Guter Züchter oder nicht?

  • Die DDR-Linie habe ich gelesen, haben früher die Hunde von der Zucht rausgenommen, wo HD vorgekommen war. Es wurden Leistungshunde für die Grenze gebraucht und da machte es wenig Sinn, diese Hunde für diesen Zweck auszubilden, wenn sie schon bald wegen der HD nicht leistungsfähig bleiben konnten. Sie waren also wesentlich strenger im Auswahlverfahren und haben nur mit wirklich gesunden Hunden gezüchtet. Der DSH war hier ein Arbeitstier mit Intelligenz und Stärke.


    Beim SV darf man ja mit "fast normal" ganz locker weiterzüchten. Lt. Zuchtbuchordnung wurde mir vom SV telefonisch gesagt, ist das auf jeden Fall erlaubt. Der Züchter hatte keinen "Fehler" gemacht.


    Ich glaube nicht, dass die Linie in der DDR früher auch so gezüchtet haben. Sie haben wesentlich größeren Wert auf die Gesundheit und den geraden Rücken gelegt, als wie hier im Westen, aus o.g. Gründen.

    Aber im Westen zählt ja auch hauptsächlich Schönheit, Kampftrieb, Mut und Stärke. Da wird auch nochmal zwischenzeitlich ganz schön selektiert, zwischen den schwarz-braunen (sind jetzt alle Hochzucht) und die grauen (alle jetzt in der Leistungszucht). Das alleine finde ich schon sehr erschreckend, was hier rumgemurkst wird. Wie wäre es mit den gesunden, die total in der Auslese sein müssten. Nur mit denen wird gezüchtet. Aber da würde sich dann viel zu viel ändern müssen.


    Sicher, zwischenzeitlich wird es diese harten DSH Linien in der DDR heute auch nicht mehr so geben wie früher.

    Aber es wäre generell ein guter Weg gewesen, die HD auszurotten und wie es Ostholstein schon geschrieben hat, bei anderen Rassen ist es auch möglich.

  • sorry aber das ist doch Verklärung mona. Warum sollten denn die Westlinie, die ja auch bei dienstlichen Behörden im Einsatz war soviel schlechter gewesen sein. Das Hauptproblem ist doch eher die HZ Linie mit der gewollten abfallenden Rückenlinie und dem größeren Gewicht und der LZ mit geradem Rücken und leichterem Gewicht und kleinerer Größe. Und es bringt auch nichts sich jetzt irgendwelche Hunde herbeizusehnen, die es mal vor 30 Jahren gab. Wenn man Veränderung will muss man als Käufer/Konsument Druck erzeugen.

  • Das hast Du wohl recht Holger, mit Druck erzeugen. Aber wie soll man das anstellen? Ich sehne mir auch nichts herbei, ich habe nur festgestellt und muss da auch Ostholstein recht geben, wenn er schreibt wie bei den Rindern...

    Bei den Rindern ist es doch so, immer mehr Milch, immer mehr Fleisch und der Knochenbau kann das alles nicht tragen. Die armen Tiere, die haben diese Last auszuhalten, was der Mensch da so produziert. Keiner denkt doch noch wirklich ans Tier. Nur noch Konsum. Ich bin kein Veganer, aber wir essen zwischenzeitlich nur noch 1-2 Mal die Woche Fleisch und da möchte ich wissen, woher es stammt.


    Du hast bestimmt die neue SV Zeitschrift bekommen. Der neue Trend der Spitzenvererber in der Leistung sind jetzt die schwarzen DSH mit braunen Beinen. Das ist ja wie im Einkaufsparadies: Darfs ein bisschen grau mit schwarz sein, oder lieber ganz grau?. Wir hätten da aber jetzt was Neues, schwarz mit etwas braunen Beinen. Sieht auch hervorragend aus.

    Keiner spricht von noch gesünder. Das ist doch alles sehr bedenklich. Findest Du nicht, Holger?


    Mich hat das Buch von Herrn Jessat, Rudelwanderung, sehr beeindruckt. Bei diesem Thema waren wir schon mal. Aber er selektiert aus und ist mit Kopf und Gewissen dabei, wenn er DSH züchtet. Auch wenn sie keine roten Papiere haben, aber wenn ich das so lese von ihm, sind sie von der Logik und vom Ausselektieren her, wahrscheinlich gesünder. Vermute ich mal.

  • naja wie erzeuge ich Druck. Stell dir mal vor alle bayrischen Behörden legen fest, nur noch Malis zu kaufen aufgrund der Gesundheit. Was meinst du was dann los wäre. Dann als Konsument muss ich mir ja die Frage stellen, will ich einen Hund haben der aufgrund der Rückenlinie eher gesundheitliche Probleme bekommen kann. Warum sehen denn fast alle Schäferhundrassen die es sonst noch so gibt und auch im Einsatz sind ganz anders aus als der Hochzucht dsh? Information ist ein absolutes Muss. Jedesmal ist zwar recht selten, dass uns beim Wandern ein dsh aus der Leistungslinie begegnet. Deren Halter freuen sich richtig wenn ich dann Frage ob ihr Hund ein LZ Schäfer ist.

    Auch wenn ich eher die großen dicken mag. Gesünder wäre die Rückkehr zu kleineren und leichteren Tieren.

  • Unserer hat auch schwarze Eltern mit braunen Beinen. ?

    Mir war allerdings die Farbe sowas von wurscht. Mir kam es darauf an, einen Züchter zu finden, bei dem ich das Gefühl hatte, dass alles passt.

