Barfen für Anfänger

  • Es würde mich interessieren was das bargen im Monat kostet.

    also ich muß auch mit dem Geld rechnen

    Gegenfrage: wie sehr schaust du bei den Mensch-Einkäufen aufs Geld? oft kaufen wir doch allerlei Unsinn - und wenn der Hund ca. 5,- EUR/Tag kostet, ist es doch ok !? (oder liege ich da falsch? - habe noch nie zusammengezählt)

  • ich wollte nur mal wissen ob es hier deutlich teurer ist, als in Deutschland.


    Was die online shops angeht habe ich welche gesehen die sind fast um die hälfte günstiger als hier in Österreich.

    Mir ist es auch relativ egal ob ich nun 100 oder 150 euro im Monat ausgebe, wenn ich sehe wie gut es ihm nach der kurzen Zeit schon tut mache ich das gerne.

  • Und könnte man den wochenanteil jeder Sorte auch jeden Tag anteilig füttern? So das jede Mahlzeit aus allem besteht? Fleisch,innerein ,gewollfte Knochen pansen in einer Mahlzeit?

    Oder ist das eher nicht zu empfehlen?

    So ist das eigentlich gedacht. :)

    In dem Barfrechner vom Boxerforum ist einmal die Tagesmenge und einmal die Wochenmenge angegeben.

    Unter der Tagesmenge sind die jeweiligen Anteile in Gramm zu finden.


    Die Tagesmenge kannst du dann in 2 Portionen aufteilen.


    Das mit dem Barf Rechner ist Spitze, es ist wirklich nicht so schwer wie ich immer gedacht hatte.

    Barfen ist tatsächlich einfach, wenn man ein paar Grundkenntnisse hat. ;)



    Ich werde noch in Punkto Ölen und Fett ein bisschen anpassen und in einem halben Jahr mal ein Blutbild machen lassen.

    Das Blutbild sagt nichts aus, das kannst du dir schenken.

    Dann können wir lieber deinen Futterplan nochmal besprechen, weil das ist die Gewähr für eine optimale Fütterung.


    Er hat auch schon einen knochen mit Fleisch bekommen, das fand er super.

    Auf der ersten Seite hier im Thread habe ich geschrieben, welche Knochen gefüttert werden können.

    Das hast du sicher gelesen, oder?

  • und das ein Welpe mit ausreichend Nährstoffen versorgt wird ist mir zu heikel.

    Das ist die Standardausrede, wenn man sich nicht mit der Ernährung des Hundes befassen will.;)

    Mal ganz ehrlich:

    Wenn man sich um eine ausgewogene Ernährung beim Welpen sorgt, dann müsste man eigentlich den Inhalt des Fertigfutters prüfen.


    Ich habe in Hundeforen schon fast jedes Futter für die Hundehalter unter die Lupe genommen.

    KEIN EINZIGES Fertigfutter erfüllt wirklich den Anspruch einer ausgewogenen Ernährung.

    Mir wäre die Ernährung eines Welpen mit Fertigfutter viel zu heikel.

  • Er hatte rinderbrustbein. :)


    Als Öl habe ich ein Omega 3 - 6 - 9 öl bestehend aus Leinöl, lachsöl und Mariendistel Öl. Davon bekommt er 3 tl täglich. Ist das in Ordnung?

  • ja 3 Teelöffel steht drauf

    Das ist viel zuviel.

    Ich würde höchstens einen knappen Teelöffel PRO TAG geben.

    Man rechnet ca. 0,2 - 0,3 g Öl pro kg Körpergewicht/Tag.

    Bei 42 Kilo Gewicht wäre das 8,4 g oder in ml circa 9 ml.

    Ein Teelöffel umfasst je nach Größe circa 10 - 15 ml.


    Ein Hund hat keinen Bedarf an Öl.

    Einzige Ausnahme: Man füttert das Fleisch von Tieren, die NICHT draußen auf der Weide leben.

    Bei der Haltung im Stall verändert sich das Fettsäurenprofil im Fleisch.


    Nur um das Fettsäurenprofil auszugleichen (an die Natur wieder anzupassen), gibt man sparsam etwas Öl zum Futter.

    Mariendistelöl finde ich nicht sehr sinnvoll, weil es zu viele entzündungsfördernde Fettsäuren enthält.

