Barfen für Anfänger

  • Unser Hund bekommt morgens 300 g TF ( Wolfsblut für Erwachsene) und abends 1 kg Barf komplett (ist Frostfutter)


    Er ist jetzt 7 Monate alt und wiegt 30 kg und ist ca. 65 cm hoch (Schultermaß). Er sieht schlank aus und alle sagen dass er so dünn aussieht. Ich finde ihn jetzt aber i.O. Das TF morgens frisst er ganz ruhig. Mehr als 300 g frisst er dann nicht mehr in einem Zuge auf. Abends sein Fleisch frisst er wie ein irrer.


    https://www.dropbox.com/s/jec8…/20201130_125250.mp4?dl=0

  • abends bekommt er wirklich 1kg Fleisch? Mir kommt es sehr viel vor bin aber auch kein Experte für Barf. By the way es fehlen die hochwertigen Öle bei deinem Plan.

  • Die Leute sind die Labratonnen gewohnt, da meinen sie, ein normal schlanker Hund ist zu dünn 🙄


    Kenne Barf komplett nicht, ich nehme an, das ist eine Fertigmischung. Kann schon sein, dass da Öl bereits enthalten ist.

  • Die Leute sind die Labratonnen gewohnt, da meinen sie, ein normal schlanker Hund ist zu dünn 🙄


    Kenne Barf komplett nicht, ich nehme an, das ist eine Fertigmischung. Kann schon sein, dass da Öl bereits enthalten ist.

    aber 1 kg Fleisch plus Öl dazu noch das Trockenfutter. Klingt für mich nach viel zu viel.

  • Ich bin mit Lex täglich ca. 10km unterwegs, wenn ich 10km laufe, sind es bei Lex eventuell das doppelte.

    Lex bekommt täglich 1kg tiersche Produkte + 250g Gemüse/Obst + Öl.

    Für mich hört sich das auch zu viel an, zumal der Hund nicht sehr aktiv ist.

  • Wenn er viel verbrennt, braucht er das Futter. Ist aber schon viel. Wenn das Fleisch genügend Fett hat, muss nicht zwingend Öl dazugegeben werden.

    Ich kenne aber einen Mali, der auch das doppelte an Futter bekam. Der war zuhause ständig in Bewegung. Nach der Kastration wurde er ruhiger. Und kam mit weniger Futter aus.

  • beim wandern wir sind täglich 20 km Minimum gelaufen zusätzlich morgens und abends die Pinkelrunden, bekam Loki 2 Hochwertige 800 Gramm Dosen Feuchtfutter plus Trockenfutter und Leckerlis der Hund ist weiterhin laut Tierärztin zu dünn. Machen wir mehr füttere ich auch mehr.

  • wenn wir ihm weniger geben dann sieht man jede Rippe und oben die Wirbelsäule zeichnet sich zu sehr ab.


    Im übrigen können viele Leute einfach nicht verstehen, dass man TF mit Nassfutter nicht vergleichen kann.


    TF hat ja viel mehr Energie bezogen auf das Gewicht.

    ganz grob: TF 10% Wasser, Nassfutter 70% Wasser

    300g TF entsprechen 900g Nassfutter (nur ganz grob)


    300 g TF + 1000 g Nassfutter hat in etwa genau so viel Energie wie 635 g TF .

  • Das klingt für mich auch nach viel zu viel.


    Ich würd ihn gesundheitlich echt mal von oben bis unten durchchecken lassen.


    Romeo ist zwar auch sehr schlank, hat aber jetzt knapp 9 Monate und bekommt bei weitem nicht so viel.


    Btw. Fertige Barfmixe sind absolut nicht zu empfehlen.

  • Wenn er viel verbrennt, braucht er das Futter. Ist aber schon viel. Wenn das Fleisch genügend Fett hat, muss nicht zwingend Öl dazugegeben werden.

    Ich kenne aber einen Mali, der auch das doppelte an Futter bekam. Der war zuhause ständig in Bewegung. Nach der Kastration wurde er ruhiger. Und kam mit weniger Futter aus.

    doch, hochwertiges 369 Öl sollte immer dazu gegeben werden.