Züchter gesucht

  • Kann man so pauschal nicht sagen.

    musst du dir die Linie anschauen und wenn es schon deckakte gab die nachkommen.


    Mir hat mal ein alter Züchter gesagt das zu 70% von der Mutter alles kommt.

    deswegen schau ich mir die Mutterlinie genau an.

  • Also wenn die Elterntiere 95 & 94 haben , ist das nicht so schlecht, oder?

    Jain... Da der SV die HD-Zuchtwertschätzung ja leider kastriert hat, kann die Gaus'sche Kurve auf der X-Achse nich so nach rechts und links gleiten wie das normalerweise der Fall ist. Die Kurve wurde auf dem Anfangsniveau "eingefroren" (ich sag da "kastriert" zu...). Anfangs war die Ziffer 100 das "Mittel der Population". Wenn sich das jeweilige Merkmal innerhalb der Population verstärkt oder reduziert gleitet die Kurve nach rechts oder links. In der HD-Zuchtwertschätzung des SVs leider nicht.


    Dafür gibt es im SV eine sog. "Bezugsgröße" für den HD-Zuchtwert. Und der liegt derzeit (Quartal 3/2019) bei 79,7. Rein statistisch gesehen beeinflusst ein Hund, der diesen HD-Zuchtwert hat, mit seinen Genen dann, wenn er mit einem in Bezug auf dieses Merkmal durchschnittlichen Zuchtparter verpaart wird, weder "nach oben noch nach unten". Sprich in bezug auf HD verbessert er weder etwas noch verschlechtert er es.


    Wobei es da aber immer auf die Umstände an kommt, durch die sich der jeweilige Zuchtwert berechnet. Verpaare ich zwei Hunde mit den Werten 94 und 95, und diese beiden Hunde wurden aus anderen FCI-Zuchtbüchern übernommen, dann müssen beide Elternteile bereits gut vererbt haben in Bezug auf HD. Denn sonst wären sie vom Wert 100, auf den sie anfangs gesetzt worden sind, ja nicht runter gestuft worden. Habe ich aber zwei Hunde, die im SV geboren worden sind, und die anfangs z.B. einen Zuchtwert von 74 und 80 gehabt haben, müssen diese Hunde selbst bereits Nachzucht gebracht haben bei der die Röntgenergebnisse nicht immer gut waren. Oder aber direkte Verwandte (Geschwister oder Elterntiere) haben in der Zwischenzeit in Bezug auf HD nicht gut vererbt. Sonst wären sie in ihrem Zuchtwert nicht gestiegen.

  • Ich kenne den Herrn noch persönlich aus der Zeit als er sein Gastspiel im SVÖ gab.

    Nein, ich würde keinen Hund bei ihm kaufen.

    Mehr werde ich aus rechtlichen Gründen nicht dazu sagen.

  • Ich kenne mich ja nicht aus ,aber mir wurde mal dieser Herr hier empfohlen. Dr. Raiser allerdings kam und kommt ein LZ Schäferhund für mich jetzt noch nicht in Frage in 5 bis 10 Jahren schon eher.

  • Ich kenne mich ja nicht aus ,aber mir wurde mal dieser Herr hier empfohlen. Dr. Raiser allerdings kam und kommt ein LZ Schäferhund für mich jetzt noch nicht in Frage in 5 bis 10 Jahren schon eher.

    Warum kommt ein LZ Schäferhund für dich noch nicht in Frage?

  • ich fühle mich noch nicht bereit dafür. Hatte zwar überlegt und mir auch statt Loki fast einen LZ geholt. Ich möchte erst ein Mal genug Erfahrung sammeln.

