Guter Züchter oder nicht?

  • Ich finde sie wirklich schön, die weißen. Aber ich steh trotzdem auf die schwarz-braunen. Na ja, die Ostdeutschen DSH sind auf jeden Fall noch so ein Hoffnungsschimmer von uns. Und was dann wird, steht in den Sternen.

  • Terrortöle, ich habe es mir jetzt mal ausgedruckt. Ist schon faszinierend, was Du alles findest:) Die Seite 15 ist natürlich für mich hochinteressant, aber um die zu verstehen, muss ich wohl erst mal ein bisschen mehr lesen.

  • wie gesagt Mona der Autor hat einen gewissen Ruf. Ich kenn mich aber Null aus.

  • Da sind wir dann schon zu zweit, Holger. Ich versteh da auch nicht viel davon und weiß auch gar nicht ob ich das alles wissen möchte. Für mich ist oberstes Gebot Tierliebe und das alles was in diesem Bericht steht (hab ihn auch nur überflogen) hat damit nicht viel zu tun. Aber wenn man das alles so schreiben kann wie der Autor und solche Recherchen anstellt, muss man schon was davon verstehen.

    Wenn Du mal Lust hast, dann kannst Du Dir Sam's Opa anschauen: Willi vom Kuckucksland. Weltsieger. Möchte ja nicht wissen, was der alles mitgemacht hat. Aber hauptsächlich noch besser, noch schöner und die Nachzucht?

  • wie gesagt Mona der Autor hat einen gewissen Ruf. Ich kenn mich aber Null aus.

    Das ist wohl war, aber er liefert Fakten. Selbst wenn er Hinweise bekommt recherchiert er erst und teilt mit das es eben Hinweise sind. Durch ihn sind viele SV-Mitglieder aufgerüttelt worden mal genauer hin zu schauen.

    Ich bin jedenfalls froh seinen Blog gefunden zu haben. Ich bin schon recht lange im SV, aber sehe den mittlerweile mit anderen Augen. Es gibt "noch" viele Mitglieder und Züchter die es richtig gut meinen mit der Rasse Schäferhund. Die muss man aber finden und leider sitzen die nicht im Vorstand. Da wo es richtig um Geld geht sind die nämlich fehl am Platz und hätten gar keine Chance.

    Das ist aber ein anderes Thema.


    LG Terrortöle

  • Irko und Varko waren beide HZ (nachkommen von Uran vom Wildsteiger Land) und hatten trotzdem nur minimal abfallende Kruppe.


    Kannst dir ja in Dina fotothread mal gucken, da sind beide drin und auch bei Working Dog

  • Geld regiert die Welt!!!! Und um nichts anderes geht es wenn man liest| hört was Asien für einen hochprämierten Rüden zahlt! Und solange wie das Geschäft floriert wird sich in der oberen Riege nicht viel ändern. Und ja, es gibt sie noch die kleinen Liebhaber Züchter aber die sind rar und haben auf einer BSZS keine Schnitte, leider. Man muss halt sehr viel recherchieren um einen guten Züchter zu finden. PS. Eine reine DDR Zucht wirst du wohl nicht mehr finden, dazu hat Waschbär auch schon einiges geschrieben.

  • Doch, es gibt sie noch, die reine DDR-Zucht. Leider gibt es aber viel zu wenig Hunde und das bringt auch Probleme. Der Genpool ist begrenzt. Da muss man schon sehr genau recherchieren und die richtigen Züchter finden. Ich habe über 5 Jahre gesucht und gelesen.

    Ich finde es aber auch nicht tragisch das West-Linien in diese Zucht gehen, wenn alles andere stimmt.

    In etwa einem Jahr zieht hier hoffentlich noch eine kleine Ossi-Tussi ein. Züchter habe ich aber wieder nur etwa 5 in die engere Wahl genommen.

    Traurig finde ich das viele "DDR-Schäferhunde" in den Kleinanzeigen angeboten werden. Viele wollen einen, kennen sich nicht aus, verzichten auf Papiere und fallen auf dubiose Anbieter herein.


    LG Terrortöle

  • Ich hatte erst mit einer Frau Zimmermann vom Zuchtbuchamt, SV telefoniert. Sie sagte, ich solle das alles per Email an sie senden, was ich dann auch getan habe. Per Post schickte ich gar nichts. Ich hatte ja alle Befunde von der Tierklinik Ismaning erst mündlich und dann per Email bekommen. Mein Haustierarzt schickte sie mir dann auch noch per Email, dass ich alles der Datei anhängen konnte.


    Wenn ich bis nächste Woche nichts vom SV höre, werde ich Frau Zimmermann nochmal anrufen, denn sie sagte zu mir, dass ich dann was von ihnen hören werde und Sam auf jeden Fall von der Zucht ausgeschlossen wird (na sowas, als würde ich da noch züchten wollen:evil:). Kann natürlich auch an Corona liegen, aber dass immer alles an Corona liegt, glaube ich auch nicht.

    Im Zuchtbuchamt gibt es keine Frau Zimmermann. Zur Zeit betreut Frau Mix die HD/ED-Eintragungen. Und wenn die mal nicht da sein sollte betreut das eine ihrer Kolleginnen aus dem Zuchtbuchamt, z.B. Frau Grella oder Frau Arpaci. Zur Zeit ist die Geschäftsstelle telefonisch nur Mo bis Do von 14.00 bis 16.00 Uhr und Fr von 14.00 bis 15.30 Uhr erreichbar. Wobei die HD/ED-Stelle auch außerhalb von Coronazeiten nur zu diesen Zeiten telefonisch erreichbar ist.


