ED junger Hund, aktuelle Prognosen?

  • @Dimi27, kanns ja auch gar nicht geben. Das ganze geht doch schon über Generationen, so dass selbst ein verantwortungsvoller Züchter das Problem zwischenzeitlich hat, eine gesunde Linie zu finden. Wo soll er die hernehmen?

  • Luna : Mir ist sehr bewusst, dass auch gute Züchter Mühe haben und Garantie hat man doch nie. Ich finde nur dieses Glücksspiel sehr anstrengend! Besonders wenn man eben einen kranken Hund Zuhause hatte und mitleiden musste, weil dieser kaum noch Aufstehen konnte und vor Schmerzen täglich winselte, die ganze Freizeit und das Ersparte investiert hat in Therapien, hat man halt doppelt so viel Angst, es nochmal zu erleben.


    Als ich meinen Welpen damals holte ( dieser war ja auch aus einer guten Zucht), habe ich niemals an HD oder ED gedacht, bis er auf einmal eben dann anfing zu Humpeln.

  • Kimmo: Natürlich gibt es das. Nur habe ich kein Interesse an einem Wolf oder an einer anderen Hunderasse?????

  • Das ist doch super, dann weißt du ja auch das HD/ED immer ein Thema bleiben wird.

    Wer das Risiko eines kranken Hundes minimieren möchte, sollte sich dann einen Geröngten Hund kaufen oder einen Welpen bei dem seit vielen Generationen kein ED/HD vorgekommen ist, Geschwister nicht vergessen.

  • Das ist doch super, dann weißt du ja auch das HD/ED immer ein Thema bleiben wird.

    Wer das Risiko eines kranken Hundes minimieren möchte, sollte sich dann einen Geröngten Hund kaufen oder einen Welpen bei dem seit vielen Generationen kein ED/HD vorgekommen ist, Geschwister nicht vergessen.

    Ein Restrisiko gibt es immer! Finde ausserdem zuerst mal eine Zucht, bei der es weder bei den Vorfahren noch bei den Geschwistern HD oder ED gab oder gibt. Da sucht man die Nadel im Heuhaufen, vor allem auch, weil längst nicht alle Nakommen geröngt werden. Die Statistiken sind diesbezüglich relativ undicht. Dazu müsste man vom Züchter noch alle Kontaktdaten erhalten über die Halter der Nachkommen oder Geschwister, was wiederum den Datenschutz missbrauchen würde, es seie denn, der Züchter fragt vorher JEDEN, der einen Welpen bei ihm erworben hat. Finde den Fehler selbst! Es gibt keine perfekte Zucht aber Glück, Glück und einige Absicherungen, die gibt es!

  • aber das kann es doch auch nicht sein, dass ich erst die nadel im heuhaufen suchen muss, um einen gesunden dsh welpen zu bekommen. Die kranken sollten die absolute ausnahme sein und das ist es nicht mehr!

  • Luna, du beziehst deinen Frust auf den gesamten SV und deren Züchter!!! Aber so einfach ist das nicht und das hat Waschbär jetzt schon zig mal aufgeführt und du reitest immer wieder darauf herum. Nur weil die HZ eine abfallende Kruppe hat, heißt das nicht automatisch das die HD haben!! Und das Aussehen der Tiere richtet sich immer nach der Käufernachfrage, um mal bei den Hunden zu bleiben, schau dir mal die Bernhardiner vor 30 Jahren an und heute oder die Boxer, oder oder oder. Nachfrage regelt Angebot. Du kannst die Sache für dich abhaken und es zukünftig besser machen auf der Suche nach einem Züchter. Ich habe auch einen HZ Hund und mir gefällt er so wie er ist, ich habe mich aber vorher genau informiert und mir explizite einen Züchter gesucht wo die Kruppe nicht ganz so extrem abfällt. In 4 Wochen gehe ich Röntgen und lasse das Ergebnis beim SV eintragen- egal wie es ausfällt. Damit die künftigen Welpenkäufer sich ein Bild machen können.

  • Luna, dann bleibt Dir halt nichts anderes übrig als einen komplett geröngten Hund zu kaufen oder halt das leben mit einem Hund zu beenden.

    Es gibt bei keiner Rasse eine Garantie, demnach auch nicht beim DSH und auch nicht in 100 Jahren, auch nicht wenn andere den SV Leiten....usw.

  • Wenn das die lösung des problems ist Kimmo. Denkst du auch an die hunde die diese schmerzen ertragen müssen? Umdenken, gemeinsam diskutieren und irgendwann lesen das vll auch diverse züchter. Wenn ein jeder nur noch einen vorgeröngten kauft, was wird dann aus den anderen welpen?

  • Mona, die Lösung ist doch ganz einfach! Ich war damals in den 90ern mit der Gesundheit der DSHs, die ich bis dahin gehabt habe, und die ich aus meinem Umfeld kannte, nicht zufrieden. Ich hatte zwei Alternativen: Entweder ich kaufe eine Malinoishündin von einem guten Züchter aus Belgien (der Termin zu deren Überprüfung stand bereits fest). Oder ich züchte mir meine DSH künftig selbst.


    Ich habe mich dann dafür entschieden die Malinoishündin nicht zu kaufen, sondern statt dessen eine leistungsstarke DSH-Hündin, und versucht es in der Zucht besser zu machen als die Züchter, deren züchterische Selektion ich damals kritisiert habe.


    Die Sache hat lediglich einen Haken: Großen Worten müssen dann auch Resultate folgen... Sprich die von Dir gezogenen Hunde müssten dann gesundheitlich über dem Durchschnitt liegen. Sollte doch aber für Dich kein Problem sein, weil Du ja weißt wie es geht...

  • Das selbe ging mir auch durch den Kopf.

    An alle die hier nur kritisieren, ich würde mich freuen wenn ihr es besser macht und mein nächster, fals ich da noch Fit bin, kommt dann von einem von euch....Gerader Rücken, Keine abfallende Kruppe, ED/HD frei, LÜW 0, OCM nein, Wesenstest sehr gut und das ganze für unter 1000€....ich freue mich darauf :thumbup:

  • Also am besten das thema unter den tisch kehren oder selber züchten. Hm. ganz schön einfach das erste und nicht umsetzbar das zweite. Ich kann die zucht ja als einzelner nicht beeinflussen. Somit sind wir wieder dort wo wir angefangen haben, wer einen dsh kaufen möchte und das gesund muss recherieren, suchen und darf kein pech haben. Aber man kann sich die ja auch mit yen weissen oder gar keinen papieren auch ansehen. Man muss einfach flexibel werden und nicht starr auf dsh mit roten papieren schauen.;)