Erlebnisse mit weißer Schäferhündin Ida

  • Alter: gute 5 Monate, also Junghund. Ist Pubertät schon ein Thema?


    Wenn die Beissphase (das kann manchmal etwas dauern) überwunden ist, dann ist sie wieder normal und artig. Spätestens im Leinenknast.


    Sie weilt übrigens gerade im Leinenknast entspannt auf der Kühldecke (sie hat die Wahl), weil sie nach dem Spazierengehen (mit Laufeinlagen und Freilaufmöglichkeit) eben noch mal bei der Abschluss-Gartenrunde aufdrehen und mit mir spielen wollte. War aber schon eher halbherzig.

  • Alter: gute 5 Monate, also Junghund. Ist Pubertät schon ein Thema?


    Wenn die Beissphase (das kann manchmal etwas dauern) überwunden ist, dann ist sie wieder normal und artig. Spätestens im Leinenknast.


    Sie weilt übrigens gerade im Leinenknast entspannt auf der Kühldecke (sie hat die Wahl), weil sie nach dem Spazierengehen (mit Laufeinlagen und Freilaufmöglichkeit) eben noch mal bei der Abschluss-Gartenrunde aufdrehen und mit mir spielen wollte. War aber schon eher halbherzig.

    eher noch in der Junghundphase würde ich denken. Und ich fand alles was vor der Pubertät war am schlimmsten. Gut evtl. etwas eigensinniger und schlecht hörend, oder überall hinschauend bloß nur nicht zu mir, aber wesentlich ruhiger und entspannter geworden.

  • Das wichtigste vorab 23 Wochen 21 kg und 58 cm.



    Kommt mir immer noch etwas aus den Proportionen vor, momentan ist sie recht lang. Die Augenfarbe ist in echt noch einen Tacken heller.


    Treppe läuft sie ja (viel zu oft), aber sie setzt sich auch gerne hin. Sieht ziemlich komisch aus:


    Ich versuche immer noch die Trainerin zu erreichen. :|

    Gestern Abend war der Auslöser, dass am Zaun eine quäkende Fußhupe längs getragen wurde. Ich habe Ida gerufen, bevor sie groß Trara machen konnte, sie kam auch brav. Aber uiuiui war die sauer.:cursing:


    Heute morgen war es nur Spielaufforderung/Einfforderung von Aufmerksamkeit. Exmann war da, wir haben kurz im Garten geschnackt (meine Kartoffeln gedeihen besser, meine Sonnenblumen kommen überhaupt ebenso wie der Mais - drüben sind dafür die Erdbeeren und Kirschen besser). Hund wollte spielen, erst mit meinem Mann, dann herzhafter mit mir...:thumbdown:"Die knurrt dich ja an???" war noch das wenigste.

  • Zitat

    Mein Fazit weder Schnauzengriff, noch auf den Rückendrehen helfen. Und ja ich mach das manchmal immer noch aus Wut dann heraus.

    Hmm, normaler Weise ist das mit der Beißhemmung doch gar nicht so schwer. Man "jault" übertrieben auf und leckt die Stelle. Macht der Welpe trotzdem weiter, zwickt man ihn etwas in die Seite. Also das, was Hunde untereinander auch tun.


    Will der Welpe dominieren, baut man sich groß vor ihm auf, stemmt die Hände in die Hüften, schaut ihm tief in die Augen und spricht mit leiser grollender Stimme. Bei meiner Huskydame reichte irgendwann ein leises "Uh oh", wenn sie wieder mal was angestellt hatte. Darauf verschwand sie wie ein geölter Blitz im Schlafzimmer und sendete Beschwichtigungssignale.


    Das muss alles einstudiert werden, solange der Hund noch klein ist und sich unterlegen fühlt. Später wird es schwer, da hilft nur noch ein Trainer. Das Tier auf den Rücken zu drehen und die Hand an den Hals legen, ist das schwerste Geschütz und sollte möglichst vermieden werden. Weil der Hund dann tatsächlich beißen kann, falls die Dominanzfrage nicht geklärt ist.

  • Matt, ich habe sie, seitdem sie 8 Wochen alt ist. Während des Zahnens war es etwas besser, aber nie völlig weg. Seit dem letzten verschwundenen Milchzahn ist es wieder deutlich schlimmer.

