Hundetrainer Vol. II


  • Die Intuition hat jeder Mensch. Sie wird nur meistens im Laufe der Kindheit verschüttet durch die Erziehung.

    Wenn man keinen Zugang zur Intuition hat, muss man den Zugang wieder freilegen.

    In dem Sinne kann man das trainieren, weil man immer sicherer merkt, wie sich die Intuition anfühlt.


    Das ist nicht nur in der Hundeerziehung nützlich, sondern ein unglaublicher Gewinn für das gesamte Leben.

    Man kann beliebig jederzeit sein Denken ausschalten und mit sich selbst in Verbindung sein.

    Das kann man üben, z. B. mit der Meditation oder auch bei Dingen, die man richtig gerne macht - wo man in den Zustand des "Flow" kommt und alles um sicher herum vergisst.


    Ich habe früh angefangen Kampfsport zu machen und habe 20 Jahre verschiedene asiatische Kampfsportarten gelernt.

    Zum Beispiel Karate, Kung-Fu, Stockkampf, Tai Chi und noch einen Mix aus verschiedenen Kampfkünsten.

    Das ist auch wie eine Meditation und liegt mir mehr als das Meditieren im Sitzen.


    Bei diesen Kampfkünsten geht es nicht nur um Körpertraining, sondern es ist auch ein geistiges Training.

    Zuerst muss man seine Körpermitte finden, damit man einen festen Stand hat und diese Mitte muss man bei jeder Bewegung halten.

    Auch wenn man den Gegner mit einem Fußtritt am Kinn treffen will, muss man standfest bleiben.


    In der Körpermitte fließt auch die Lebensenergie, das "Chi". Diese Denkweise findet man in den fernöstlichen Traditionen.

    Das Chi ist das wahre Ich des Menschen und nicht der Verstand.

    Durch die Konzentration auf die Mitte wird das Denken ausgeschaltet und man kommt mit sich selbst in Kontakt.

    Die Lebensenergie kann man bewusst stärken durch den Kampfsport.

    Man fühlt sich energiegeladen und einen halben Meter größer, das Leben ist auf einmal leichter und unbeschwerter.

    Das ist auch das Ziel im Kampfsport. Es geht nicht vorrangig darum, das Kämpfen zu lernen, sondern darum, die innere Kraft zu finden.


    Das wirkt sich auch auf die Psyche aus. Man bekommt eine souveräne Gelassenheit und Selbstvertrauen.

    Diese Ausstrahlung, die von innen kommt, beeindruckt Hunde viel mehr als jeder Machtbeweis. Man muss nichts mehr beweisen.

    Du kannst mit dem Hund sanft, liebevoll, nachgiebig und sogar inkonsequent sein. Er wird dich trotzdem anhimmeln.

  • Wenn alles andere nichts bringt, könnteich mich auch mit der Milan-Methode abfinden. Sie ist immer nochbesser, als wenn die Hunde lebenslang einen Maulkorb tragen müßtenoder im Tierheim sitzen oder gar eingeschläfert werden.

    Das sind ja nur kurze Aufnahmen, die man sieht. Man sieht nicht, ob die Hundehalter nach der Sendung mit dem Hund klarkommen und wie sich die brutale Behandlung auf die Hunde auswirkt.

    Während der Aufnahme sieht man einfach einen schwer verstörten Hund, der am Ende alles über sich ergehen lässt.


    Ich habe mir das mal angetan und etliche Videos angesehen, weil so viele Hundehalter den Millan toll fanden.

    Die Amis haben zum großen Teil wenig Hundeverstand. Die Hunde werden in Boxen aufbewahrt, während die Leute 8 Stunden oder mehr zur Arbeit sind, sie behandeln die Hunde überhaupt nicht artgerecht und wissen auch nicht viel über Hunde.

    Man sieht schon, wie hilflos sie oft mit ihren Hunden umgehen.


    Es wird ja immer eine Vorschau gezeigt, wo erstmal die Hundehalter die Probleme vorführen.

