Joggen/Laufen

  • Cinja kann ich total verstehen. Was die 5 Minuten pro Woche betrifft, ich gehe nicht mit einer Stoppuhr, es kann also durchaus sein das es mal mehr mal weniger Minuten sind. Mit Elli wäre Joggen nicht gegangen, weil sie immer irgendwo gebummelt hätte. Deswegen die Frage inwiefern man das den Hunden beibringen muss. Wirkliche Aktivitäten sowieso erst nach dem Röntgen.

  • Aber mit einem Kleinkind würde man auch keine Wanderung von mehreren Kilometern machen. Da funktioniert bei den meisten offenbar der gesunde Menschenverstand. Dass das bei Hundehaltern nicht immer funktioniert, habe ich damals bei einem Bekannten gesehen. Der holte sich einen Husky aus dem Tierheim. Und da ein Husky ja viel Bewegung braucht, machte er vom ersten Tag an, als der Hund bei ihm war, riesengroße Touren von einigen Stunden. Und wunderte sich, dass der Hund so k. o. nach der Runde wäre...


    Ich habe es bei uns in der Nachbarschaft erlebt, dass mit einem Golden Retriever-Welpen bereits größere Runden gemacht worden sind. Der Welpe war mit 8/9 Wochen bereits regelmäßig eine halbe Stunde und länger unterwegs. Pro Runde versteht sich. Dieser Hund war mit vier oder fünf Jahren total kaputt mit seinen Knochen. Sicher war da genetisch einiges im Argen, also schon eine erbliche Disposition. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist dieser Hund nicht älter als 7 geworden.


    Phaja hatte auch schwere HD und die Ellenbogen waren auch nicht ganz sauber. Sie hatte mit 18 Monaten schon deutliche Arthrosen. Später kamen deutliche Spondylosen der Wirbelsäule dazu. Sie ist fast 12 Jahre alt geworden und wäre diese sch... DM nicht gewesen, wäre sie sicher noch deutlich älter geworden. Ich habe sie zwar mit 7 Jahren vergolden lassen, aber das war der GR m. W. auch.


    Ich habe keinen Ahnung, ob das auch darauf zurückzuführen ist, dass ist sie als Welpe nicht übermäßig belastet habe durch für sie zu lange Spaziergänge. Ich habe die Dauer langsam gesteigert und als sie ein Jahr alt war, sind wir regelmäßig lange spazieren gegangen. Das he8t ja nicht, dass sie nicht sonst auch Bewegung hatte und rumtoben durfte. Die Spazierrunden waren unabhängig davon. Auch mit 11 Jahren habe ich noch ab und an Touren von rd. 3 Stunden gemacht.


    Ich habe es bei Crazy genau so gehalten und würde es beim nächsten Welpen, sofern noch mal einer einzieht, wieder so machen.


    Das eine Jahr geht so schnell vorbei und ich kann ja trotzdem viel mit meinem Welpen/Junghund unternehmen.

  • Cinja kann ich total verstehen. Was die 5 Minuten pro Woche betrifft, ich gehe nicht mit einer Stoppuhr, es kann also durchaus sein das es mal mehr mal weniger Minuten sind.

    Genau so habe ich das auch gehandhabt. Es war eine grobe Richtschnur, aber nicht mehr und nicht weniger.

  • Huhu,


    also ich gehe gerne mal allein oder mal mit dem Hund joggen, je nach dem wie es grade passt. Mal finde ich es schön mein Spatz bei mir zu haben und mit ihm so Zeit zu verbringen, es gibt aber dennoch Tage da bin ich alleine unterwegs. :)

  • mit dem Joggen ist es ähnlich wie mit dem Fahrrad:

    langsam anfangen und zeigen wo der Platz ist (also wo der Hund läuft) und daß unterwegs nicht geschnüffelt wird bzw. nur in einer (am Besten vorher festgelegten) Pause

    Roopa mag das Radfahren nicht sonderlich, weil er da nicht schnüffeln kann - wir machen es somit nur für kurze Strecken


    Joggen: seit Jahren begegne ich einem Jogger mit Hovaward. er ist an einer Leine, welche wieder an einem Hüftgürtel ist - somit hat der Läufer die Arme frei

    Denke, die Geschwindigkeit des Menschen ist ganz ok für den Hund und solange es kein Marathon wird ......


    allerdings bin ich mit Khyros auch schon über 50km/Tag mit sehr langsamem Fahrrad und über den Tag verteilt gelaufen (in einer Phase wo wir täglich 25-30km gelaufen sind)


  • Beim Radfahren gibt Askja das Tempo vor. Sie läuft frei und es kann sein, dass die mehrere Kilometer durchstratzt oder eben auch minutenlang ein Eichhörnchen anguckt.

    Und das ist ja beim Joggen eher blöd, wenn man da auf der Stelle rumhopst. Deswegen mag ich es nicht so.

  • Meine Hunde laufen beim joggen immer frei mit (sie jagen nicht!). Daher ist es mir egal, wenn einer mal stehen bleibt und schnüffelt, oder ein Eichhörnchen beobachtet. Sie sind es gewohnt, dass sie auf mich achten müssen und suchen daher so schnell als möglich wieder den Anschluss.