    Und ich habe das Forum, das Internet, Einzeltraining, Hundeschule, Züchterunterstützung bereits hinter mir bzw. nutze ich noch. Weitere Einzeltrainings werden notgedrungen folgen, weil ich nicht weiter weiß. Will momentan auch gar nicht jammern, ist eher eine Dokumentation. Damit ihr oder ich vielleicht irgendein Muster erkennt, und ich noch weiß wie oft warum. Irgendwann verschwimmt das alles.


    Sie ist nämlich "eigentlich" ein absolut lieber Kuschelhund :love: - außer ihre Laune dreht: Von 0 auf 100 in Null komma Nichts. :cursing: Und sie mag manchmal unsicher sein, ist aber auf der anderen Seite auch nicht zu beeindrucken, wenn man es gerne hätte. Das interessiert sie schlicht nicht. Heute bin ich versehentlich auf ihren Fuß gelatscht, als sie sich in die Leine hing wegen Hund voraus. Normalweise ist das einen Quietscher wert (und einen Gegenangriff), sie hat es nicht mal zur Kenntnis genommen.

    Hundebegegnungen sind eigentlich nicht so aufregend, aber das war ein junger Jagdhund in Dackelbegleitung gewesen. Wir üben noch beide das gelassene aneinander vorbeikommen.

  • So, nun hat es mit dem Rückruf doch noch geklappt, Termin mit anderem Trainer am Dienstag in Stuhr.


    Gestern war Hundeschule. Ich habe zu Beginn noch einmal gesagt, dass ich immer noch das Problem mit dem Beissen hätte (mit 14 Wochen hatten wir ja bereits eine Einzelstunde). - Ja, dann bräuchte ich wohl noch mehr Einzelstunden. -Hm- Das würde sonst irgendwann auf einen Maulkorb hinauslaufen. - (Über Maulkorb, zumindest vorübergehend, habe ich schon nachgedacht, ja - aber das ist Symptombearbeitung und geht nicht an die Ursache).

    In der Stunde ging es um Impulskontrolle. Ida war ohnehin schon aufgedreht (SCHULE!!!1!!). Trainerin macht also was Interessantes vorne, ich soll sie mit Nein abrufen und dann Party machen. Haben wir so umgesetzt und Party gemacht=mit einer Stoffente kurz gezergelt.

    Woraufhin Ida so überdreht war, dass sie mich direkt danach -noch in der Stunde- mehrfach gebissen hat. Null Kommentar/Unterstützung von der Trainerin und ich brauchte schon etwas, mir den Hund von den Armen zu halten und ruhig zu bekommen. :cursing:


    Momentan übe ich Entspannung mit ihr. Also Körbchen, hinlegen, dableiben und ausruhen. Klappt auch ganz gut. Ziel ist es, das auch noch mit einem Kommando zu erinnern. (easy, chill, pause...), damit sie bei hoher Erregungslage eine Chance hat sich zu erinnern und ich sie aus der Aufregung holen kann.

    Gleichzeitig betreibe ich Management, d.h. ich versuche es gar nicht erst dazu kommen zu lassen, dass sie sich so aufregt. Und übe den Hund zu lesen. Momentan konzentriere ich mich auf die Rute. :D

    Natürlich klappt das noch nicht immer so, wie ich mir das denke. Vorgestern waren wir entspannt unterwegs. Wenn möglich, übe ich Freilauf, wenn nichts los ist. Sie war also ohne Leine für meinen Geschmack zu weit voraus, da aber null los war, habe ich sie nicht gepfiffen sondern bin rückwärts gelaufen. Sie soll schon mehr auf mich achten. Mich ärgert immer noch, dass sie mich beim Welpentreffen mehrfach verloren hat und dann noch nicht einmal wieder erkannt hat in den ganzen Menschen (wir waren nur 10-15).=O

    Jedenfalls hat sie irgendwann spitz gekriegt, dass ich mich unerlaubt entferne, ist in einem Riesengalopp auf mich zugerannt, hat mich angebellt und mehrfach ordentlich gebissen (Waah. Ich hatte solche Angst, du kannst doch nicht einfach abhauen!!1!). Das wirkte anscheinend ähnlich auf sie wie angebunden sein, und ich ging da auch nur kurz weg, kam quasi sofort wieder und war in Sichtweite. So etwas geht für Ida einfach nicht. Das Kommando Bleib ohne anbinden, nur Leine fallen lassen, funktioniert da besser, sogar mit ausser Sicht sein. Noch immer nur kurz, aber immerhin:thumbup:. -- Übrigens gehörte das Anbinden zum Aufbau des Kommandos Bleib. Bisher.

