Wandern im Frankenwald und Thüringer Schiefergebirge/Saale

  • Wir waren auf einem Kurztrip unterwegs und da es so schön war, empfehle ich mal die Ecke Frankenwaldsteig/Rennsteig/Thüringer Schiefergebirge mit den Talsperren entlang der Saale.


    Wir starteten in Naila mit einer Cache-Wanderung auf dem Frankenwaldsteig und einer kleinen Märchenrunde:

    DSC_0023.JPG    DSC_0025.JPG


    unendlich vielen Pilzen in dem Wald, so wie dieser hier:


    IMG_4140.JPG


    natürlich vielen Cachedosen, bei denen Lexy anfangs gern behilflich war:


    Lexy_cache.jpg


    Auf der Wanderung haben wir viel gesehen, u.a. 2 Dachse die sich vor Lexy in Sicherheit gebracht haben, die Fluchtballonlandestelle 1979 und vor allem viel Natur (ohne einen einzigen Wanderer)


    20200717_142539.jpg


    Natürlich gab es auch Pausen:


    IMG_4139.JPG


    und auch frisches Quellwasser:

    IMG_4151.JPG


    oder im Waldsee:


    IMG_4155.JPG


    oder anderweitig :-)


    IMG_4161.JPG


    Der Versuchung zu schauen wie es in der Hölle ist konnten wir wiederstehen :-)

    DSC_0026.JPG


    Nach der Wanderung vom Frankenwaldsteig sind wir dann Richung Rennsteig weitergefahren und hatten einen ganzen Rastplatz zum nächtigen für uns alleine :-)


    IMG_4171.JPG

    IMG_4167.JPG


    Am nächsten Tag dann in Richtung Thüringer Schiefergebirge und Talsperren:


    IMG_4180.JPG


    IMG_4174.JPG

    u.A. auch mit kleinen versteckten Schätzen - wie einem echt sehr romantisch angelegten Grundstück mit Grillplatz, See und Tipizelt:


    DSC00109.jpg


    und auch ein weiterer Besuch des ehemaligen Grenzgebietes:


    DSC00103.jpg


    Wir waren wirklich nur kurz dort, aber es war wunderschön und wir fahren auf jeden Fall wieder in die Gegend.


    Ich kann es nur empfehlen es ist von der Natur her wirklich ganz toll ... und der Kuchen dort auch :D

    Annett mit Lexy


    “Kein Psychiater der Welt kann es mit einem Hund aufnehmen, der einem das Gesicht leckt.”

  • Einfach wunderschön :love:. Schon die Bilder sind ein Kurzurlaub. Ich könnte gleich den Rucksack packen ^^ oder gleich den Umzugswagen.


    LG

    Babsi & Tilli

    Tilli - komfortorientierter Landtorpedo seit 27.05.2017 <3

  • klingt wirklich fantastisch und ich bin neidisch, dass ihr Dachse in freier Wildbahn sehen konntet. Danke für diesen tollen Tipp, wir fahren nur bis zum Kyffhäuser,aber bin auch schon gespannt. Thüringen kann man wirklich gut zum Wandern empfehlen. Bin großer Fan vom Eichsfeld.

    ]Elli für immer in meinem Herzen * 31.05 2019



    Loki mein kleiner Chaot geboren April 2019


  • oh, das sind schöne Bilder.... Piiilzeeee.... ich will auch!!!:love: Ich hoffe, daß wir in Österreich auch welch finden. Unsere Hütte ist direkt am Wald. Ich hoffe mal, daß ich auch bald ein paar Schnappschüsse liefern kann.