat er gelernt bzw. Lernt es immer noch andere Hunde und Menschen zu ignorieren. Du musst da knallhart durch, Hund kurz an die Leine und einfach weitergehen, wenn er anfängt zu pöbeln, kräftiger Leinenruck und das Kommando „ nein“ oder welches du auch nimmst. Aber nicht stehen bleiben sondern weiterlaufen und wenn er das gut macht, kräftig loben. Bei uns hat es ca. 4 Wochen gedauert u d jetzt kann ich ganz entspannt mit dem Kerl spazieren gehen?

  • ja,das werde ich versuchen...

    Hundeplatz wäre mega für unseren Kerl, auch zur sozialisierung aber wir haben keinen.

    Ich hoffe in der neuen Gegend ab Mai hab ich mehr Möglichkeiten für ihn.

    Also muss ich bis nach dem Umzug alleine mit ihm arbeiten.


    Ach noch eine Frage,kann mir jemand etwas zu einem "Nerven Hund " erklären? Ich glaub das war die Betitelung:/