Größe und Gewicht eurer Schäferhunde

  • Der würde - wenn wir ihn ließen - den ganzen Tag nur fressen :D Deswegen halte ich mich auch an die Angaben der Hersteller - bisher. Denn jetzt bekommt er mehr als angegeben, damit er langsam etwas zunimmt.

  • @Azemba Das war bei Akani aber auch so, gefressen und gesoffen wie sonst was, jetzt reguliert es sich alles langsam, der gute lässt mittlerweile sogar ab und zu was im Napf. :D

    Und er ist gerade bei 67cm und war die letzten drei Wochen auch auf 28kg jetzt ist er endlich mal auf 30kg hab mir schon angefangen sorgen zu machen! Wenn der im Wasser war, sieht er ja auch dürr wie sonst was aus aber ich glaube das kommt einfach mit der Zeit, es sollte nur wirklich nicht ZU auffällig sein, im Notfall lieber einmal zu viel zum TA gegangen, ferndiagnosen sind ja immer so eine Sache..

  • StubenWölfchen

    Brummi hat ja kein dickes Fell, der ist so schon dünn, auch im trockenen Zustand ^^ Vom Körper her geht es wie gesagt noch, aber grade der Hinterkopf ist viel zu knochig. Der könnte gut und gerne ein Kilo mehr haben im Moment. Weil wenn er irgendwie wegen irgendwas krank werden sollte, dann hat er überhaupt keine Reserven und das mag ich nicht. Er soll immer schön schlank bleiben, wenn er älter ist ordentlich Muskeln aufbauen, aber auch ein bisschen „Schutzspeck“ haben.


    Da er ja fast ausgewachsen ist, wird die Energie nun auch eher mit ins Gewicht gesteckt als ins Wachstum, von daher kann ich da auch guten Gewissens etwas mehr füttern, ohne zu riskieren, dass er dadurch nur unnötig schnell in die Höhe schießt o.ä. :)

  • 28 kg für einen Rüden sind dann doch arg wenig.

    Loki ist ja schon zierlich und wird wohl nie die 40 kg Grenze knacken, aber 37 kg hat er schon

  • @Azemba das Gefühl hatte ich bei Ero auch 2x. Ich stand morgens auf, und dachte mir "oh mein Gott, der ist zu dürr!"

    Ich war mir aber sicher, dass es 2 Tage vorher noch gepasst hat... das kann wirklich durch einen Schub kommen... reguliert sich dann aber auch schnell wieder, wenn du ein bisschen mehr fütterst. Habe es genauso gemacht wie du es vorhast :thumbup:

  • @Ellionore

    Brummi ist heute grad mal 32 Wochen alt, wäre schlimm, wenn er da schon 35+kg hätte :D


    Ruebchen

    Danke, das beruhigt mich! :D Ich dachte gestern Abend wirklich „das kann doch nicht sein?! Vor drei Tagen war der Kopf doch normal?!“ ^^ Aber wird bestimmt wieder :)

  • @Ellionore

    Brummi ist heute grad mal 32 Wochen alt, wäre schlimm, wenn er da schon 35+kg hätte :D


    Ruebchen

    Danke, das beruhigt mich! :D Ich dachte gestern Abend wirklich „das kann doch nicht sein?! Vor drei Tagen war der Kopf doch normal?!“ ^^ Aber wird bestimmt wieder :)

    Hatte mich auf Akani bezogen. Hatte unsauber gearbeitet sry. Klar darf Brummi weniger wiegen.

  • Kommt darauf an wie leidensfähig du bist.

    Ich hatte schon beide Varianten:

    Der erste Hund war aus dem Gröbsten raus und entsprechend erzogen, und

    zu Baustelle 1 kam 1/2 Jahr später Baustelle 2.

    Hat Beides so seine Reize, aber entspannter ist eindeutig Variante 1. ;)

  • Habt ihr Erfahrungen mit Zweithunden? Ab wann macht es Sinn einen zweiten Hund dazu zuholen ?


    (nur aus Interesse, habs nicht vor!)

    Och ... der Trend geht zum Zweithund - also, warum nicht? :thumbup:


    Aber vermutlich wäre es auch arg off topic, wenn wir uns in diesem Thema in Richtung "Wann ist der perfekte Zeitpunkt für den Zweithund?" auistauschen ... aber spannend ist das Thema. Bei uns zieht in 10 Tagen unsere Schäferhündin Nummer 3 ein ;)

  • Wir haben uns sofort zwei Hunde geholt, von zwei unterschiedlichen Züchtern. 3 Wochen lagen dazwischen.

    Der erste war ca. 10 Wo. alt. Der zweite kam dann mit 8 Wochen aber 3 Wo. später. So ungefähr.


    Das schöne: man hat die ganze Arbeit eigentlich mit einem Abwasch durch. Und die haben sich super vertragen.


    Am ersten Tag haben sie beide ordentlich Rabatz gemacht und gekämpft. Das hat sich schlimm angehört und der kleine hatte herumkrakelt wie besessen. Der "alte" war ja schon um einiges größer und dicker.


    Wir haben sie eine Weile kämpfen lassen bis es uns reichte. Dann habe ich beide am Schlafittchen gepackt, also jeden auf einen Arm genommen, und zusammengehalten und streng angesehen und ernsthaft ermahnt: "So, Freunde, jetzt ist Schluss hier!" Und das hat sie beeindruckt und ab da ging es nur noch bergauf.


    Die haben sich nie ernsthaft gestritten, geschweige denn gebissen/verletzt.


    Sie wuchsen schnell zusammen und waren unzertrennlich.