    Gerade diese will man ja ausgleichen.


    Wenn du die nächste Flasche kaufst, würde ich nur Fischöl, Leinöl oder Kokosöl nehmen.

    Fisch- und Leinöl werden sehr schnell ranzig, sie sollten mit natürlichem Vitamin E stabilisiert sein.

    Das Öl gibt es so fertig zu kaufen. Aber auch dann hält sich das Öl maximal 6 - 8 Wochen im Kühlschrank.

    Also möglichst kleine Mengen kaufen.

  • ok gut das ich es bisher nur heute gegeben habe. Ich gebe nun den knappen Teelöffel und kaufe recht bald ein Leinöl und lachsöl welches ich abwechselnd heimische

  • Was ist mit Hanföl?


    Man sollte Öle füttern, die mehr Omega 3 als Omega 6 haben.


    Hier mal eine Ansicht:


    Omega 6 : Omega 3 (dies sollte überwiegen)

    Hanföl 3 : 1

    Leinöl 1 : 4

    Distelöl 148 : 1

    Hanföl hat also mehr Omega 6 als Omega 3 darum bringt es nichts.

    Beim Leinöl ist es umgekehrt.

    Distelöl hat wie die meisten Pflanzenöle viel zu viel Omega 6 Fettsäuren und ist damit entzündungsfördernd.


    Das Fleisch eines Wildtieres 2,2 : 1 (das ist das optimale Fettsäurenprofil)

    Das Fleisch bei Stallhaltung 13,6 : 1 (es hat wesentlich mehr Omega 6 Fettsäuren als bei der Weidehaltung.)

    Darum gibt man ein Öl, welches mehr Omega 3 enthält.

    Fischöl ist dafür optimal.

    Das Leinöl geht auch, aber kann nicht so optimal verwertet werden, wie tierisches Öl.


    Hier ist eine Tabelle der Öle weiter unten:


    http://barf-beratung.at/omega-…-oel-in-den-napf-gehoert/

  • Erstmal danke Muriel für die Hilfe :):thumbup:


    ich habe nochmal eine Frage. Es kommt mir so vor das er nicht wirklich länger satt wird, obwohl ich nun schon für sehr aktive Hunde füttere. Gerade abends sitzt er oft vor seinem Napf.

    Auch glaube ich hat er ein wenig abgenommen.


    Ich denke das liegt am Fettarmen Muskelfleisch. Nun kommt mein Rinderfett erst am Dienstag mit der restlichen Barf lieferung wo ich dann unter anderem auch fettigeres Kopfleisch bestellt habe.


    kann ich solange morgen eines im normalen Supermarkt kaufen und verwenden? Also Rinderfett pur für menschen? Und würde auch Schmalz gehen? Wäre nur bis Dienstag.


    Ich habe einen Rechner gefunden der mir ausrechnet wieviel ich ergänzen muss damit ich auf den gewünschten Anteil von Fett komme. https://www.barf-kultur.de/barf-fettrechner

    Um bei einem Muskelfleisch mit 11 % fett auf 500 g Muskelfleisch mit 15 % zu kommen muss ich 22 g Fett zu 478 gramm Fleisch geben.

    Ist der Rechner empfehlenswert? Man kann dort alles angeben.


    Ich werde natürlich nicht sofort die ganze angegebene Menge füttern, sondern nach und nach zum gewöhnen.

  • Es kommt mir so vor das er nicht wirklich länger satt wird, obwohl ich nun schon für sehr aktive Hunde füttere. Gerade abends sitzt er oft vor seinem Napf.

    Auch glaube ich hat er ein wenig abgenommen.

    Ja, das liegt am fehlenden Fett.

    Du kannst beim Schlachter nach Rinderfett, Schweineschmalz oder Gänseschmalz fragen.

    Du kannst aber auch erstmal Kohlenhydrate füttern (gekochte Nudeln, Reis, Kartoffeln), die machen auch satt.

    Die würde ich dann nach und nach durch Fett ersetzen.


    Ist der Rechner empfehlenswert? Man kann dort alles angeben.

    Ich müsste mir den erstmal anschauen.

    Kannst ja erstmal den von Nadine Wolf nehmen, den habe ich verlinkt.