real nötige Auffrischung von Impfwirkstoffen ?

  • Telefonieren hat nichts gebracht, keine einzige TA Praxis oder Klinik kennt diesen Schnelltest....echt Traurig!

    Ich habe Frau Krenz noch mal höflich gefragt, ob im Umkreis von 100km, es überhaupt einen TA gibt die den Schnelltest anbietet, leider hat sie nicht mehr geantwortet.


    Also lasse ich jetzt erst mal den Parvo u. Staupe Titer Bestimmen und nach einer 3 Jahres Tollwut Impfung fragen.

  • In Bezug auf die Immunitätsdauer der einzelnen Tollwutimpfstoffe/Tollwutkomponenten in Kombiimpfstoffen hier ein Link zum Paul-Ehrlich-Institut ( = Zulassungsbehörde u.a. für Impfstoffe in Deutschland):


    https://www.pei.de/SharedDocs/…_blob=publicationFile&v=4


    Wenn Lex schon einmal gegen Tollwut geimpft wurde und dabei mind. 12 Wochen alt war, dann darf ein Tierarzt, wenn er ihn jetzt impft, bei folgenden Impfstoffen ein 3-jähriges Nachimpfintervall eintragen: Nobivac T, Enduracell T, Rabisin und Versiguard Rabies (bei den ersten beiden darf sogar bei einer Tollwut-Erstimpfung ein 3-jähriges Nachimpfintervall eingetragen werden). Dito bei einem Versican-Kombinationsimpfstoff


    Beim Virbagen Tollwutimpfstoff darf max. ein 2-jähriges Nachimpfintervall eingetragen werden. Dito bei den Virbagen-Kombinationsimpfstoffen.


    Bei RIVAC und den Eurican-Kombinationsimpfstoffen darf der Tierarzt nur ein 1-jähriges Nachimpfintervall eintragen.


    Ich würde fragen welcher T-Impfstoff in einer Tierartzpraxis verwendet wird. Und wenn das einer von den Vieren ist, die er für 3 Jahre eintragen darf, würde ich vor dem Impfen (bzw. bei der Terminvereinbarung) direkt fragen ob das in der betreffenden Praxis dann auch wirklich für 3 Jahre im Heimtierausweis eingetragen wird.


    Wobei es möglich ist dass jeder Tierarzt bei der Meditech Vertriebs GmbH in Parchim auch Impfstoff-Einzelampullen bestellen kann. Von daher ist es jedem Tierarzt möglich auf Kundenwunsch einen Tollwutimpfstoff zu verwenden, den er ansonsten in seiner Praxis nicht verwendet.

  • Das habe ich gefunden, titertest PUNKT de, wenn das als Webung gilt, bitte Löschen.


    Habe heute mit einer Tierärztin gesprochen, die mir das Testen ausreden wollte...ich habe sie gefragt ob sie sich auch selbst sinnlose Impfungen verpasst oder nur den Tieren, darauf bekam ich keine Antwort.

    Sie berechnet für Staupe und Parvo Test ca. 100€ plus Blutabnahme.


    Somit ist das obige Angebot doch um einiges besser.

  • Waschbär


    Hat es einen Grund dass du bei deinen Hunde das dritte mal (Grundimmunisierung) erst mit ca. 8 Monaten impfst?

    Mein Rüde hatte 3 Impfungen als Grundimmunisierung mit 8,10 und 13 Wochen. (Vanguard)


    Ich hatte nicht vor ihn nochmal impfen zu lassen. Außer (natürlich) gg Tollwut.

    Wie würdest du da vorgehen?
    Nach einem Jahr SHP bzw. SP nochmal nachimpfen oder dabei belassen?

  • Ja, hat es. Ich lasse meine Welpen in der 8. Lebenswoche und in der 12. bis 13. Lebenswoche möglichst nur gegen Parvo und Staupe impfen. Die heutzutage oft empfohlene Impfung in der 16. Lebenswoche lasse ich nicht geben, weil meine Hunde dann bereits schon zahnen. Bei einem nicht unerheblichen Teil der Welpen verhindern aber die maternale Antikörper noch in der 13. Lebenswoche einen Impferfolg. Sprich der Immunstatus dieser Hunde entspricht dann dem eines vollständig ungeimpften Hundes.


    Deswegen impfe ich nach der Zahnung noch einmal, gegen Staupe, Parvo und auch Hepatits. Dann liegen keine maternalen Antiköprer mehr vor, die einen Impferfolg verhindern könnten. Und das Immunsystem ist nicht mehr mit der Zahnung belastet und kann sich in ausreichendem Umfang mit den Impfviren beschäftigen.

  • Ja, das ist er.

    Immer noch Günstiger als wenn eine TA Praxis das Blut in ein Labor sendet.

    Ich denke das Angebot ist OK, ich muss jetzt nur noch einen TA finden der Lex 1ml But abnimmt und eine 3 Jahres Tollwut anbietet.

    Die meisten haben kein Interesse....an Lex ist wohl zu wenig Geld zu verdienen.....

  • Danke Waschbär ......es sind ca. 40km, wenn man bzw. Hund, nur ab und zu mal zum Doc muss, kein Problem.
    Mich nerven die ganzenTierärzte, die völlig Hirnlos Impfen und dann den kritischen HH auch noch blöde anmachen....ich habe mich bei sowas schlecht im Griff, also fahre ich lieber 40km.

  • Ich könnte mir vorstellen dass dort ggf. auch Titerbestimmungen durchgeführt werden. Zumindest bieten sie ihren Erinnerungsservice u.a. auch für Titerbestimmungen an, und wenn jemand in diesem Gebiet den Titer-Schnelltest selbst durchführt dann ist es vermutlich dieser Tierarzt.

  • Ich denke mir dass Du dort gut beraten werden wirst. Auch darüber ob es sinnvoll ist den Impf"schutz" der Lepto-Impfung aufrecht zu erhalten oder nicht. Denn diese Impfung "funktioniert" ganz anders als Impfungen gegen Virenerkrankungen und somit anders als man sich das landläufig vorstellt.