Wandern im Frankenwald und Thüringer Schiefergebirge/Saale

  • Wir waren auf einem Kurztrip unterwegs und da es so schön war, empfehle ich mal die Ecke Frankenwaldsteig/Rennsteig/Thüringer Schiefergebirge mit den Talsperren entlang der Saale.


    Wir starteten in Naila mit einer Cache-Wanderung auf dem Frankenwaldsteig und einer kleinen Märchenrunde:

       


    unendlich vielen Pilzen in dem Wald, so wie dieser hier:



    natürlich vielen Cachedosen, bei denen Lexy anfangs gern behilflich war:



    Auf der Wanderung haben wir viel gesehen, u.a. 2 Dachse die sich vor Lexy in Sicherheit gebracht haben, die Fluchtballonlandestelle 1979 und vor allem viel Natur (ohne einen einzigen Wanderer)



    Natürlich gab es auch Pausen:



    und auch frisches Quellwasser:


    oder im Waldsee:



    oder anderweitig :)



    Der Versuchung zu schauen wie es in der Hölle ist konnten wir wiederstehen :)


    Nach der Wanderung vom Frankenwaldsteig sind wir dann Richung Rennsteig weitergefahren und hatten einen ganzen Rastplatz zum nächtigen für uns alleine :)



    Am nächsten Tag dann in Richtung Thüringer Schiefergebirge und Talsperren:



    u.A. auch mit kleinen versteckten Schätzen - wie einem echt sehr romantisch angelegten Grundstück mit Grillplatz, See und Tipizelt:



    und auch ein weiterer Besuch des ehemaligen Grenzgebietes:



    Wir waren wirklich nur kurz dort, aber es war wunderschön und wir fahren auf jeden Fall wieder in die Gegend.


    Ich kann es nur empfehlen es ist von der Natur her wirklich ganz toll ... und der Kuchen dort auch :D

  • klingt wirklich fantastisch und ich bin neidisch, dass ihr Dachse in freier Wildbahn sehen konntet. Danke für diesen tollen Tipp, wir fahren nur bis zum Kyffhäuser,aber bin auch schon gespannt. Thüringen kann man wirklich gut zum Wandern empfehlen. Bin großer Fan vom Eichsfeld.

  • oh, das sind schöne Bilder.... Piiilzeeee.... ich will auch!!!:love: Ich hoffe, daß wir in Österreich auch welch finden. Unsere Hütte ist direkt am Wald. Ich hoffe mal, daß ich auch bald ein paar Schnappschüsse liefern kann.