Heute wurde gejagt! ?

  • Boss hat von Anfang an bei Spaziergängen sehr heftig auf andere Hunde reagiert und zwar auf sehr unangenehme Art und Weise, die ich so noch nie bei anderen Hunden gesehen habe.

    Er hat in den schrillsten Tönen geschrien, denn quietschen oder jaulen kann ich das gar nicht mehr nennen. Er hat sich auch nur sehr sehr zögerlich hingetraut, damit er überhaupt mal seine Nase zum Beschnuppern einsetzen kann und von Welpe an die Haare aufgestellt.


    Das war mir viel zu heftig, für alle Beteiligten. Deshalb habe ich ihn anfangs immer bei Hundebegegnungen auf die sichere Seite an den Wegrand ins Platz genommen, mit gefühlten 1000 Leckerli‘s und danach mit dem Ball am Seil als Alternative begonnen.


    Mittlerweile klappt die Ballmethode so gut, dass er selbst im Freilauf, wenn er einen Hund entdeckt, zu mir sieht - dann kommt sofort der Ball und Boss „dockt“ an, ich halte den Ball an der Schnur und so geht es problemlos damit am anderen Hund vorbei.


    Bei Hundebegegnungen innerhalb der Hundeschule gab es dagegen nie Probleme.


    Ich weiß nicht, was den Kerl so dermaßen verängstigt hat, dass er so ein Verhalten zeigt. Nach und nach aber wird es besser. Als wir letzte Woche auf unserem Morgenspaziergang einen Bordercollie getroffen haben, dem Hund wurde nur die Haus- und Gartentür aufgemacht damit er selber Gassi geht - wir kamen gerade vorbei und ich hab das zu spät gesehen, war gar nichts. Der andere kam von hinten sehr vorsichtig an Boss zum Schnüffeln, Boss hat das nicht bemerkt da er selbst gerade konzentriert beim Schnuppern am Wegesrand war. Ich hab den anderen Hund gesehen, hab Boss nur ruhig angeleint um keinen Auslöser zu geben und hab zuversichtlich abgewartet. Boss hat sich umgedreht, Bürste aufgestellt - hat er auch als Welpe schon beim Spielen mit Max immer gemacht - und den anderen Hund zum Spielen aufgefordert.


    Glücklich ich war?

    Einmal editiert, zuletzt von Boss ()

  • und von Welpe an die Haare aufgestellt.

    Das kenne ich, das macht Drago leider auch. Bellen und Haare aufstellen. Dennoch sind mir Hundebegegnungen extrem wichtig und wir fahren regelmäßig zur Hundefreilauffläche.
    Mittlerweile wird aber besser und er kann sich beim Bellen mehr zusammenreißen.

  • Sam hat das alles auch gemacht und leider immer noch. Aber heute hatten wir eine mega starke Begegnung. Es kam uns ein Mann mit seinem DSH entgegen, nicht angeleint, aber total cool. Ich hatte Sam schon an der Leine und er fing leider wieder an. Der Mann zu mir, lass ihn einfach laufen, meiner tut nichts. Ich sagte, da bin ich mir bei meinem mit seiner Pubertät nicht so sicher. Mach, sagte er und ich ließ ihn los. Sam hatte glaube ich die schönste Begegnung mit seiner Rasseart, seit ich ihn habe. Er stürmte zwar los wie ein vergifteter und machte ein Szenario, aber der andere blieb so cool und schaute ihn fragend an, was willst Du eigentlich. Dann spielten sie und mein Hund war soooo glücklich. Er bellte ihn zwar immer wieder mal an, aber der andere fand das einfach lustig und so war alles einfach nur noch schön.

    Wenn andere Hundehalter auch immer so reagiert hätten und nicht vor lauter Angst abgezogen wären, dann wäre das schon längst kein Thema mehr. Wir haben auf alle Fälle unsere Telefonnummern ausgetauscht, weil diese coole Socke mit seinen gerade mal 2 Jahren, ist für Sam Medizin, wie man sie nicht kaufen kann.

  • mona loki macht an der Leine den selben Scheiß, aber ohne Leine ein absolutes Lamm.

    Kenn ichtotal

  • Das freut mich richtig für euch, Luna !!!
    Das ist tatsächlich auf unserer Hundefreilaufwiese auch oft so, dass ich die Leute erst dazu animieren muss, ihren Hund abzuleinen.


    Weil Hunde sind mit und ohne Leine oft sehr verschieden im Verhalten.


    Da haben schon viele Hundehalter ganz große Augen bekommen, wo ihr ach so aggressiver Hund plötzlich im Super-Spielmodus war ^^

  • Und dann waren wir am nächsten Tag auf einmal zu "dritt", das heißt, drei Schäferhunde und drei Besitzer und es klappte spitze. Der Dritte kam uns entgegen und wir ließen alle drei zusammen. Chico und der andere kannten sich bereits von anderen Spaziergängen.


    Ich habe so etwas noch nie erlebt, aber dieser "Chico" ist ein unglaublich toller DSH. Der Besitzer wusste bis zu diesem Tag auch noch nicht, was Chico für Qualitäten hat, musste er ja bis dahin noch nie zeigen. Als wir nämlich zu zweit dem dritten DSH begegneten, zeigte Chico, dass er ein echter Rudelführer ist und das mit seinen 2 Jahren. Das wurde ihm garantiert in die Wiege gelegt.


    Der "neue" und Sam waren sich immer wieder nicht so ganz grün, aber Chico ging dann im richtigen Augenblick dazwischen (er stellte sich dazwischen) und bellte denjenigen an, der zum meutern angefangen "hätte". Alles wurde von ihm beobachtet, auch als die beiden alleine ins Wasser gingen, da blieb er oben und beobachtete ganz genau, ob er dazwischenfunken muss.

    Diese Rudelwanderung war für uns alle (3 DSH Besitzer) ein neues Erlebnis und wir lernten unsere Hunde mal in ihrer eigenen Natur mit ihren eigenen Gesetzen kennenlernen. Das neue Profilbild zeigt die drei: links Chico, mittig mein Sam und rechts der zweite Sam.

  • Hab so etwas auch noch nicht erlebt Pinguetta. Obwohl ich mein Leben lang schon Hunde habe.


    Ich bin ganz fasziniert von Chico, der ein echter Rudelführer ist und auch Sam zurechtgewiesen, aber ihm auch auf die Schnelle beigebracht hat z.B. als die anderen mit ihrem DSH uns entgegenkamen, da ist Sam, der sonst wahnsinnig stürmisch auf andere losgehen würde, mindestens 10 m hinter Chico geblieben und erst dann als Chico bei dem anderen war, durfte er auch dorthin. Ohne Worte, einfache Signale unter Hunden.


    Sowas kann man als Mensch einem DSH nicht sagen oder schnell begreiflich machen. Aber Chico konnte es.

    Wir werden jetzt so oft wie möglich zusammen gehen, das haben wir schon ausgemacht, so dass Sam noch viel von ihm lernt und auch mit denen anderen haben wir Telefonnummern ausgetauscht, da deren DSH normalerweise eher das Weite sucht oder in die Enge getrieben aggressiv reagiert und an dem Tag war nichts, da Chico Sicherheit vermittelt und Ruhe reinbringt.