Wie läuft eine DSH-Zuchtschau ab?

  • Hast du denn schon mal mit dem Züchter Deines Hundes darüber gesprochen dass Du ihn gerne mal ausstellen würdest? Normalerweise helfen die gerne. Oder kennen jemanden an den man sich wenden kann. Du kannst auch mal die Landesgruppenzuchtwarte der Landesgruppen Bayern-Nord und Hessen-Süd kontaktieren. Vom Frühjahr bis zur Bundessiegerzuchtschau im September bieten in allen Landesgruppen einige OGen regelmäßig Schautraining an.

  • Auf der CACIB ist es mittlerweile so, dass der Hund neben dem Handler laufen MUSS.
    Das DSH typische voraustraben an gespannter Leine ist nicht mehr erwünscht und wird (in Ö zumindest) Teilweise sogar geahndet. Genauso wie das beim DSH absolut übliche "Double Handling" wo der HF sich irgendwo vorne versteckt und pfeift, o.ä.
    Auch der für den DSH typische Schaustand ist nicht mehr gerne gesehen, anfassen und aufstellen durch den Handler ist verboten.

    Wenn du mit deinem DSH auf eine CACIB gehst, führst du ihn am besten vor wie einen BBS.


    Eine spezielle SV-Sonderschau muss nicht unbedingt integriert sein. Es reicht, wenn der Richter an dem Tag an dem du gemeldet hast, ein vom SV anerkannter Richter ist.

    Dann gilt diese Bewertung auch für die Zucht.

  • Ja wir haben darüber gesprochen, er hatte auch von sich aus gesagt, dass er sich freuen würde, wenn wir Ares einmal zeigen würden und auch ein Ringtraining vor kurzem organisiert, allerdings an einem Freitag und das hat mit Arbeit und Fahrt von über 3 Stunden leider nicht geklappt. Ich habe aber den Kontakt zur Besitzerin des Vaters meines Rüden bekommen und sie fährt evtl. nach Wiesbaden auf eine Schau und würde sich etwas Zeit für mich nehmen. Sie wohnt leider auch weit von mir weg.


    Bei den Ortsgruppen hier bei mir in der Umgebung habe ich bisher leider kein Ringtraining finden können, ich schaue aber auch noch nicht so lange danach. Meistens machen sie hier nur allgemeines Begleithundetraining oder Obedience.


    Dieses zeigen mit dem Doppelhandling ist absolut neu für mich und auf den VDH Richterschulungen wird auch gesagt, dass dies verboten ist, deshalb ist das so Neuland für mich. Vielleicht klappt es mit der Schau in Wiesbaden (als Besucher) und ich kann mir ein paar Tipps holen.

  • Dieses zeigen mit dem Doppelhandling ist absolut neu für mich und auf den VDH Richterschulungen wird auch gesagt, dass dies verboten ist, deshalb ist das so Neuland für mich. Vielleicht klappt es mit der Schau in Wiesbaden (als Besucher) und ich kann mir ein paar Tipps holen.

    Wie gesagt, wenn du auf eine CACIB willst, brauchst du damit auch gar nicht, anfangen. ^^

  • Auf der CACIB ist es mittlerweile so, dass der Hund neben dem Handler laufen MUSS.
    Das DSH typische voraustraben an gespannter Leine ist nicht mehr erwünscht und wird (in Ö zumindest) Teilweise sogar geahndet. Genauso wie das beim DSH absolut übliche "Double Handling" wo der HF sich irgendwo vorne versteckt und pfeift, o.ä.
    Auch der für den DSH typische Schaustand ist nicht mehr gerne gesehen, anfassen und aufstellen durch den Handler ist verboten.

    Wenn du mit deinem DSH auf eine CACIB gehst, führst du ihn am besten vor wie einen BBS.


    Eine spezielle SV-Sonderschau muss nicht unbedingt integriert sein. Es reicht, wenn der Richter an dem Tag an dem du gemeldet hast, ein vom SV anerkannter Richter ist.

    Dann gilt diese Bewertung auch für die Zucht.

    Super, danke für die Info! Dann kann ich ihn zumindest auf einer CACIB laufen lassen wie die Labradors und den Teckel (🤣). Mir geht es auch gar nicht unbedingt um die Zucht, mir macht das ausstellen einfach viel Spaß und auf den CACIB lohnt es sich dann, ihn auch mal mitzunehmen, wenn ich sowieso vor Ort bin. Aufstellen dann an kurzer Leine neben mir?

  • Aufstellen dann an kurzer Leine neben mir?

    Ja aber ohne alle 4 Beine anzufassen und die in position zu ziehen.


