ED junger Hund, aktuelle Prognosen?

  • Ich zahle für das "Hauptröntgen" ( = Hüfte/Rücken/Ellenbogen) unter Sedierung plus Blutabnahme und Einsenden der Befunde ca. 185 Euro. Wobei wenn nur die Ellenbogen geröngt werden und sich der Hund händeln lässt, dieses auch ohne Sedierung gemacht werden kann.


    Betreffender Tierarzt rechnet das Röntgen nach dem 1-fachen Satz der Gebührenverordnung ab. Wenn eine Klinik oder ein Tierarzt nach dem 1,5- oder 2-fachen Satz abrechnet verteuert sich das natürlich entsprechend. Auch gibt es unterschiedliche Möglichkeiten in Bezug auf die Sedierung, so dass es da zu Preisdifferenzen kommen kann, auch wenn zwei Tierärzte nach dem selben Satz abrechnen.

  • Danke Asnea

    Ich werde meinen Tierarzt morgen mal fragen, ob ein CT da wirklich notwendig ist.


    Und auch danke Waschbär

    Da hast du aber wirklich Glück, solche Preise habe ich hier in den umliegenden Tierarztpraxen nicht ausfindig machen können.

    250€ für das Röntgen HD/ED waren da das Minimum. Es wären sogar 300€ gewesen, wenn es für den SV gewesen wäre.


    Kannst du mir vielleicht etwas empfehlen, was ich Drago nun gegen die Schmerzen geben kann? Auch das Kollagenhydrolysat + Molke?

    Im SV meinte man, ich solle Zeel Tabletten verwenden, aber das ist homöopathisch :rolleyes:


    Wie wäre sowas hier?


    Danke, Freunde! <3

  • Blackie Kollagen und Hagenbuttenpulver hat bei meinem damals kurzzeitig gut geholfen. Am meisten brachte jedoch absolutes schonen. Auch wenns hart war, nur zum Geschäft machen raus. Zwischendurch hab ich ihm draussen dann eine Fährte gelegt, die er suchen durfte. Als ich umgestiegen bin auf Barf hat er ebenso eine Zeit lang etwas weniger gehumpelt.


    Bei einer Knochenhautentzündung ist es ja so, dass diese locker andauern kann bis der Hund ausgewachsen ist oder aber kommt und geht. Ich hatte mich damals auch an jedes Pülverchen geklammert, in der Hoffnung, dass es wirken könnte. Wichtig ist jedoch, nicht zu viel auf einmal zu geben, viel hilft nicht immer viel. Was ich dir aber empfehlen kann ist Hagenbutten Pulver. Dieses wirkt entzündungshemmend und enthält Vitamin C. Hunde können zwar Vitamin C selber Synthetisieren, die zusätzliche Gabe kann jedoch das Immunsystem stärken sowie den Bewegungsapparat positiv unterstützen.


    Ansonsten rate ich dir, Ruhe zu bewahren. Durchatmen, Termin ausmachen zum Röntgen und auch darauf bestehen und dann, warten aufs Ergebnis und dementsprechend handeln. Erst wenn du weisst, was dein Drago wirklich hat, kannst du dann unterstützend Therapieren oder sein Futter ergänzen.


    P.s Hier in der Schweiz kann man in den Tierkliniken oder bei den TAs auch die Hälfte anzahlen und den Rest dann mit dem nächsten Gehalt überweisen. Eine Kollegin von mir hat dies gerade so gemacht, eventuell könntest du ja fragen, fragen kostet nichts. Drücke euch fest die Daumen und hoffe, dass es "nur" eine Entzündung ist.

  • Kannst du mir vielleicht etwas empfehlen, was ich Drago nun gegen die Schmerzen geben kann? Auch das Kollagenhydrolysat + Molke?

    Im SV meinte man, ich solle Zeel Tabletten verwenden, aber das ist homöopathisch :rolleyes:

    Ich schaue nachher mal nach und frage noch mal eine Trainerin, die die letzten beiden Tage ein Seminar bei uns geleitet hat. Die erzählte mir gestern Abend von einem Präparat mit dem sie selbst (also an sich selbst) diesbezüglich sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Ich frage sie heute Abend noch mal danach.

