Ich stelle vor: Rio !

  • Ich habe mich nie an diese sogenannte 5-Minuten-Regel gehalten und keiner meiner Hunde hat irgendein Gelenkproblem. Beobachten und mit gesundem Menschenverstand beurteilen was zuviel ist.

    Schlimmer als spazierengehen finde ich unkontrolliertes Spiel mit anderen Hunden.

    Mindestens genauso wichtig wie die Auslastung sind die Ruhephasen.

    das macht Hoffnung und tut gut zu lesen. Man hat ja schnell Angst grobe Fehler zu machen.

  • Ich habe mich nie an diese sogenannte 5-Minuten-Regel gehalten und keiner meiner Hunde hat irgendein Gelenkproblem. Beobachten und mit gesundem Menschenverstand beurteilen was zuviel ist.

    Schlimmer als spazierengehen finde ich unkontrolliertes Spiel mit anderen Hunden.

    Mindestens genauso wichtig wie die Auslastung sind die Ruhephasen.

    Ja, ich halte mich auch nicht daran, bzw, beobachte ihn sehr genau und denke ich merke, wann es zuviel ist. Hoffe ich zumindest. Unkontrolliert spielen tut er nicht. Wir sind in einer Welpen, Junghund-Gruppe, da darf er die halbe Zeit toben, neben dem lernen und das ist sehr in Ordnung & nie übertrieben. Ja, die Ruhephasen gibt es definitiv, ich habe nur Angst, es ist eines davon zu viel.. Er schläft ja schon einfach 4h Vormittags und Nachmittags wieder recht lange teilweise.. und Nachts schläft er eh von 23 Uhr bis 06 Uhr durch ...

  • Für mich klingt das alles sehr gut, z.T. machst du dir zuviele Gedanken. Mir wurde gesagt, ein Hund schläft i.d.R. jeden Tag bis zu 20 Stunden. Harrs liegt am Tag neben mir im Büro, morgens eine kurze Rundem mittags eine längere und abends noch mal eine kurze Runde. Zwischendurch im Büro mal seinen Futterkong oder neue Leute begrüßen und beschnuppern. Ansonsten schläft er. Hin und wieder kommt er auch von selbst mit einem Ball und fordert mich zum Spielen auf. Wenn es mir passt (ich brauche ja auch mal ne Pause), dann spielen wir ein paar Minuten.


    Hundetreffen zum Spielen und Toben gibt es bei uns nur noch ein bis zwwei Mal in der Woche, manchmal auch zwei Wochen gar nicht. Harras ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und mmit anderen Hunden sehr gut sozialisiert. Er liebt es, mit anderen Hunden zu rennen und möchte eigentlich zu jedem Hund hin. Aber da nicht jeder Hund zu ihm möchte (bzw. die Hundehalter das aus Angst nicht möchten), gibt es nur noch kontrolliertes Spielen auf entsprechendem Gelände.


    Also Paw , ich denke, du machst das schon richtig. Höre auf dein Bauchgefühl. Und wenn der Hund mal einen Tag nicht so gut drauf ist (Wetter zu warm oder auch leichte Magenusntimmigkeit gibt es da manchmal bei Harras), dann wird eben nur eine kleine Runde gegangen und/oder weniger gespielt.

  • Jedes Baby schläft viel, also auch Welpen. Wenn er in seinen Ruhephasen nicht gestört wird, sollte das meiner Meinung nach okay sein.

    Ich störe in nie.. es ist hier im Büro (obwohl sehr ruhig) immer so, dass er selber nach 10 Min. aufsteht rumfiept und meckert (er redet SEHR viel) und sich dann einen besseren Schlafplatz sucht (Sch**** auf Teppich, Bettchen, Decke usw. - der harte Boden muss es sein :)

  • der harte Boden muss es sein :)

    der harte Boden ist i.d.R. auch viel kühler. Das geht Harras genauso. Er darf zwar auf Sofa und auch aufs Bett. Aber er hält das dort nie lange aus, weil es ihm wohl zu warm wird. Er liegt lieber auf Fliesen, Laminat oder Parkett.

  • Für mich klingt das alles sehr gut, Höre auf dein Bauchgefühl. Und wenn der Hund mal einen Tag nicht so gut drauf ist (Wetter zu warm oder auch leichte Magenusntimmigkeit gibt es da manchmal bei Harras), dann wird eben nur eine kleine Runde gegangen und/oder weniger gespielt.

    Danke Dir.


    Ja, da ist es wieder - das Gefühl, alles perfekt machen zu müssen :D

    Aber ich frage ja nach, damit ich einen ungefähren Tenor bekomme von Euch und vor allem Eure unterschiedlichen Erfahrungen. Das ist echt so viel wert. Ich habe mich halt immer gefragt, ob es für einen Welpen bzw. Junghund ok ist, ich hätte nicht gedacht, dass es von Anfang an so gut klappt im Büro bzw. mir Sorgen gemacht, ob er total gelangweilt ist..


    Ja, das mit den anderen Hunden kenne ich natürlich. Er will auch immer hin, aber wir üben auch das vorbeigehen - wir hatten auch schon ältete Hunde, bei denen die Besitzer gesagt haben, sie wollen ihnen meinen Rio nicht antun mit dem ganzen Raufen und spielen. Sowas muss auch akzeptiert werden.. Oder ganz fiese Kaliber, die in die Leine gestiegen sind und auf ihn los wollten... Das erschreckt ihn natürlich. In seiner Welpengruppe hat er eine Retrieverhündin, die er liebt ud die beiden spielen dann auch miteinander.. bzw. liegen in der Wiese aufeinander und fletschen die Zähne :D:D

  • der harte Boden muss es sein :)

    der harte Boden ist i.d.R. auch viel kühler. Das geht Harras genauso. Er darf zwar auf Sofa und auch aufs Bett. Aber er hält das dort nie lange aus, weil es ihm wohl zu warm wird. Er liegt lieber auf Fliesen, Laminat oder Parkett.

    Ja, das muss es sein.. Nicht, dass ich nicht schon direkt eine Kühlmatte gekauft hätte usw. aber es ist ihm egal :)

  • Die Kühlmatte hatte ich auch. Eine im Büro und eine Zuhause. Die sind dann in die Mülltonne gewandert. Ständig sind die verrutscht und irgendwie lag Harras nie wirklich und wenn dann auch nie komplett dadrauf. Er kann sich überall hinlegen, jeweils zwei Kissen gibt es im Büro und zuhause. Da liegt er auch oft. Aber eben genauso oft woanders oder daneben.

  • Die Kühlmatte hatte ich auch. Eine im Büro und eine Zuhause. Die sind dann in die Mülltonne gewandert. Ständig sind die verrutscht und irgendwie lag Harras nie wirklich und wenn dann auch nie komplett dadrauf. Er kann sich überall hinlegen, jeweils zwei Kissen gibt es im Büro und zuhause. Da liegt er auch oft. Aber eben genauso oft woanders oder daneben.

    Ich werde meine man meinen Katzen anbieten, vielleicht mögen die sie.. denke aber nicht. Ziemlich kostengünstig so ein Bodenhund !

  • Die Kühlmatte ist bei uns auch nicht beliebt. Entweder sie liegt bei warmem Wetter auf den Fliesen, oder seit sie das Teil hat, auf ihrem Lammfell. Das scheint nicht so unangenehm warm zu sein, wie es den Anschein hat.

  • ich hab die Kühlmatte ins Auto getan, da muss er dann darauf liegen und ich habe ein gutes Gefühl bei den Temperaturen.

  • danke für diesen Tipp hätte ich jetzt nicht dran gedacht.