    Der Hund sollte "in die Leine laufen" und dabei perfekt zum stehen kommen. Wenn du dann ein Bein noch etwas nachjustierst ist das ok, aber nicht den ganzen Hund in den typischen Schaustand drappieren, wie es beim DSH halt eigentlich üblich ist (war).

  • Für mich wird das Thema auch wieder interessant. Mit der Ausstellung in der JHK hat es ja wegen Corona nicht geklappt.


    Geplant ist, sie im November vorzustellen. Bis dahin werden wir auch üben.


    Ich hätte natürlich gern, dass sie mit V bewertet wird, was aber wegen der fehlenden Körung nicht möglich ist. Und vorher kören lassen geht nicht, weil sie die Schaubewertung braucht :S

  • Aufstellen dann an kurzer Leine neben mir?

    Ja aber ohne alle 4 Beine anzufassen und die in position zu ziehen.


    Der Hund sollte "in die Leine laufen" und dabei perfekt zum stehen kommen. Wenn du dann ein Bein noch etwas nachjustierst ist das ok, aber nicht den ganzen Hund in den typischen Schaustand drappieren, wie es beim DSH halt eigentlich üblich ist (war).

    Wird so aber zur Zeit auf SV-Schauen nicht- bzw. nur vereinzelt praktiziert. Die Hunde werden im Stand rassetypisch "von Hand" vor dem Richter aufgestellt.

  • Bei den Ortsgruppen hier bei mir in der Umgebung habe ich bisher leider kein Ringtraining finden können, ich schaue aber auch noch nicht so lange danach. Meistens machen sie hier nur allgemeines Begleithundetraining oder Obedience.


    Dieses zeigen mit dem Doppelhandling ist absolut neu für mich und auf den VDH Richterschulungen wird auch gesagt, dass dies verboten ist, deshalb ist das so Neuland für mich. Vielleicht klappt es mit der Schau in Wiesbaden (als Besucher) und ich kann mir ein paar Tipps holen.

    Wie ich bereits geschrieben hatte, wegen des Ringtrainings wendest Du Dich am besten an den Landesgruppenzuchtwart Deiner Landesgruppe bzw. der benachbarten Landesgruppe. Für Dich dürften das Bayern-Nord und Hessen-Süd sein. Die kennen i.d.R. die Ortsgruppen in ihrer LG die Ringtraining anbieten. Auf der jeweiligen Homepage findest Du die Kontaktdaten unter "Der Verein" bzw. "Unsere Landesgruppe":


    LG BAYERN-NORD – Landesgruppe Bayern Nord

    SV Landesgruppe Hessen-Süd – Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V.


    Bezüglich der Ausstellungsordnungen: Der SV hat damals, als er in den VDH eingetreten ist, einen Bestandsschutz auf seine Ordnungen und Satzungen erhalten. Schließlich hat der VDH damals durch den Eintritt des SVs seine Mitgliederzahl mit einem Schlag verdoppeln können. Aus diesem Grund unterliegt der SV z.B. bezüglich seiner Zucht- oder Zuchtschauordnung nicht den Ordnungen des VDHs. So hat er u.a. eine andere Klasseneinteilung als im VDH üblich. U.a. gibt es eine "Offene Klasse" erst seit kurzem, bis dahin konntest Du einen Hund, der älter als 24 Monate ist, nur mit einem entsprechenden Ausbildungskennzeichen ausstellen. Und z.B. ist bis 24 Monate ein "Sehr Gut" die höchstmögliche Bewertung. Dito wenn ein Hund älter ist als 24 Monate und nicht "hauptgeröngt" ist mit zur Zucht befähigenden Befunden. Oder älter als 3 1/2 Jahre und noch nicht angekört.


    Ein ganz großer Vorteil, wenn man seinen Hund auf einer SV-Schau ausstellet (und nicht auf einer CACIB), ist die Höhe des Meldegeldes. Das lag bisher immer so bei 10 bis 15 Euro wenn ich einen Hund ausgestellt habe. Im Vergleich dazu zahlst Du Dich auf einer CACIB ja dumm und dusselig... Aber für das Ausstellen auf einer SV-Schau muss der Eigentümer des Hundes halt Mitglied im SV sein.

  • Für mich wird das Thema auch wieder interessant. Mit der Ausstellung in der JHK hat es ja wegen Corona nicht geklappt.


    Geplant ist, sie im November vorzustellen. Bis dahin werden wir auch üben.


    Ich hätte natürlich gern, dass sie mit V bewertet wird, was aber wegen der fehlenden Körung nicht möglich ist. Und vorher kören lassen geht nicht, weil sie die Schaubewertung braucht :S

    In Walkenried?




    Ich übe beides. Den Malinois habe ich komplett frei stehend ausgebildet, die Schäferhündin lernt es SV-typisch.