  • LuckySt nur kurzes offtopic. Wir sind durch Zufall zum Schäferhund gekommen. Ursprünglich kam ein Schäferhund für mich nicht in Frage. Ich bin ein Fan von großen schweren Hunden ( Doggenartigen) nur meine Frau findet die hässlich und alles was meine Frau gut findet könnte ich noch nicht halten (Kangal/ Owtscharka) Dann haben wir geschaut was gefällt uns beiden noch und raus kam ein Schäferhund. Deswegen würde ich mir auch nie einen Mali holen. Und was soll ich sagen es war eine tolle Entscheidung uns ein Schäfertier zu holen und ja vermutlich wird unser nächster ein LZ

  • Schon mal gut das du bei einem Schäferhund ähnlichem gelandet bist, solange du beim nächsten einen Richtigen holst . ;):P also DSH natürlich ob HZ oder LZ ist egal :)

  • Schon mal gut das du bei einem Schäferhund ähnlichem gelandet bist, solange du beim nächsten einen Richtigen holst . ;):P also DSH natürlich ob HZ oder LZ ist egal :)

    Dir ist aber schon klar, dass der Weiße Schäferhund ursprünglich bis zum dritten Reich der selben Rasse angehört hat. Also es gab früher auch immer mal weiße Schäferhunde in einem Wurf.8o

  • Schon mal gut das du bei einem Schäferhund ähnlichem gelandet bist, solange du beim nächsten einen Richtigen holst . ;):P also DSH natürlich ob HZ oder LZ ist egal :)

    Dir ist aber schon klar, dass der Weiße Schäferhund ursprünglich bis zum dritten Reich der selben Rasse angehört hat. Also es gab früher auch immer mal weiße Schäferhunde in einem Wurf.8o

    das hast du aber schön gegoogelt : ;)


    aber jetzt wieder zum wirklichem Thema zurück

  • Ich kenne den Herrn noch persönlich aus der Zeit als er sein Gastspiel im SVÖ gab.

    Nein, ich würde keinen Hund bei ihm kaufen.

    Mehr werde ich aus rechtlichen Gründen nicht dazu sagen.

    Wenn der Züchter jetzt nicht H B wäre, würdest du dir dann einen Hünd aus der Zucht holen?

    So rein vom Arbeitsverhalten und Wesen?


    Danke nochmal für die Erklärungen zum HD Zuchtwert.


    Habt ihr zufällig auch Erfahrungen mit der Zucht "von der Bruderschaft"?

  • Habt ihr zufällig auch Erfahrungen mit der Zucht "von der Bruderschaft"?

    In Bezug auf Größe und Gewicht liegt dieser Zwinger wohl eher so im Durchschnitt der Leistungslinien. Sprich zu erwarten wären eher Hunde an der mittleren bis oberen Größengrenze. Z.B. wurde auch mal eine Hündin an der oberen Größengrenze mit einem übergroßen Rüden verpaart. Die derzeitige Zuchthündin ist zwar selbst eher mittelgroß, stammt aber aus dieser Mutterlinie.


    Hans ist der einzige Züchter, den ich kenne, der schon lange gezielt die Mittelgröße anstrebt, und bei dem man davon ausgehen kann dass sich ein größerer Teil seiner Nachzucht im Bereich zwischen unterer Größengrenze und Mittelgröße bewegen wird. "Ausreisser" wären bei ihm dann Hunde im Bereich mittlere bis obere Größengrenze. Die "Ausreisser" anderer Züchter liegen diesbezüglich im Bereich "60+" bei Hündinnen und "65+" bei Rüden.


    Ein weiterer Vorteil bei dieser Zuchtstätte ist dass Hans gezielt den Genpool erweitert. Nach dem Motto "Lieber je ein Wurf mit fünf Hündinnen" als "fünf Würfe von einer Hündin". Dabei nutzt er es natürlich dass man im RSV den ersten Wurf bzw. Deckakt mit einem Hund auch ohne Prüfung ablegen darf. Da er aber auf die Arbeitsveranlagungen großen Wert legt ist das kein Manko (manche seiner Würfe gehen komplett an Diensthundeführer). Mit einer Hündin, die "das Zeug" nicht hätte um eine IPO1 zu bestehen, würde er nicht züchten.


    Letztendlich musst Du Dir die Zuchtstätte mal ansehen und selbst entscheiden ob Dir die Aufzuchtbedingungen dort zusagen und Du mit den Menschen dort klar kommst.


    Eine weitere Zuchtstätte, die in der Vergangenheit viele kleine bis mittelgroße Hunde hervorgebracht hat, ist die von Barbara Seckerdieck ("Arabrab"). Aktuell liegen die zur Zeit eingesetzten Zuchttiere aber auch eher an der oberen Größengrenze.