Hallo Hundefreunde

  • wenn ich mit Argos in der Welpenzeit an der Weser war habe ich ihn zum buddeln animiert und gesagt: buddeln.

    Genau so habe ich es gemacht wenn er ins Wasser gegangen ist. Da hieß es immer: schwimmen.

    Jetzt buddelt er von alleine nur am Strand oder ich sage buddeln. Somit ist unser Grundstück ohne Löcher.

    Und wenn wir am Wasser sind guckt er erst und wartet bis ich schwimmen sage.

    Sehr praktisch wenn man noch irgendwo hin will und keinen nassen Hund gebrauchen kann.

  • Basko versucht auch schon mal die beiden Stämmchen , die im Keller zum überwintern stehen, auszubuddeln.

    Wenn's mal wieder soweit ist, kriegt er schimpfe und wird aus dem Raum geschickt.

    Hat soweit gewirkt, das er es das letzte Mal vor Weihnachten versucht hat

  • wenn ich ihn erwische reicht mittlerweile ( nach schimpfen und wegschicken) ein tiefes Aus und er geht.aber kaum unbeobachter wird wieder dran geschlichen.....

  • Kannst du den Topf nicht aus der Reichweite bringen oder etwas drum stellen so das er gar nicht erst dran kommt ?

    Solche "Situationen" vermeiden bevor sie entstehen

    Das finde ich bei Welpen und jungen Hunden deutlich besser und habe damit gute Erfahrungen gemacht


    So kann erst gar kein Interesse und Spaß daran entwickelt werden und es gibt nichts zu korrigieren. In dem Alter bin ich damit immer gut gefahren, und keiner meiner Hunde hat jemals was kaputt gemacht oder sonst wo in der Wohnung gebuddelt, einfach weil sie es nicht "lernen" konnten.

    Genau so mit Schuhen. Statt dem Welpen hundertmal den Schuh wegzunehmen und jedes mal halbherzig zu schimpfen, wurden die ersten 6 Monate alle Schuhe konsequent weggeräumt. Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß :S


    Und wenn er dann mal Richtung erwachsen geht sollten ihn Schuhe und Blumentöpfe sowieso nicht mehr arg interessieren ;)

  • das weg stellen ist ein guter Tipp.:)

    Aber Aiko z.B. war so ein cleveres Kerlchen, der hat mir die Schuhe aus dem Schuhschrank geklaut.:huh:

    Nachdem er ein paarmal gesehen hatte (was sich leider nicht verhindern ließ), wie ich die Schuhe darein gestellt hatte, hat er sich in nem unbeobachteten Moment die Tür vom Schuhschrank aufgemacht und die Schuhe raus geholt.:D:D:D:D:D

  • Kannst du den Topf nicht aus der Reichweite bringen oder etwas drum stellen so das er gar nicht erst dran kommt ?

    Das war auch meine Idee. Kannst du nicht eine Manschette oder so über die Erde legen? Und wenn es etwas selbstgebasteltes aus Pappe oder so ist.

    Und immer wieder schimpfen, falls der Hund dennoch Interesse daran zeigt.

  • ich habe mir jetzt einen "topfdeckel" gebastelt. Ausser Reichweite bringen geht leider nicht.:(

    und mit den Schuhen habe ich ähnliche Schwierigkeiten wie Kimba. Aber das hält sich in Grenzen.

    Danke für die Tipps.

    Wir arbeiten einfach unverdrossen weiter.?