Lange Schäfis und das Problem mit dem großen Geschäft

  • das ist ein gute Frage ! denke 80 - 120 €

  • Bin am überlegen, das Josera Agilo Sport dem Tierheim zu spenden und mal das LUPO Sensitiv 24/10 auszuprobieren, wenn das Josera Large Breed alle ist.


    Allerdings bin ich da noch am abwägen. Vom Markus-Mühle NaturNah hatte er Haut- und Fellprobleme und hat an der Brust und am Hintern gestunken :S

    Wäre da jetzt natürlich interessant, ob es an der Futtersorte lag, oder generell am kaltgepressten.


    Dieses leidige Futter-Thema :D

  • muss es denn Trofu sein was du verfütterst ?


    Ich habe bei Nassfutter mit dem LEX Lamm und Kartoffel ganz brauchbare Erfahrungen gemacht. Bezahlbar und Loki verträgt es. Ähnlich das Trockenfutter von real Nature mit Lamm und Kartoffel funktioniert bei uns ganz gut. Auch gut funktioniert Fleischeslust oder so. Die sind aber recht teuer.

  • muss es denn Trofu sein was du verfütterst ?

    Es wäre mir lieber, ja. Und zur Abwechslung gibt es einen Tag in der Woche frisches Fleisch.


    Bei Nassfutter kommt bei zwei ausgewachsenen Schäferhund einfach zu viel Müll zusammen =O

    Ich finde leider, Nassfutter hat ein grenzwertiges P/L Verhältnis, wobei das von Lex da wirklich "ok" ist.

    Wenn ich bei Simba mit Trockenfutter tatsächlich nicht ans Ziel komme, dann schaue ich mich natürlich auch im Nassfuttersegment um, ihm soll es ja schließlich gut gehen <3
    Wobei ich dann doch eher wieder in Richtung BARF gehen wollen würde. Muss dann bloß sehen, wie ich es machen, wenn wir wegfahren.


    Ach mal sehen! Ich halte euch ja eh auf dem laufenden und bin über jeden Tipp sehr dankbar ;) Tolles Forum :love:

  • meiner Meinung wechselst du auch viel zu schnell und zu oft das Futter!

    Simba kommt mit Futterwechsel gut klar. Allerdings sooo oft ist das nun auch nicht gewesen.

    von 12/19 - 08/20 gab es jetzt nur das Markus-Mühle NaturNah, nun seit August halt das Josera Large Breed, er hat sich richtig toll verändert, das Fell, die Haut. Alles ist soo weich und er riecht ganz neutral. Bloß der Kot ist halt noch der Knackpunkt. Daher würde ich schon, sollte es nach dem der Sack (von mir auch der zweite) leer ist, nicht besser wird, nochmal umstellen wollen und diesmal auf eine Getreidefreie Sorte.

  • dann diese Futterwurst von Fleischeslust, geht vom Müll nur leider kosten 800 Gramm etwas um die 3 Euro. Könnte man ja kombinieren Morgens bekommen die beiden jeweils 800 Gramm Nassfutter und abends ein Trockenfutter

    Aber ich muss sagen mir wären 2 Hunde auch viel zu teuer im Unterhalt sieht man ja auch jetzt beim Futter. Du wirst wohl irgendwo Abstriche machen müssen auf Dauer

  • Aber ich muss sagen mir wären 2 Hunde auch viel zu teuer im Unterhalt sieht man ja auch jetzt beim Futter. Du wirst wohl irgendwo Abstriche machen müssen auf Dauer

    Also ist nicht so, dass ich mir das nicht leisten kann. Man will ja nur nicht zu viel ausgeben, wo es bei gleicher oder "ähnlicher" Qualität auch günstiger geht.

    Es muss vom Bauchgefühl her einfach passen, und das tut es leider gerade noch nicht :(

    dann diese Futterwurst von Fleischeslust, geht vom Müll nur leider kosten 800 Gramm etwas um die 3 Euro.

    Wie ist das da mit der Fütterungsmenge? Eine Wurst pro Hund und Tag? Oder mehr?

  • Aber ich muss sagen mir wären 2 Hunde auch viel zu teuer im Unterhalt sieht man ja auch jetzt beim Futter. Du wirst wohl irgendwo Abstriche machen müssen auf Dauer

    Also ist nicht so, dass ich mir das nicht leisten kann. Man will ja nur nicht zu viel ausgeben, wo es bei gleicher oder "ähnlicher" Qualität auch günstiger geht.

    Es muss vom Bauchgefühl her einfach passen, und das tut es leider gerade noch nicht :(

    dann diese Futterwurst von Fleischeslust, geht vom Müll nur leider kosten 800 Gramm etwas um die 3 Euro.

    Wie ist das da mit der Fütterungsmenge? Eine Wurst pro Hund und Tag? Oder mehr?

    habe gerade die Sorte zartes Rind mit Karotten und Hagebutten da.


    Fütterungsempfehlung bei 30 kg Hund sind 900 bis 1000 Gramm. Also würde ich sagen so ca. bei 40 kg Hund um die 1400 Gramm.


    Deswegen würde ich aus Preisgründen Loki 800 Gramm Nassfutter morgens geben und abends eine Ration Trofu. Oder aber anderthalb Dosen/Wurst aus Nassfutter.

  • ch habe aber zum Glück nur einen Hund :D

    Ach komm, insgeheim willst du das hihihi ;)

    jo das kann ich durchaus zugeben, aber ich zahle Miete und muss mein Auto abbezahlen. Es wäre unverantwortlich und nicht finanziell zu stemmen derzeit und ich verdiene eigentlich nicht schlecht.

    und auf ein Haus spare ich auch noch nebenbei. Und das wäre mir auch wichtiger als zwei Hunde

  • Ich meinte das doch nicht sooo ernst @Ellionore , wollte nur necken :o

    hab ich schon verstanden. Manchmal schaffen sich aber Leute unbedacht noch einen Hund an und wundern sich dann plötzlich wieviel sowas kostet und deshalb schreibe ich durchaus auch mal auf sowas dann meine Beweggründe warum ich keinen zweiten Hund hole hier hin.

    Wobei ich schon neidisch bin;(8o