Vereine oder Trainingsgruppen mit Vollschutzanzug im Rhein Main Gebiet (Mondioring o.ä)

  • Hallo Leute,



    kennt einer von Euch einen Verein oder eine Trainingsgruppe im Rhein Main Gebiet die Mondioring oder ähnliches Training mit Vollschutzanzug anbieten?



    LG, Dogo

  • Hi Dogo,


    Mondioring werden hier die wenigsten mit ihren Hunden praktizieren ..............und die deutschen Schäferhundevereine mögen diese Art von Training nicht sonderlich.

    Ist vom VDH nicht anerkannt :) denke du musst da selbst bischen recherchieren.


    lG Odin

  • und die deutschen Schäferhundevereine mögen diese Art von Training nicht sonderlich.

    ...denke du musst da selbst bischen recherchieren.


    Hi Odin,


    schade, das habe ich mir schon gedacht. Ist echt schwer da was in meiner Umgebung zu finden. Was haben die ganzen Leute gegen Arbeit am Vollschutzanzug:/ ?

  • warum wollen Privatpersonen ihren Hund mit vollschutz ausbilden?


    Ich gehe mal davon aus das du nicht beruflich mit dem Hund arbeiten willst den dan müsstest du ja nicht fragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • naja Odin, ich habe jetzt auf die schnelle das hier gefunden.


    Mondioring ist eine von der FCI und VDH anerkannte Hundesportart.


    Allerdings lese ich da nichts von einem Vollschutzanzug. Und Asneas Frage macht auch für mich Sinn.

    Bei dem Nickname dogo muss ich vor allem an Dogo Canario und Argentino zum Beispiel denken. Ergo es wäre nett wenn d auch noch ein wenig zu dir selber und deinem Hund schreibst.

    https://www.dvg-hundesport.de/…en/mondioring~137.de.html

  • warum wollen Privatpersonen ihren Hund mit vollschutz ausbilden?


    Ich gehe mal davon aus das du nicht beruflich mit dem Hund arbeiten willst den dan müsstest du ja nicht fragen.

    Ich kann dich genau so gut fragen wieso Privatpersonen ihren Hund in nen Arm beißen lassen wollen? Das ist kein großer Unterschied. Und woher willst du wissen, was ich mit meinem Hund vor habe, kennst du mich oder meinen Hund? Hauptsache mal den eigenen Senf dazu geben...

    Einmal editiert, zuletzt von dogo ()


  • Der Nickname Dogo hat nichts zu heißen, der war einfach frei. Ich werde demnächst Besitzer eines Hollandse Herdeshond und suche einen Verein in dem ich einen Hundesport wie Mondioring mit ihm betreiben kann, einfach aus dem Grund, weil ich das persönlich ansprechender finde als die (FÜR MEIN EMPFINDEN) eintönigen IPO Prüfungen.

  • alles klar dogo war von mir auch null als Wertung gemeint ich mag diese beiden Rassen wirklich sehr. Ich finde es nur gut wenn man ein wenig mehr von einander weiß. Naja evtl. hilft dir der von mir gepostete Link ja etwas weiter.

  • alles klar dogo war von mir auch null als Wertung gemeint ich mag diese beiden Rassen wirklich sehr. Ich finde es nur gut wenn man ein wenig mehr von einander weiß. Naja evtl. hilft dir der von mir gepostete Link ja etwas weiter.

    Danke dir, deinen Post habe ich im Gegensatz zu dem Vorherigen auch nicht als Anfeindung empfunden :)

  • ja da war ich noch leider auf dem alten Stand Ellionore hat sich aber erst seit 2015 geändert das wusste ich nicht, da es Mondioring ja schon seit 40 Jahren gibt ...................

    und davon wie man sieht über 30 Jahre nicht anerkannt war............

    Vollschutz sollte bei Mondioring dringend getragen werden sag ich mal so dahin :)

  • na ist doch gut, dass ich ab und an auch so einen alten erfahrenen SVLER wie dich überraschen kann.;)

  • na ist doch gut, dass ich ab und an auch so einen alten erfahrenen SVLER wie dich überraschen kann.;)

    :)du hast mich nicht so sehr überrascht, wie der Umstand dass es nach so vielen Jahren doch noch anerkannt wurde .............

    muss auch zugeben dass mir selbiges eigentlich wurscht ist, weil wenn jemand wissbegierig und strebsam ist eignet er sich das Wissen wie man einen Hund zu etwas bringt an

    und macht damit was er möchte auch sehr viel schneller wenn er Beziehungen zu erfahrenen Leuten hat oder diese als Dienstleistung bezahlt.

    Und Hunde als Killermaschinen ausgebildet zu kaufen das gibt es schon seit Jahrzehnten da bin ich aktuell informiert und kann dir sagen ab 15000.- bekommst du einem 2,5 jährigen Hund der zuverlässig abgeht ..................

    Alles was bei uns seit Jahrzehnten verpönt ist gibt es in direkten Nachbarländern schon immer ...............oder wo eine Wille ist findet sich auch ein Gebüsch:)

    Ich habe so lange ein Tier nicht gequält wird keine Einwände gegen verschiedenste Sportarten..........

    Und zum Entsetzten manch Anderer mein Hund beißt wenn er ein gewisses Alter hat auf Kommando auch nicht nur in einen Ärmel.