Welpe jammert im Auto

  • Hallo Freunde der Fellnasen,


    schon am Tag, an dem wir den Hund vom Züchter geholt hatten, hatte er ca. 15 Minuten geweint, gejammern, gewimmert. Wir haben es da noch auf die abrupte Trennung von seinem Rudel geschoben. Nun hat er aber uns schon 9 Tage und wir haben uns schon sehr schön aneinander gewöhnt. Er freut sich sehr wenn er uns sieht oder er zu uns rennt. Jetzt haben wir seit vier Tagen Autofahrten gemacht. Die ersten beiden Fahrten waren nur ganz kurz, 2 Minuten. Dann Klappe auf und Hund herausgenommen. War ok, kaum gejammert.


    Gestern sind wir dann 15 Minuten zum See gefahren und heute wieder. Auf den Hinfahrten ging es immer rel. gut. ganz wenig gejammert zu Beginn, danach war dann Ruhe. Am See dann viel gesehen und erlebt., hab ich ja schon beschrieben im anderen Thema.


    Nach hause zurück hatte er aber ganz doll gejammert und Krawall gemacht. Heute noch lauter als gestern. Zum Glück hatte er immer noch rechtzeitig aufgehört sodass wir ihn zu Hause dann gleich aus der Box hinten herausholen konnten.

    Sein Gejammer war schon wirklich herzzerreißend laut.


    Fragen:


    Warum macht der das?

    Wie können wir ihm helfen dass er diesen Stress überwindet bzw. die Autofahrt entspannter durchlebt?


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß,


    Micha

  • Wir haben es so gemacht, das er nach jeder Autofahrt was tolles erlebt hat. Wir sind also ein Stück gefahren, am Wald gehalten Hund rausgeholt mit Leckerli gelobt und gespielt. Angefangen mit 5 min und dann gesteigert, er hat das schnell geschnallt und Autofahren mit was tolles verbunden. Seit er 4 Monate ist, liebt er Autofahren über alles, er ist schneller im Auto wie wir?

  • Huhu,


    lässt er sich denn gut ins Auto setzten, oder hast du das Gefühl er will nicht rein?

    Zeigt er neben Jammern vielleicht Anzeichen dass ihm schlecht ist? Also viel Lefzen lecken, erbrechen, würgen....kann das schwer beschreiben, die gucken dann so elendig und sehen aus, als wäre denen eben schlecht. Bei Welpen ist wohl der Gleichgewichtssinn noch nicht so ausgeprägt um eine Autofahrt immer gut zu überstehen. Das hatte Tilli anfangs auch, besonders beim Parkplatzsuchen, Stop and Go in der Innenstadt....und rückwärts einparken war dann endgültig zu viel für den Welpenmagen.


    Wir haben mit Minifahrten angefangen, wie ihr auch. Damit sie sich langsam an das Gefühl gewöhnt. Und sind nicht gleich nach dem Füttern losgefahren. Wobei das ja wieder nicht dazu passt, dass er auf der Rückfahrt mehr jammert.


    Süßer kleiner Kerl auf dem Foto, bin ganz verknallt in die Öhrchen :love:


    LG

    Babsi & Tilli

  • sitzt einer von Euch neben der Box?

    oder ist er in der Box hinten alleine?


    Vielleicht wird es besser , wenn er einen von Euch in der nähe spürt.

    Ok, unsere sitzen fast immer angeschnallt auf der Rückbank, aber selbst wenn sie im Kofferraum sitzen ist einer von uns auf dem Rücksitz.


    Kann natürlich auch sein, dass er jammert, weil er gar nicht vom See weg will

  • Ja stimmt, das hatte ich völlig vergessen. Über ein halbes Jahr wollte Tilli auch nicht alleine auf der Rückbank sitzen, da musste immer einer neben sitzen. Sonst wurde auch stark gejammert. Inzwischen ist ihr das egal, einer von uns als Chauffeur Service reicht völlig aus. Madame thront angeschnallt auf der Rückbank, da wo die wichtigen Persönlichkeiten sitzen :D und kommentiert gelegentlich das Fahrgeschehen.


    LG

    Babsi & Tilli

  • Ja stimmt, das hatte ich völlig vergessen. Über ein halbes Jahr wollte Tilli auch nicht alleine auf der Rückbank sitzen, da musste immer einer neben sitzen. Sonst wurde auch stark gejammert. Inzwischen ist ihr das egal, einer von uns als Chauffeur Service reicht völlig aus. Madame thront angeschnallt auf der Rückbank, da wo die wichtigen Persönlichkeiten sitzen :D und kommentiert gelegentlich das Fahrgeschehen.


    LG

    Babsi & Tilli

    also Loki mag zu meinem Leidwesen den Platz als Beifahrer ganz gern.

  • :D:thumbup: Vielleicht will er mal fahren. Ich wäre ja bekloppt genug mir dann einen englischen Wagen zu beschaffen....die Blicke sind sicher unbezahlbar.

  • Aki setzte sich damals immer ins Auto sobald die Tür auf war.

    Wenn er konnte auf den Fahrersitz und Pfoten aufs Lenkrad.

    Leider gab's in den 80er noch keine Handys, das hätte die tollsten Fotos gegeben.^^


    Und Dina ist ein Geschwindigkeitsjunkie, sobald man langsamer als 50 fährt, wird rum gejammert.

  • ich habe irgendwo eines von Loki so aber bin zu doof es zu finden.

  • die Passanten hattes es total abgefeiert, ich war gerade einkaufen und Loki ist nach vorne gesprungen. Meine Freundin hat es dann aufgenommen.:D8o

  • lässt er sich denn gut ins Auto setzten, oder hast du das Gefühl er will nicht rein?

    Zeigt er neben Jammern vielleicht Anzeichen dass ihm schlecht ist?

    Nein, das Reinsetzen ist kein Problem. Wir haben ihm auch schon einige Male in der Box im Auto sein Futter gegeben. Auch werfen wir immer einige Leckerchen hinein bevor wir ihn zum Autofahren reinsetzen. Ihm ist nicht schlecht. Auf der Hinfahrt zum See ist er ja leise.

    Süßer kleiner Kerl auf dem Foto, bin ganz verknallt in die Öhrchen :love:

    Danke! Und ja, die sehen zum Schiessen aus! Wenn der läuft ist es noch besser!



    Wir können das mal versuchen.

    Wir wollen auf keinen Fall, dass wir sein Gejammer irgendwie bestätigen. Und wenn Frauchen hinten sitzt dann ist die Gefahr schon groß, dass sie ihn unbewusst irgendwie "tröstet"


    Wir haben es uns vorgenommen, jeden Tag kurze Fahrten zum Üben zu machen. Wir wollen ja ohnehin jetzt die nächsten Wochen noch bisschen Umwelt machen. S-Bahnhof, Einkaufzentrum, Markplatz, Park, eine Runde Busfahren, Baumarkt.


    Wir haben es so gemacht, das er nach jeder Autofahrt was tolles erlebt hat. Wir sind also ein Stück gefahren, am Wald gehalten Hund rausgeholt mit Leckerli gelobt und gespielt. Angefangen mit 5 min und dann gesteigert, er hat das schnell geschnallt und Autofahren mit was tolles verbunden. Seit er 4 Monate ist, liebt er Autofahren über alles, er ist schneller im Auto wie wir?

    Genau das werden wir jetzt verstärkt machen.


    Danke Euch allen!


    Gruß