    Röntgenbilder dürfen nur von SV-zugelassenen Tierärzten erstellt und über diese zusammen mit den dazu gehördenden SV-Formularen (die der Tierarzt vor dem Röntgen beim Zuchtbuchamt bestellt) entweder ans Zuchtbuchamt gesendet oder über das Röntgenportal hochgeladen werden (sofern digital geröngt worden ist). Entweder schickt der röntgende Tierarzt die durch ihn abgestempelte Ahnentafel zusammen mit den Röntgenbildern und den von ihm und Dir unterschriebenen Formularen (das sind drei oder vier Stück, je nachdem ob Du OCD auch mit auswerten lässt) ans Zuchtbuchamt, oder er gibt Dir die von ihm abgestempelte Ahnentafel wieder mit nach Hause (und schickt nur die Bilder und die Formulare sowie eine beim Röntgen abgenommene Blutprobe ein). Dann erhälst Du innerhalb von normalerweise ca. 10 bis 14 Tagen einen Brief inkl. Rechnung vom SV, in welchem steht dass Du die Ahnentafel ans Zuchtbuchamt senden sollst.


    Die Ahnentafel mit den Befunden erhälst Du wenn Du die Rechnung für die Auswertung bezahlt hast. Vorausgesetzt das SV-Vertragslabor hat dem Zuchtbuchamt gegenüber den Eingang der Blutprobe "für wissenschaftliche Zwecke", die bei jedem Hauptröntgen zwingend abgenommen werden muss, bestätigt. Das Formular dafür solltest Du bei Deinem Tierarzt beim Röntgen zusammen mit den anderen Formularen unterschrieben haben. Fehlt dieses, dann kannst Du auf die Rücksendung der Ahnentafel Deines Hunden, in welcher die Befunde eingetragen wurden, warten bis Du schwarz wirst.


  • ... und zu den angeblich so gesunden DDR-Linien: Ich selbst habe gesundheitlich die schlechtesten Erfahrungen mit den Würfen gemacht, bei denen ich über den Deckrüden in die sog. DDR-Linie gegangen bin. Wenn man jetzt noch die Inzuchtbelastung drauf rechnet, die sich in den letzten beiden Jahrzehnten auf diese immer kleiner werdende Population auswirkt, dann weiß ich nicht wie die Hunde aus dieser immer enger gezüchteten Population heute alle kerngesund sein sollen. Die, die ich kenne, sind es jedenfalls nicht allen. Aber es fallen ja immer noch genügend Laien auf den Spruch mit den "gesunden DDR-Hunden, weil diese einen geraden Rücken haben" herein. So dass Welpen, die angeblich ausschließlich aus DDR-Population stammen, das aber merkwürdigerweise häufig aufgrund fehlender Ahnentafeln gar nicht nachgewiesen werden kann, zu überteuerten Preisen weiterhin ihre Käufer finden.


    Muss halt jeder selbst wissen worauf er sich einlässt beim Welpenkauf. Aber bitte hinterher nicht jammern...


    Fällt mir gerade ein... Habe am Sonntag erst wieder einen "reinen DDR-Schäferhund" kennen gelernt. Natürlich ohne Papiere.., Tolle Farbe, mords Schädel, sehr knochenkräftig und mit mind. 45 kg Körpergewicht. Blöd nur dass seine schwere ED ihn bereits mit anderthalb Jahren deutlich lahm gehen lässt. Da nützt ihm dann auch ein angeblich gerader Rücken (der auch nicht gerader war als der von meinen Hunden) nix ...

  • Lt. Online-Zuchtbuch ist die Hündin nur ein einziges mal belegt worden, und zwar am 08. Januar 2019. Aus diesem Wurf stammt Dein Hund. Und dass die HD Deines Hundes über die Mutterlinie kommt ist eine Laienvermutung, die wissenschaftlich nicht bestätigt wird. Lt. der jüngsten und sehr umfangreichen HD-Studie der Uni Gießen und TiHo Hannover, in welche u.a. die Röntgenbefunde und DNA-Profile von mehreren tausend DSHs eingeflossen sind, tragen Hunde mit dem HD-Befund "fast normal" nicht signifikant mehr Gene im Erbgut, die die Entstehung einer HD begünstigen können, als Hunde mit dem HD-Befund "normal". Erst bei Hunden mit dem HD-Befund "noch zugelassen" lassen sich i.d.R. deutlich mehr DNA-Sequenzen im Erbgut finden, die die Entstehung einer HD begünstigen, als bei den Hunden mit den Befunden "normal" und "fast normal". Das ist eine Aussage von Prof. Distl zu dieser Thematik, nach Auswertung der erst kürzlich geschlossenen "großen Röntgenstudie".


    Dadurch dass der Züchter Deines Hunden Dir unentgeldlich einen anderen Welpen angeboten hat ist er freiwillig über sein gesetzliche Gewährleistungspflicht hinaus gegangen. Hat er denn explizit Deinen Hund dafür wirklich zurück haben wollen??? Normalerweise sind die Züchter froh, auch wenn sie in solchen Fällen einen weiteren Welpen geben, wenn der HD-betroffene Hund bei seinen Haltern bleiben kann.

  • Ob ich das finde? Mich haben dort schon mehr angeschrieben, aber ich konnte nicht antworten. Bin ja schon froh, dass das hier so gut klappt. Außerdem ist das hier viel schöner:)