  • Es gibt News: Ich habe nochmals mit meinem Partner gesprochen und in der Firma angefragt. Die längeren Ferien darf ich nächstes Jahr bereits beziehen :) Wir haben uns nun entschieden, dass bereits nächsten Frühling/ Sommerbeginn, ein DSH bei uns einziehen darf?Wir werden gegen Ende des Jahres fleissig Kleinanzeigen durchforsten und aufgrund des Wunsches von meinem Partner, werden wir uns trotzdem hier in der Schweiz noch 2 Zuchten ansehen. So haben wir uns geeinigt. Meine Mutter steht ebenso hinter uns betreffend Betreuung wenn nötig. Freue mich gerade unglaublich fest!

  • Du kommst aus der Schweiz? Da gibt es tolle Züchter...

    Ja genau, komme aus der Schweiz :) Welche könntest du eventuell empfehlen Waschbär ? Ist halt relativ schwierig, deswegen schauen wir uns nun jetzt mal 2 an :)

  • Blackie, wie gehts deinem Drago?

    Sorry, wir sind gerade im Urlaub bei den Großeltern und ich wollte mich eigentlich erst am Sonntag vom heimischen PC aus melden ?


    Also unsere Tierärztin sagte, da er bisher mit allen Beinen abwechselnd mal gehumpelt hat, wird es das Wachstum sein.


    Geschwollen ist nichts und er hat Schmerzen beim abtasten zumindest nicht angezeigt.


    Ich habe auch wieder Schmerztabletten bekommen, wo ich aber nur vorgestern eine gegeben habe. Seit gestern humpelt er gar nicht mehr. Die Tierärztin sagte aber, dass ich nächsten Montag nochmal vorbeikommen soll, damit sie schauen kann, ob er vernünftig läuft. Wenn dann irgendwas nicht passt, erst dann würde sie weiter in Richtung ED schauen wollen.


    Und @Dimi27 freut mich richtig für euch!!!

  • Previcox 227mg

    Das ist ein Entzündungshemmer... Der enthält auch ein Schmerzmittel, aber vorrangig soll der die Entzündung bekämpfen, welche die Schmerzen verursacht.


    Leider setzten die Hundehalter das Medikament nicht selten sofort wieder ab, wenn der Hund nicht mehr lahmt. Der lahmt aber nun mal nicht mehr deswegen, weil die Entzündung weg ist (das dauert ein paar Tage), sondern weil das Schmerzmittel wirkt....


    Wenn solch ein Entzündungshemmer gegeben wird (also auch Rimadyl, Metacam, Melosum und wie sie alle heißen), dann muss man a) die Bewegung des Hundes auf ein Minimum reduzieren (im Schritt laufen an der Leine ist O.K., aber halt auch nicht 3 Stunden am Stück; jegliches rennen, toben und springen, auch starkes Ziehen an der Leine sollte man verhindern). Die Entzündung muss abheilen, und das dauert ein paar Tage!!! So lange man den Entzündungshemmer gibt, so lange hält man den Hund ruhig! Und noch mal mind. 2 Tage darüber hinaus.... (Obwohl der natürlich lieber springen und toben würde, aufgrund des enthaltenen Schmerzmittels tut ihm ja nix mehr weh...).


    Und b) gibt man den Entzündungshemmer mal mind. über einen Zeitraum von 5, besser noch über 7 Tage (so lange sollte der Wirkstoffspiegel im Blut durch eine regelmäßige Gabe aufrecht erhalten werden). Man möchte mit dem Einsatz solcher Medikamente einen Entzündungsherd möglichst vollständig bekämpfen. Immer nur dann das Medikament zu geben wenn der Hund lahmt wäre ähnlich wie mit einer Gießkanne einen Flächenbrand bekämpfen zu wollen. Man löscht ein paar akute Flammen, aber die eigentlichen Brandherde, die nach kurzer Zeit wieder aufflackern, löscht man nicht...

  • Wow, dann wurde ich aber gehörig falsch über dieses Medikament informiert...


    Danke Waschbär


    Ich werde ihm den Rest nun die Tage geben...


    Dad ärgert mich ja gerade richtig!


    Oh man...


    Das mit der Bewegung habe ich so aber komplett eingehalten. Kein Rennen, kein Spielen o. ä.


    Das frischt mich dahingehend nur wieder auf, am besten jedes Medikament genau zu studieren.