Frust - Pubertät oder was?

  • natürlich hat es verstanden...es ging vor und nach solchen Phasen einwandfrei.

    Ich hab ihn dann natürlich wieder auf die Fährte geschickt aber nur kurz damit er wusste er muss weiter machen.

    Danach habe ich die fährte beendet und es sein gelassen. Waum soll ich es erzwingen wenn der Hund ein Sklave seiner Hormone ist und gar nicht wirklich anwesend...

    Nach einigen Wochen war das Problem erledigt ohne das ich da groß eingreifen musste er hat von selber wieder super gesucht und es ist dabei geblieben.

    Ich mach mir und dem Hund doch keinen druck bei sowas banalen.


    Im übrigen hatte ich das Vergnügen im Sommer 3 diensthunde samt hundeführer beim gassi zu beobachten. Ich kann nur soviel sagen der Gehorsam war eine Katastrophe trotz gebrülle und an der Leine reißen.

    Damit sage ich nicht! Das diensthunde nicht super gehorchen aber es gibt mit Sicherheit ein Haufen "normaler" Hunde die diese an Alltagstauglichkeit und Gehorsam in den Schatten stellen.


    Und diese Phase haben ja doch einige durchgemacht und sie gingen alle vorbei :) Wsrum soll man sich und dem Hund wegen den paar Wochen extra Druck machen

  • Aber was ist, wenn der Hund den Basis-Gehorsam beherscht und trotzdem ungehorsam ist?

    Eben deshalb wieder daran arbeiten und auch Übungen die sie bisher konnte wieder trainieren.

    Das wäre dann aber so, als ob man jeden Tag mit einem Schüler das kleine Einmaleins übt.

    Wenn der Schüler das kleine Einmaleins kapiert hat, sich aber trotzdem sagt: „Du kannst mich mal, ich mache was ich will“.

    Dann ist auch mal eine klare, deutliche und laute Ansage nötig.


    Es gibt auch Phasen, wo der Hund ein einmal Erlentes einfach wieder vergisst.

    Hier muß man die Übung dann wieder neu aufbauen und der Hund muß dann wieder alles neu lernen. Beim zweitenmal geht das Lernen aber meistens sehr viel schneller als beim erstenmal.

    Solche Phasen treten bei junge Hunde, wo die Übung noch nicht so gefestigt war, häufiger auf, als bei alte Profi-Hunde.

  • Crazy hat im Moment auch so eine Phase. Auf dem Platz geht es, aber draußen ist sie teilweise partiell taub. Da ist alles mögliche interessanter als mein Rückruf. Da muss ich dann auch schon mal lauter werden und sie daran zu erinnern, dass ich sie nicht zum Spaß zu mir rufe oder sie neben mir gehen soll.

    Auch in der Wohnung hat sie plötzlich die Angewohnheit, nachmittags bzw. abends nach dem Spaziergang plötzlich aufzudrehen und mich wie eine Verrückte zu verbellen, Zuerst dachte ich noch, wenn ich sie ignoriere, hört sie auf. Tat sie aber nicht, im Gegenteil, sie steigerte sich immer weiter rein, daher gibt es jetzt eine Ansage, wenn sie meint, sie müsse Krawall machen.


    Im Großen und Ganzen kann und will ich mich aber nicht beschweren.

  • mich wie eine Verrückte zu verbellen

    Kann es auch sein, dass Crazy etwas ganz bestimmtes von dir möchte?


    Wenn ich Harras "normale" Signale nicht erkenne oder deute, dann bellt er mich auch an. Z.B. wenn sein Ball an einer Stelle liegt, an der er nicht ankommt oder sich nicht hintraut. Oder wenn er meint,

    dass er nach seinem Essen noch einen Nachtisch bekommen möchte (getrocknete Entenstreifen bekommt er immer, außer eben, wenn ich den Kopf voll habe und es mal vergesse). Ich habe jedenfalls bei

    Harras die Erfahrung gemacht, dass er nie ohne Grund bellt.

  • mich wie eine Verrückte zu verbellen

    Kann es auch sein, dass Crazy etwas ganz bestimmtes von dir möchte?

    Ja, sie will Action haben. Sie ist dann einfach total aufgedreht und bellt recht energisch. Wenn sie dann mal ruhig ist und eine Bellpause hat, lobe ich sie ruhig. Dann legt sie sich zu mir und kommt zur Ruhe. Dann aber wieder steigert sie sich total rein und dreht so auf, dass sie in ihre Kudde beißt und nicht mehr ansprechbar ist. Sie macht das ja, wenn wir von einer Runde nach Hause kommen und ich mich aufs Sofa setze/lege. Setze ich mich z. B. an den PC, legt sie sich dazu und schläft.

    Sie macht das auch noch nicht lange, erst seit kurzem, deshalb denke ich, dass das (hoffentlich) auch bald wieder vorbei ist :)