Größe und Gewicht eurer Schäferhunde

  • Wir haben in dem Alter ähnlich viel gefüttert tatsächlich.

  • Hab auch grade noch mal geschaut, laut Fütterungsempfehlung des Herstellers fütterst du etwas mehr als ein Hund mit dem Endgewicht von 40kg im Alter von 4 Monaten braucht, also theoretisch sogar etwas zu viel. Dadurch nehmen sie in dem Alter aber nicht zu, sondern schießen einfach nur rasant(er) in die Höhe, besonders wenn da noch Leckerchen und Knabbereien dazu kommen.

  • Ich würde nach der Empfehlung des Herstellers erstmal füttern und anhand von Gewichtskontrollen gegebenfalls nachsteuern.

  • Der Züchter hat seine Schwester behalten und die bekommt 2x 350 pro Tag.


    Das halte ich aber für arg viel. Tierarzt meinte ich solle mehr geben da er sehr sehr knochig ist hinten.


    Gibt es etwas für Muskeln dass ihn nicht so schnell wachsen lässt?

  • ähm du kannst die Gelenke mit gewißen Produkten unterstützen. Aber das Wachstum verzögern, selbst wenn das gehen sollte halte ich nichts davon.

  • Je mehr Futter umso rasanter das Wachstum.


    Wie @Azemba schon erwähnt hat, geht es kaum, dass ein Welpe dick wird, das geht meist in das Wachstum und genau das will man ja vermeiden.


    Du kannst mit Grünlippmuschelpulver unterstützen. Kollagen + Hagebuttenschalenpulver als Vitamin C Lieferant in Kombination hilft im Wachstun auch sehr gut.

  • 700g Trockenfutter? Und das auf zwei Mahlzeiten? Das ist viel zu viel zu viel zu viel! Außer es ist Barf, dann ist die Menge eventuell noch realistisch.


    Welpen bis 5-6 Monate sollte man schon noch 3x am Tag füttern und dann das, was auf der Packung steht aufgeteilt auf die Anzahl der Mahlzeiten. Meiner war in dem Alter auch kurzzeitig knochig, das ist aber durchaus erst mal okay, so lange sie wachsen und dann auch wieder etwas mehr auf den Rippen haben. Meiner war meist bei einem Wachstumsschub etwas dünner. Füttert man mehr, dann wachsen die nur noch schneller und werden im Umkehrschluss auch noch dünner, so paradox das erst mal wirkt.


    Es ist auch immer sehr stark davon abhängig, welches Futter der Hund bekommt. Futter mit Reis oder Weizen etc. muss eine größere Menge verfüttert werden als bei einem Futter mit hohem Fleischanteil. Frischfutter wie Barf z.B. oder Dosenfutter brauchen die Hunde auch deutlich mehr Menge an Futter aufgrund des hohen Wasseranteils im Futter.


    Vom Real Nature mussten wir so beispielsweise ca. 450g am Tag füttern, von Rinti hingegen nur 350g. Das kommt halt immer sehr stark auf die Zusammensetzung an. Eine Überversorgung von Vitaminen und Mineralstoffen im Wachstum kann halt auch schwere Wachstumsschäden auslösen, weswegen man diese Mengen eben auch nicht überschreiten sollte, da die auf der Packung genannte Menge eben die Bedarfe des Hundes deckt bei einem Alleinfuttermittel.

  • Happy:


    4 Monate, 19.5 Kilo. Und jeder meckert er wäre zu dünn.


    Gebe ihm 450 Gramm Mera Sensitive Junior. Sollte ich mehr geben?

    wenn das Trockenfutter ist dann ist es wirklich genug. Ich dachte erst, dass das Feuchtfutter ist.


    Die tägliche Bewegung, Anzahl und Länge der Spaziergänge, Intensität und Dauer beim Spiel mit anderen Hunden..., das spielt auch eine große Rolle für den Energiebedarf des Hundes.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Happy:


    4 Monate, 19.5 Kilo. Und jeder meckert er wäre zu dünn.


    Gebe ihm 450 Gramm Mera Sensitive Junior. Sollte ich mehr geben?

    Ero (großer Rüde!) hatte mit 4 Monaten 17,5 Kg und hat 470gr. TroFu bekommen.


    Klar kommt es wie @Azemba scjon sagte auch immer suf die Zusammensetzung und die Inhaltsstoffe des Futters an.. aber so grad im Durchschnitt gerecjnet kommt die Futtermenge die du fütterst sehr gut hin.


    Lass dich nicht verunsichern, in dem Alter schreien die Leute gerne mal "zu dünn" , aber vor zu "dick" (bzw. groß) warnt dich kaum einer.

  • ... doch, meine Tierärztin, die auf Windhundfiguren steht und mit Argusaugen über Chias Gewichtszunahme wachte ;)


    Elysia wird gebarft und soll auch zur Hälfte das Fresco Trockenbarf für Welpen bekommen. Bis zum 8. Monat wird davon eine tägliche Menge von 2-3% des Körpergewichts empfohlen - das würde bedeuten, dass wenn ich das Fresco Trockenbarf als alleiniges Futter einsetzen würde, ohne Rohmahlzeiten, ich bei 18 kg Körpergewicht und 2% davon 360 g bis 520 g täglich füttern müsste, um den Hund mit allem versorgt zu wissen.


    Chia und Bene bekommen jeweils zur Hälfte das Trockenbarf und die andere Hälfte besteht aus Fertigbarf und fleischigen Knochen.


    Übrigens wiegt Bene auch knappe 50 kg. Sie könnte sicher ein paar Kilo leichter sein, aber durch die Kastration ist sie derart leichtfuttrig, dass ich ihr vermutlich sämtliche Leckerchen streichen müsste, damit sie abnimmt und nachdem sie für ihre 10 Jahre wirklich fit ist, steht ihre Lebensfreude für mich immer an erster Stelle.