  • Aber wenn man das so beobachtet, gibt es bei den Behörden oft jetzt die Malis. Sie sind flott, temperamentvoll, leicht, wendig, gelehrig und vermutlich gesünder. Aber wenn die Nachfrage größer wird, dann wird sich das letztere auch ändern. Wie bei den Labradors. Wie ich schon erwähnte, der Spitzenreiter mit der HD ist der Labrador geworden, sagte zumindest der Tierarzt in der Tierklinik, weil sich da auch soviel in der Zucht getan hat.


    Und früher hat es die Trennung meines Wissens zwischen Hoch- und Leistungszucht nicht gegeben. Jetzt sind die schwarz-braunen aus der Hochzucht, schwerer, die Kruppe viel tiefer ect... und sehen halt auch aus wie der DSH früher. Und sie sind auch charakterlich ruhiger. Mir gefallen sie letztendlich auch besser und wenn die Züchtung wegginge von der tiefen Kruppe und eher Richtung gerader Rücken, wäre das auch noch ein Punkt für die Gesundheit.

    Übrigens, wir hatten zwei in unserer OG (graue aus der Leistung), die hatten zwar keine HD, aber dafür Spondylose. Auch nicht schön, mussten beide operiert werden. Der eine mit 4 und der andere mit 7 Jahren.

  • ich hatte extra geschrieben wenn die Behörden nur noch bestimmte Rassen kaufen würden, dann gebe es einen starken Druck bei den anderen Mitbewerbern. Seit wann es diese Trennung der Linien gibt bin ich überfragt, bin weder im SV noch habe oder hatte ich je einen dsh. Waschbär hat da wesentlich mehr Ahnung von und kann viele Infos dazu geben. Wenn es mir um Gesundheit gehen würde, dann dürfte man vermutlich bestimmte Rassen sich nicht kaufen. Dobermänner zum Beispiel tolle hübsche Tiere, aber alles was ich dazu gelesen habe und gehört habe sind sie gesundheitlich sowas von ruiniert worden, dass ich mir keinen hole.

  • Vielleicht äußert sich ja Waschbär dazu.

    Ich finde es aber trotzdem gut, wenn sich unsereiner Gedanken über die Zucht macht und darüber diskutiert. Hier lesen ja auch Züchter mit und äußern sich.

  • ich hatte extra geschrieben wenn die Behörden nur noch bestimmte Rassen kaufen würden, dann gebe es einen starken Druck bei den anderen Mitbewerbern.

    Meine beiden letzten Schäferhunde sind Malis geworden. Davor hatte ich einen DSH-Mali-Mix.

    Ich mag nun mal keine Schäferhunde mit einem schrägen Rücken oder einer lang abfallenden Kruppe.


    Wenn ich bei meinem nächsten Welpen keinen DSH-Züchter finde, der Schäferhunde mit einem geraden Rücken und einer nur schwach abfallenden Kruppe züchtet, wird es bei mir wieder ein Belgischen Schäferhund oder gar einen Weissen Schäferhund geben.

    Ich habe keine Lust durch ganz Deutschland zu fahren, um mir von Herrn Jessat einen

    DSH-Welpen zu holen.


    In den letzten Jahren hat sich die Anzahl der verkauften Welpen im SV halbiert.

    Wie viel Druck müßen die Züchter im SV denn noch bekommen bis sie endlich merken, daß sie vernünftige Hunde züchten müßen? Mit einer Rückenlinie wie sie der Mali hat und wie jeder DSH früher auch aussah. Und mit HD-Befunde, wie sie die Belgischen und Holländischen Schäferhunde haben.

  • Argjira12.1

    Weil ich ein Schäferhund-Fan bin und mir ist es egal ob es ein Belgischer, Holländischer, Deutscher oder Weisser Schäferhund ist.

    Mein Opa und mein Vater hatten schon immer Deutsche Schäferhunde gehabt. Damals hatten die DSH noch mehr die Rückenlinie eines Malis.

    Mein erster eigener Schäferhund war ein Altdeutscher Schäferhund mit einer geraden Rückenlinie wie sie der Mali hat. Mit diesen Altdeutschen Schäferhund war ich auch glücklich.

  • Argjira12.1

    Weil ich ein Schäferhund-Fan bin und mir ist es egal ob es ein Belgischer, Holländischer, Deutscher oder Weisser Schäferhund ist.

    Mein Opa und mein Vater hatten schon immer Deutsche Schäferhunde gehabt. Damals hatten die DSH noch mehr die Rückenlinie eines Malis.

    Mein erster eigener Schäferhund war ein Altdeutscher Schäferhund mit einer geraden Rückenlinie wie sie der Mali hat. Mit diesen Altdeutschen Schäferhund war ich auch glücklich.

    :)?


    Das ist übrigens die Hündin einer Freundin. Sie ist mit dem Hund richtig zufrieden. Sie steht jetzt etwas blöd auf dem bild, aber von schiefem Rücken kann man hier nicht reden.

    Und dann noch hier.....finde den DSH

    Der dsh ist bei der Bundeswehr, genau wie die zwei Malis und laut Besitzerin was Schnelligkeit und wendigkeit angeht die stärkste im “Rudel“

    Und das sind jetzt nur zwei Beispiele von vielen, das es sie gibt wenn man sie nur sehen will... . (Was ich oft nicht so empfinde. Viele wollen doch lieber den Klischee schäfi sehen....)