    Da sieht man keine bösartigen Hunde, sondern völlig unsichere Hunde, die viel zu viel sich selbst überlassen sind.

    Klar, gehen sie beim Spaziergang nach vor, wenn ein anderer Hund kommt. Aber da steckt oft Unsicherheit dahinter.

    Und die Hunde tanzen ihren Haltern auf der Nase herum, weil sie völlig ohne Halt sind. Sie werden vermenschlicht.

    Wenn ein Hund total auf sich gestellt ist, weil der Mensch eine Lusche ist, dann ist das sehr schlimm für den Hund.


    Auch solche Dinge, wie Futteraggression ist immer eine falsche Sozialisierung durch die Menschen.

    Hier ist ein Video, wo Millan so ein Problem abtrainieren will.


    Der Hund verhält sich erstmal völlig friedlich, traut sich nicht, ans Futter zu gehen.

    Dann fängt er vorsichtig an zu fressen und Millan starrt ihn an und fängt an, den Hund zu bedrängen.

    Der Hund beschwichtigt sogar noch eine ganze Weile, um die Situation zu deeskalieren.

    Aber Millan greift den Hund mehrmals an. Diesen Kampf hat mal der Hund gewonnen, weil er keine Würgeleine um hatte, mit der Millan ihm die Luft abdrehen konnte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Solche Methoden sind brandgefährlich. Mit Gewalt erreicht man nur Gegengewalt.

    Kein Lebewesen lässt sich ewig peinigen.

    Wenn er einen Hund zu Boden drückt und ihm die Luft abdrückt, ist das eine Todesbedrohung für den Hund.


    Millan hat keine Hunde gerettet. Es gab mal eine Webseite von einer jungen Frau, die bei ihm gearbeitet hat.

    Sie hat berichtet, dass viele Hunde nach dem "Training" mit ihm eingeschläfert wurden oder im Tierheim abgegeben wurden.

    Eine gewalttätige Behandlung kann keine Erziehungsprobleme lösen.

  • Wer nach dem Video noch ernsthaft was von dem Milan hält dem ist nicht mehr zu helfen. Wie kann man einen Hund so dermaßen falsch verstehen und angehen ?


    Würg


    ich bin mir ziemlich sicher das wohl die meisten seiner "Problemfälle" auch solche bleiben oder sogar noch schlimmer werden nachdem er sie "erzogen" hat

  • Milan darf hier in Deutschland nicht als Trainer arbeiten! Obwohl ich seine Methoden/ seine Art nicht mag hat er aber auch gute Ansätze dabei. Er sagt den Besitzern oft genug, dass sie mehr mit den Hunden raus müssen oder anderes. Die Amis haben zum Großteil keine Ahnung finde auch nicht richtig. Und ja ich würde eher den anderen amerikanischen Trainer bevorzugen Brandon Mc Millan hieß der glaube ich. Und bevor ich in irgendeine Ecke gestellt werde ich lehne Gewalt in der Hundeerziehung generell ab.

  • und erschreckender ist es das deutsche Fernsehsender evtl. solche Sequenzen senden, ps. das ist in meinen Augen gar nicht mal die schlimmste.

  • Es gibt einen haufen szenen von ihm die unter aller sau sind.

    Ich kann mich an eine Folge ich glaube sogar es war mit einem weissen Schäferhund erinnern da hat er den Hund fast bis zur bewusstlosigkeit gewürgt :(:cursing:

  • Es gibt einen haufen szenen von ihm die unter aller sau sind.

    Ich kann mich an eine Folge ich glaube sogar es war mit einem weissen Schäferhund erinnern da hat er den Hund fast bis zur bewusstlosigkeit gewürgt :(:cursing:

    Asnea es gibt bei so etwas nichts zu beschönigen. Gewalt erzeugt in der Regel Gewalt. Und von seinem Energie Gerede will ich gar nicht anfangen. Habe ja auch extra einen anderen Fernsehtrainer empfohlen. Allgemein halte ich mehr von Rütter.