Fragen zum Züchter/ Kaufvertrag/ inwiefern seriös

  • wir leben aber nun mal zum Glück nicht um 1920 rum sondern im Jahr 2020. Und dieses früher war alles sonst wie toll ist kann ja jeder für sich halt entscheiden, aber Fakten sagen dann zum Glück etwas anderes. Und davon abgesehen Hunde die noch sehr nahe am Ursprungsmaterial sind, kann man kaum in Deutschland 2020 vernünftig halten.

    Herdenschutzhunde zum Beispiel.

    Ich lebe im hier und jetzt und wenn will ich jetzt den bestmöglichsten gesunden Hund haben.

  • viel zuträgliches kam bisher nicht aus USA ...................;(

  • Lieber Hühnerhalter, wenn Dir langweilig ist, bitteschön, dann darfst Du Dich gerne mit so einem Kram beschäftigen. Ich beschäftige mich statt dessen mit meinen Hunden, und ich werde auch weiterhin versuchen möglich gesunde und arbeitsfähige Schäferhunde zu züchten mit einem Charakter und Instinkt-/Triebveranlagungen, durch den/die sie geeinget sind um bei den diensthundehaltenden Behörden, im Rettungshundewesen oder im Hundesport und vor allem in ihren Familien ein langes und gesundes und glückliches Hundeleben zu führen.


    Nicht die Welt wird immer verrückter, sondern es gibt immer mehr Verrückte auf der Welt... Z.B solche die sich als Trolle in diversen Hundeforen tummeln und deren einziges Ziel dort ist die anderen User durch solche schwachsinnigen Vergleiche, so wie Du ihn schreibst, zu provozieren. Zum Glück kann man sich zumindest in den Foren solcher Leute entledigen...


    Und noch einmal zu Deiner Information: Rassehundezucht nach bestem Wissen und Gewissen hat weder etwas mit dem Nazi-Regiem zu tun noch mit Klonen oder sonstiger gentechnischer Praktiken. Bei der Zucht des Deutschen Schäferhundes im SV ist nicht mal die instrumeltelle Samenübertragung erlaubt, geschweige denn irgendwelche gentechnischen Eingriffe.


    Vielleicht ist es besser wenn Du bei Deinen Hühner bleibst... (bei denen es übrigens auch viele tierschutzwidrige Zucht- und Haltungspraktiken gibt).

  • Ich habe eben manchmal ein mulmiges Gefühl. Ist Hundezüchter ein "amtlicher" Beruf mit langer Ausbildung, theoretischen und praktischen Prüfungen? Bei den Trainern gibt es wohl jede Menge Scharlatane mit zweifelhaften Slogans im Franchising.


    Ihr kennt doch den Spruch "In der Ehe löst man gemeinsam die Problem, die man ohne Ehe nie haben würde." Könnte es mit den Züchtungen manchmal ähnlich sein: Die moderne, wissenschaftliche Züchtung möchte die Probleme lösen, die die bisherige Züchtung verursacht hat.


    Trotzdem hätte ich einen Hund vielleicht doch besser bei einem sehr guten Züchter - NEIN, Präger! - gekauft. Aber wie findet man so jemanden...

  • zu provozieren...

    ... zum Nachdenken?

    Waschbär, sei bitte nicht so empfindlich. Es mag ja Dein Beruf oder Hobby sein in dem Du sehr fähig bist, und ich will auch nicht an Deiner Ehre kratzen, aber sieh es doch bitte nicht so verbissen (gutes Wort im Hundeforum). Ich habe nur ein verrücktes Huhn... (Ich hatte mal überlegt, was HH bedeutet.)

    2 Mal editiert, zuletzt von HuehnerHalter ()

  • zu provozieren...

    ... zum Nachdenken?

    Waschbär, sei bitte nicht so empfindlich. Es mag ja Dein Beruf oder Hobby sein in dem Du sehr fähig bist, und ich will auch nicht an Deiner Ehre kratzen, aber sieh es doch bitte nicht so verbissen (gutes Wort im Hundeforum). Ich habe nur ein verrücktes Huhn... (Ich hatte mal überlegt, was HH bedeutet.)

    deshalb meldet man sich immer mal wieder unter anderen Namen ein. Ne ist klar. Provozieren trifft es schon sehr gut und mal sehen wann du wieder anfängst zu beleidigen.

  • zu provozieren...

    ... zum Nachdenken?

    Waschbär, sei bitte nicht so empfindlich. Es mag ja Dein Beruf oder Hobby sein in dem Du sehr fähig bist, und ich will auch nicht an Deiner Ehre kratzen, aber sieh es doch bitte nicht so verbissen (gutes Wort im Hundeforum). Ich habe nur ein verrücktes Huhn... (Ich hatte mal überlegt, was HH bedeutet.)

    deshalb meldet man sich immer mal wieder unter anderen Namen ein. Ne ist klar. Provozieren trifft es schon sehr gut und mal sehen wann du wieder anfängst zu beleidigen.

