Futtermittelallergie / Welches Futter

  • Apoquel ist eine Allergietablette. Phaja hat sie die letzten drei Jahre ab dem Frühjahr bekommen. Zwei Wochen morgens und abends je eine Tablette, dann nur noch morgens und dann teilweise sogar nur alle zwei Tage, hatte ich den Eindruck, sie kratzt sich wieder, hat sie wieder eine mehr bekommen.
    Phaja hat die Tabletten sehr gut vertragen und es hat wirklich gut geholfen. Die Tabletten gibt es, soweit ich weiß, direkt beim Tierarzt. Ich hatte es vorher mit Cetirizin versucht, das hatte nichts gebracht. Es hat sie scheinbar auch nicht müde gemacht, denn außer besserer Lebensqualität habe ich ihr nichts angemerkt.


    Einen Versuch wäre es sicher wert ?

  • Das hört sich ja echt schlimm an! Auf was ist sie nun allergisch?

  • Paw, hattest du nicht angefangen mit barfen?

    Hallo, Sorry, komme erst jetzt zum antworten ! Ja, haben wir, wollen wir auch gerne wieder machen. Ich hatte nur Angst, weil er gewichtstechnisch Probleme hatte und das mit der Haut und damals noch arg Durchfall und die TÄ und Züchterin dann geraten haben, ich sollte bitte erst weiter barfen, wenn er größer geworden ist - ich bin da auch nicht so ganz einig damit, aber es wurde dann alles etwas viel und ich habe es etwas verschoben.

    Wir halten barfen für sinnvoll und werden es auch sicher wieder anfangen.

  • Meine Güte, das ist aber auch echt schlimm sowas. Es kann ja echt alles sein. Sie laufen überall durch, sie gehen in Wasser, oder Pfützen, Dreck, Baktrien, Düngemittel.. keine Ahnung was da alles der Grund sein kann.. und schlimm erst, wenn es mehrere Sachen sind. Ich hoffe, es ist bei uns nur eine Getreideallergie oder so ..

  • Paw, hattest du nicht angefangen mit barfen?

    Hallo, Sorry, komme erst jetzt zum antworten ! Ja, haben wir, wollen wir auch gerne wieder machen. Ich hatte nur Angst, weil er gewichtstechnisch Probleme hatte und das mit der Haut und damals noch arg Durchfall und die TÄ und Züchterin dann geraten haben, ich sollte bitte erst weiter barfen, wenn er größer geworden ist - ich bin da auch nicht so ganz einig damit, aber es wurde dann alles etwas viel und ich habe es etwas verschoben.

    Wir halten barfen für sinnvoll und werden es auch sicher wieder anfangen.

    mich würde ja mal interessieren ob es bei ihm besser wird mit dem kratzen wenn du wieder barfst. Und in welcher Hinsicht hatte er Gewichtsprobleme? Hatte er Zuwenig Gewicht? Weil Zuviel kann ja nicht am barfen liegen, da hatte ich mich genau belesen. Denn meiner hat auch wahnsinnig schnell zugenommen und ich barfe von Anfang an, da war ich halt auch unsicher. Aber es ist einfach genetisch bedingt und mit BARF wachsen Hunde gesünder und langsamer auf als mit TF. Aber viele Hunde entwickeln eine Futtermittelallergie vor allem TF ernährte Hunde. Ich will dich jetzt nicht beweihräuchern, aber TÄ sind zum großen Teil sowieso BARF Gegner und auf deren Meinung kannst du hinsichtlich der Fütterung einen Pfifferling geben. Die verdienen ja auch ihr Geld mit kranken Tieren- wirst du ja bestimmt selbst gerade merken. Meiner ist jetzt 6 Monate und wiegt 36 kg- er ist sehr schlank und hat super Felli.

  • So richtig richtig schlimm wurde es im Bayern-Urlaub. Juni - alles grünt und blüht...Deswegen tippte mein TA auf Kontaktallergie. Auch er war gegen einen Allergietest, ich hab ihn trotzdem machen lassen. Tja, recht hatte er. Diverse Gräser, Futtermilben - hat Geld gekostet und uns nicht weitergebracht.

    Das Übelste waren die Staphylokokken, deswegen passe ich auf wie ein Luchs, dass sie sich nix aufkratzt.


    Im vergangenen Jahr war übrigens Ruhe. Kein Kratzen, kein Jucken kein Ausschlag, nix. Sie schlief ja das ganze Jahr nachts draussen in ihrer Hütte, und der Bergurlaub fiel auch aus.

    Seit diesem Januar schläft sie wieder lieber drinnen - und jetzt merken wir auch wieder das Frühjahr. Es hält sich aber in Grenzen.

  • naja man kann auch mit Trockenfutter oder Feuchtfutter beim Hund ein höheres Gewicht erreichen. Kommt doch eher darauf an wie viel ich füttere und wie wenig ich den Hund bewege. Mal davon abgesehen, dass ich das lieber etwas niedriger halte. Shota dein kleiner wiegt jetzt schon 3 kg mehr als Loki mit 10 Monaten. ;(

  • Ja, er ist wirklich groß und schwer, aber sehr schlank, andere sagen dürre. Aber es liegt definitiv nicht am Futter, er bekommt hauptsächlich Muskelfleisch, Innereien, Knochen und Gemüse. Kein Getreide! Es ist einfach genetisch bestimmt. Seine Wurfschwester bekommt Trockenfutter und sie ist ein Pummelchen und für eine Hündin auch recht groß. Aber ich habe schon viel gelesen das Hunde die eine Futtermittelallergie haben es hauptsächlich auf das Trockenfutter zurückzuführen ist. Deswegen würde es mich mal interessieren ob es bei einer Umstellung besser wird.

  • Ich weis nicht ob Loki besonders groß ist oder eher klein geraten. Er legt sich ja immer hin wenn ich mal nach messen will. Aber er bekommt ein gutes Feuchtfutter und ab und an aufgetautes Barffutter. Aber er ist dünn.

  • Wenn deine Freundin ihn hält und mit Leckerchen lockt, kannst gleich das Kommando „steh“ üben und dann kannste ihn messen? Schlank ist doch richtig, er legt sich noch aus- Rüden sind erst mit 3 Jahren fertig. Ich weiß jetzt nicht wie der Standard beim weißen ist, aber deiner ist doch richtig ! 80 cm und 70 kg wird er wohl nicht schaffen, da haste die falsche Rasse?

  • der Standard ist wie beim Schäferhund mein ich, wobei die meisten weißen immer etwas drüber liegen. 80 cm das wär Klasse.:D8o Ne im Ernst Hauptsache gesunde Gelenke und wenn er etwas kleiner geraten ist who cares können wir besser wandern.

  • Eben die sind wie sie sind! Ich hätte lieber nicht so einen Riesen, meiner ist jetzt 65 cm und ich hoffe sehr das er nicht mehr an Höhe zunimmt.

  • Nein, ein Schäferhund muss nicht riesig sein. Wenn man einen Molosser haben will, soll man sich auch einen Molosser holen.


    Dieses Streben nach Extremen (ob nun groß, klein, glubschäugig, kurzschnäuzig usw.) macht die Hunde krank. Und ein Schäferhund von 70 cm ist einfach zu groß. Es gibt so viele andere Rassen, die größer und schwerer (und nicht unbedingt dadurch gesünder) sind, dann soll man sich einfach da was aussuchen, wenn einem der Schäferhund zu klein ist. Aber bitte nicht diese Streben nach immer größeren und schwereren Hunden. Letztlich geht es alles zu Lasten der Hundegesundheit.