    Genauso wie auf die Leine stellen, damit der Hund von selbst zur Ruhe kommt. Da bin ich inzwischen auch sehr zwiegespalten, vor allem weil Ida sich dann gerne im Geschirr verwickelt oder raus windet.


    Klappt auch was? Um sich mal auf die positiven Dinge zu konzentrieren. Natürlich. Sitz, Platz, Steh, Stop, an die Seite (gesittet warten, bis was vorbei ist), Rückruf, Schau, Nein, Aus, Warte kann sie alles und führt es auch aus. Im Regelfall gehen wir mit lockerer Leine spazieren, wenn ich nicht gerade auf die Idee komme verrückte Anleitungen zur Leinenführigkeit umzusetzen (was Riesenstress macht). An kurzer, lockerer Leine kann sie auch schon eine kurze Strecke neben mir sein. Ganz stolz bin ich, dass sie umzu kapiert hat. Umzu ist bremisch für drum herum. Ich konnte sie schon einmal um einen Baum schicken :love: und es erleichtert sehr, wenn sie die Leine um einen Gegenstand wickelt (was nun nicht mehr vorkommt^^).

    Hundebegegnungen? Ich verweise mal auf Dog it right. War bislang kein großes Thema, aber unter Aufregungsmanagement bin ich da vorsichtiger geworden. Ausweichen ist gut. Sie hat sofort verstanden, dass Rückzug bei unangenehmen Dingen eine Lösung ist. Als die Nachbarin sie am Zaun streicheln wollte, reichte ihr ein Wuff und sich einem Meter vom Zaun sicher (freundlich lächelnd) auf den Boden zu legen :D. Kluger Hund!

    Suchen und apportieren von Futtertaschen ist ihre tägliche Beschäftigung für die Nase. Raus aus ... klappt, Ins Körbchen klappt, Bleib kennt sie. Und noch einigen "Blödsinn" mehr lernt sie oder kann sie schon, den wir ihr so bei Bedarf beibringen wie umdrehen (rollen beim Putzen), tanzen (um sich selbst drehen), hoch (anspringen), runter (auf den Boden), Pfote, aufräumen, zieh, ... Trickdog in Arbeit.:saint:


    Das mit der Aufregung kriegen wir auch noch hin. Beissen ist nur ein Symptom. Und mit Wasser spritzen, erschrecken oder auf andere Art noch mehr Aufregung ist nicht die Lösung.


    Ida mag alles (ob sie es auch verträgt, ist eine andere Sache). Hier in den Johannisbeeren bei der Selbstbedienung:

  • beißt sie dann richtig, oder will sie nur deinen Arm/Hand festhalten? Wenn sie sich aufregt.

  • Ergänzend sei erwähnt, dass solche Schulstunden ganz schön was mit mir machen. Mein Hund ist "nicht normal" wenn sie mich beisst und also bin ich als verantwortlicher Hundehalter unfähig. War ja auch die erste, entsetzte Frage der Züchterin "Was hast du mit dem Hund gemacht!?"


    Da knabber ich dran. Und es weckt schlimme Erinnerungen bei mir.

    Aber das allerschlimmste dabei ist das Wissen, dass Ida meine Stimmungen sehr sensibel aufnimmt und spiegelt. Ein Teufelskreis.


    Die Antworten und Ratschläge, die ich erhalte, versuche ich umzusetzen. Nicht alles dabei ist gut und brauchbar, und es braucht teilweise wenigstens einen Versuch, das herauszufinden. Try&Error ist aber etwas, was zwar sonst kein Problem für mich ist, aber hier gerade alles noch schlechter macht.


    *tief durchatmend und Ruhe bewahrend*