    Hier sind inzwischen schon wieder viele genervt. Warum kannst du dich nicht woanders austoben und am besten ohne Hund, falls du tatsächlich einen besitzen solltest.

  • Provozieren ... beleidigen.

    Du sagst es... Es gibt im Internet - nicht nur dort - Trickser, die Menschen mit anderer Meinung oder mit anderer Denkweise zu Beleidigungen provozieren wollen... Das ist nicht neu. Lernt man das beim "Studium"?

  • Wir tauschen uns hier über Hunde der Rasse(n) Schäferhund aus. Punkt. Jeder User hier hat somit ein Interesse an dieser Rasse. Was z.B. Monsanto in Bezug auf gentechnisch manipulierte Nutzpflanzen treibt, was im Dritten Reich gelaufen ist, irgendwelche Menschenrechtsverletzungen in China oder den USA oder was in der Zucht und Haltung von Haustieren in den USA oder was bei anderen Rassen in Bezug auf deren Zucht alles schief läuft, tangiert uns User hier im Forum nicht! Bleib bitte beim Thema Schäferhund und unterlass vor allem solche Vergleiche mit dem Nazi-Regim.


    Wenn Du ein Problem damit hast dass der Mensch Tiere züchtet, dann beweg Dich nicht in einem Forum in dem es um von Menschen gezüchtete Tiere geht. Das Leben könnte so einfach sein. Für Dich, aber vor allem auch für uns...

  • Provozieren ... beleidigen.

    Du sagst es... Es gibt im Internet - nicht nur dort - Trickser, die Menschen mit anderer Meinung oder mit anderer Denkweise zu Beleidigungen provozieren wollen... Das ist nicht neu. Lernt man das beim "Studium"?

    zumindest lernt man im Studium richtig zu zitieren.

  • Hallo,

    naja, das Thema Zucht führt ja egal um welche Tierart es geht immer wieder zu Streit. Unter welchen Bedingungen die Tiere gehalten und gezüchtet werden

    mag in einigen Fällen auch sicher fragwürdig zu sein. Ich selbst habe auch schon einen Züchter hier (ist im SV tätig) beim Vertinäramt gemeldet. Es hat sich nichts

    getan. Wenn eine Zucht vernünftig betrieben und den Ansprüchen der Tiere gerecht wird ist dagegen absolut nichts einzuwenden. Fragwürdig ist für mich

    die Zucht von Modetieren bzw. das man versucht durch Zucht Tiere Modetrends zu unterwerfen. Ein Beispiel beim Schäferhund ist da sicherlich die Showlinie.

    Hier im Forum habe ich ein Bild von einem DSH vor 100 Jahren und einem DSH aus der Showlinie gefunden. Wahnsinn was da aus den Tieren gemacht wurde.

    Gott sei Dank ist dieser Trend rückläufig. Man muss auch sagen das DSH aus der Leistungszucht dem DSH vor 100 Jahren immer noch recht ähnlich sind.

    Der Ursprungsform am nächsten kommen meiner Meinung nach der

    1. Weiße Schweizer Schäferhund,

    2. DSH aus DDR-Linie,

    3. "Altdeutscher Schäferhund" (DSH Langstockhaar)

    4. DSH Leistungslinie


    Die Showlinie z.B Hochzucht hat vom Körperbau nicht mehr viel mit der Ursprungsform wie sie im Buch der " Deutsche Schäferhund in Wort und Bild"

    beschrieben wird zutun. Einzig die Fellzeichnung und Farbe spre

    chen mich persönlich an.


    Mein Fazit:

    Zucht ja, wenn sie verantwortungsvoll betrieben wird.


    Hunde aus dem Tierheim, gerne vorausgesetzt man wird fündig.


    Hunde aus dem Auslandtierschutz sehe ich fragwürdig. Sicherlich ist es traurig wie die Tiere dort leben und auch in Tötungsstationen landen.

    Es liegt in der Natur des Menschen diesen Tieren ein gutes Leben zu ermöglichen. Allerdings bin ich der Meinung das sich in den Ländern selbst

    etwas tun muss. Solange dort die Menschen nicht viel besser leben wie die Tiere wird sich dort nichts ändern.

    Auch nicht durch Tiervermittlungen nach Deutschland.


    Hunde von Tiervermehrern, geht garnicht. Allerdings muss man erstmal wissen das es sich um einen solchen handelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jogy ()

  • wenn ich mir aber diese Bilder anschaue Jogy, dann ist der weiße nur wegen dem geraden Rücken ähnlich, denn da sind ja durchaus sehr schlanke eher Mali/ Herder ähnliche Hunde abgebildet von der Statur her abgebildet. Wenn ich mir dann den durchschnittlichen weißen anschaue sind sie doch wesentlich bulliger und kräftiger von der Statur her.