Barfen für Anfänger

  • Stimmt, Öle sind sehr wichtig. Die bestelle ich aber immer bei Lunderland. Und zwar Lachsöl ( vom Wildlachs), Omega 3 Öl und Hanföl. Aus dem Supermarkt hole ich dann noch Bio-Leinöl ( ich hole das bei Rewe). Wichtig ist beim Wechseln der Öle, immer erst eine Flasche komplett aufbrauchen, das Öl oxidiert sonst und wird ungeniessbar und unbrauchbar, wenn es zu lange offen ist. Lagern tu ich die offenen Flaschen im Kühlschrank.

    Kimmo: du kannst bei Haustierkost auch TK-Fleisch mitbestellen, die verpacken das dann so, dass es funktioniert:). Außerdem haben die auch ne riesige Auswahl an anderen Barfzusätzen, auch Kräuter und Gräser etc. Wenn du dort nur Knochenmehl kaufen möchtest, dann kauf einfach einen Vorrat:). Die sind immer so ca. 1 Jahr haltbar.

  • Knochenmehl würde ich nicht auf Vorrat kaufen ! Wenn es angebrochen ist,ist es ja auch nur begrenzt haltbar und man kommt lange

    damit aus . Am besten finde ich es von per Naturam, vom Rind oder Hirsch.

  • Stimmt, Öle sind sehr wichtig. Die bestelle ich aber immer bei Lunderland. Und zwar Lachsöl ( vom Wildlachs), Omega 3 Öl und Hanföl. Aus dem Supermarkt hole ich dann noch Bio-Leinöl ( ich hole das bei Rewe). Wichtig ist beim Wechseln der Öle, immer erst eine Flasche komplett aufbrauchen, das Öl oxidiert sonst und wird ungeniessbar und unbrauchbar, wenn es zu lange offen ist. Lagern tu ich die offenen Flaschen im Kühlschrank.

    Kimmo: du kannst bei Haustierkost auch TK-Fleisch mitbestellen, die verpacken das dann so, dass es funktioniert:). Außerdem haben die auch ne riesige Auswahl an anderen Barfzusätzen, auch Kräuter und Gräser etc. Wenn du dort nur Knochenmehl kaufen möchtest, dann kauf einfach einen Vorrat:). Die sind immer so ca. 1 Jahr haltbar.

    Wenn du eine offene Flasche Hanföl hast fütterst du dann nur Hanföl bis die Flasche leer ist?
    Ich füttere mehrere Öle im Wechsel und hatte noch nie Probleme damit dass eins schlecht geworden ist...

  • Ja, genauso mache ich das dann. Das Risiko mit dem möglichen Oxidieren ist mir einfach zu groß. Ich weiß auch nicht, wie zeitig man diesen Vorgang bemerken könnte und wodurch. Ob man es zB merken könnte am Geruch. Denn zb Lachsöl regelmässig selbst zu probieren ist mir dann doch zu heftig, würg.

  • Gibt es keine Erfahrungswerte, wie lange solche Öle genießbar sind?

    Ne, zumindest kenne ich keine. Ich glaube ganz so pauschal kann man das auch nicht sagen.


    Wobei wirklich 99% Der Barfer die ich kenne Öle im Wechsel füttern. Solang man die im Kühlschrank aufbewahrt denke ich auch nicht, dass das ein Problem ist.
    Selbstverständlich sollte man aber keine 10L Öl Kanister kaufen & offen lagern sondern eben kleinere Flaschen...

  • Wenn Hanf- Lein- oder Lachsöl angebraucht wurden hat es im Kühlschrank und dunkel gelagert eine Haltbarkeit von 6-8 Wochen.
    Deshalb hat mir die Ernährungsberaterin für Boss geraten, nur eine kleine Flasche Lachsöl zu nehmen, dann kann ich auch öfter die Öle wechseln.


    Wird das Öl nicht richtig gelagert, wird es noch vor dem Verfallsdatum bitter oder ranzig.

  • Wenn Hanf- Lein- oder Lachsöl angebraucht wurden hat es im Kühlschrank und dunkel gelagert eine Haltbarkeit von 6-8 Wochen.
    Deshalb hat mir die Ernährungsberaterin für Boss geraten, nur eine kleine Flasche Lachsöl zu nehmen, dann kann ich auch öfter die Öle wechseln.


    Wird das Öl nicht richtig gelagert, wird es noch vor dem Verfallsdatum bitter oder ranzig.

    hm okay. Das hab ich so noch nie gehört. Hab auch Hanföl dass ich meiner Oma hin und wieder gebe, das ist definitiv länger offen.. aber sie hat sich noch nie beschwert. Der Hund auch nicht. 😝

  • Wenn Hanf- Lein- oder Lachsöl angebraucht wurden hat es im Kühlschrank und dunkel gelagert eine Haltbarkeit von 6-8 Wochen.
    Deshalb hat mir die Ernährungsberaterin für Boss geraten, nur eine kleine Flasche Lachsöl zu nehmen, dann kann ich auch öfter die Öle wechseln.


    Wird das Öl nicht richtig gelagert, wird es noch vor dem Verfallsdatum bitter oder ranzig.

    hm okay. Das hab ich so noch nie gehört. Hab auch Hanföl dass ich meiner Oma hin und wieder gebe, das ist definitiv länger offen.. aber sie hat sich noch nie beschwert. Der Hund auch nicht. 😝

    Kann mir nicht vorstellen, dass es angenehm ist wenn ein Öl ranzig oder bitter ist. Ranziges Öl kann man ja noch riechen, aber kosten würde ich es auch nicht mögen😅


    Hab mich auch erst ein klein wenig genauer damit befasst seid ich am Barfen bin. Und da steck ich auch noch in den Babyschuhen.

  • Wenn Hanf- Lein- oder Lachsöl angebraucht wurden hat es im Kühlschrank und dunkel gelagert eine Haltbarkeit von 6-8 Wochen.
    Deshalb hat mir die Ernährungsberaterin für Boss geraten, nur eine kleine Flasche Lachsöl zu nehmen, dann kann ich auch öfter die Öle wechseln.


    Wird das Öl nicht richtig gelagert, wird es noch vor dem Verfallsdatum bitter oder ranzig.

    hm okay. Das hab ich so noch nie gehört. Hab auch Hanföl dass ich meiner Oma hin und wieder gebe, das ist definitiv länger offen.. aber sie hat sich noch nie beschwert. Der Hund auch nicht. 😝

    Kann mir nicht vorstellen, dass es angenehm ist wenn ein Öl ranzig oder bitter ist. Ranziges Öl kann man ja noch riechen, aber kosten würde ich es auch nicht mögen😅


    Hab mich auch erst ein klein wenig genauer damit befasst seid ich am Barfen bin. Und da steck ich auch noch in den Babyschuhen.

    Eben. Und meins riecht & schmeckt (laut Oma) auch nach mehreren Wochen noch gut.
    Dementsprechend meine Aussage, dass ich nicht glaube, dass man pauschal sagen kann ‚nach 6-8 Wochen ist es hinüber‘. 🙂

  • Ich halte mich an die Erfahrung der Ernährungsberaterin solange ich noch nichts anderes dazu sagen kann.
    Es muss jeder für sich alleine entscheiden, wie er das handhaben möchte.
    Laut Herstellerempfehlung muss das ja immer die sicherste Seite sein, also eben ein Mindestverfallsdatum. Dass man das nicht immer mit dem tatsächlichen Datum der Unbrauchbarkeit festlegen kann ist auch klar.