Größe und Gewicht eurer Schäferhunde

  • Hier gibts keine Probleme beim Messen:). Ich bin sehr stolz, denn beide beherrschen das Kommando "Steh" super!:thumbup:. Ich hab ihnen das von Anfang an mit beigebracht, da sie ja fast ausschliesslich frei laufen (außer im Ort und an Straßen natürlich) und dann schon mal auf Kommando stehen bleiben müssen, wenn irgendetwas oder irgendjemand entgegen kommt. Das hat sich wirklich gelohnt, kann man immer gebrauchen, eben beim Messen, Wiegen, beim TA usw.:thumbup:

  • Ja, wir üben noch! Sobald ich den Zollstock an ihn halte will er das Ding zerlegen?

  • hmm wenn ich Zollstock oder Maßband hole legt er sich sofort hin.

  • ich überlege gerade, ob sich Eure Hunde vielleicht deswegen sofort hinlegen, weil sie von Zollstock und Maßband verunsichert sind? Sind ja nun mal keine alltäglichen Dinge, sondern werden nur rausgeholt und dann direkt an den Hund. Vielleicht würde es helfen, Zollstock und Co. einfach immer mal wieder rauszukramen, Hund schnüffeln lassen, Leckerli, loben....es halt mit Geduld stückweise aufbauen, ähnlich wie beim Maulkorbtraining? Und einfach mal so im Alltag zwischendurch damit rumhantieren, damit es dem Hund nicht so suspekt ist?

  • @ Knickohr, Quacks ist doch so ein Riese, ist er auch so schnell gewachsen? Ich mach mir langsam Gedanken, meiner wächst viel zu schnell. Ich barfe ja und halte ihn futtertechnisch an der unteren Grenze, er ist auch sehr schlank, aber trotzdem schwer, mittlerweile 24 kg bei 17:Wochen=O ich möchte ja nicht so ein Kalb haben bzw. habe ich auch Schiss wegen den Gelenken. Aber habe auch keine Idee was ich ändern soll...

  • Mir gefallen ja die Kälber.:D

    Naja Loki wiegt weiterhin bei 7,5 Monaten knapp 34 kg. Auf mich wirkt er aber recht zierlich.

  • Die Höhe ist genetisch bedingt, da kannst du nichts dran ändern ;) Man kann das Wachstum, meiner Meinung nach, relativ wenig beeinflussen. einige Dinge helfen da schon aber der Rest sind halt einfach die Gene. Ihr barft ja schon und das ist super :thumbup:

    Ansonsten schau das er so schlank wie nur möglich bleibt und soviel Bewegung haben darf, wie er möchte :)


    Edit: Auf der ersten Seite dieses Themas ist eine Tabelle von dem user Roopa der hat das Wachstum seines Rüden aufgeschrieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • Ja, habe ich gesehen und da wird mir schlecht. Da werde ich mich wohl überraschen lassen müssen. Vielleicht hört er ja beizeiten auf in die Höhe zu schießen. Ich finde beim Hundesport solche Kälber nicht so schön. Asnea wenn ich ihn bewegen lassen würde wie er will, dann kommt der nie zur Ruhe. Ich muss ihn zur Ruhe zwingen, er ist sonst von morgens 6.00- 19.00 nur auf Achse.