Verbellen des Besuches, aggressives Verhalten - er hat mich gebissen

  • was bitte ist ein chronischer durchgänger Mona?


    Angstbeißer wäre für mich etwas mit dem ich arbeiten würde und auch umgehen könnte. Ich habe mich mit Loki früh mit so einer möglichen Prognose beschäftigt und könnte so etwas managen.

  • war aus der pferdezeit @Ellionore. Das sind pferde die durchgehen und die als reiter nicht mehr zu kontrollieren sind. Chronisch dann, wenn sie wg jedem scheiss durchgehen quasi grundlos oder auch wissen dass sie stärker als der mensch sind. Hatte mal so einen kandidaten geritten. Danke, nie mehr wieder.

    Bei angstbeissern ist das auch völlig unkontrolliert und da fühle ich mich nicht wohl. Kommt aber darauf an, wie link das schon abläuft.

  • war aus der pferdezeit @Ellionore. Das sind pferde die durchgehen und die als reiter nicht mehr zu kontrollieren sind. Chronisch dann, wenn sie wg jedem scheiss durchgehen quasi grundlos oder auch wissen dass sie stärker als der mensch sind. Hatte mal so einen kandidaten geritten. Danke, nie mehr wieder.

    Bei angstbeissern ist das auch völlig unkontrolliert und da fühle ich mich nicht wohl. Kommt aber darauf an, wie link das schon abläuft.

    ist bei Angstbeißern nicht unkontrolliert gibt immer dann Gründe/ bzw. Trigger, wenn man die kennt ist es ok, ansonsten Maulkorb drauf

  • Echt super @Ellionore der tipp. Wenn man sich damit auskennt und weiss was zu tun ist, bringt das sicherheit für den hund und kann mit der angst umgehen, so dass du auch deine erfahrungen mit loki in so einen hund miteinfliessen lassen könntest.

  • Echt super @Ellionore der tipp. Wenn man sich damit auskennt und weiss was zu tun ist, bringt das sicherheit für den hund und kann mit der angst umgehen, so dass du auch deine erfahrungen mit loki in so einen hund miteinfliessen lassen könntest.

    so ein Hund beißt ja nicht weil er aggro ist sondern weil ihm etwas Angst macht und je nachdem was es ist finde ich das halt machbar. Ich hatte aber ziemliche Sorgen das Loki einer wird und hab mir Bücher geholt die sich damit beschäftigen und auch einen Verhaltensberater drauf schauen lassen.


    Aber Mona ob ich mir freiwillig und wissentlich noch mal einen Unsicheren/ängstlichen Hund holen würde kann ich nicht sagen. Es ist so schon ein enormer Aufwand was die Sozialisation betrifft. Auch bei Begegnungen mit Menschen muss ich immer auf Zack sein. Unangeleint gibt es r bei uns nicht wenn Menschen in der Nähe sind die wir nicht kennen.

  • das ist bestimmt sehr anstrengend und da kann ich dich gut verstehen. Da ist glaube ich so einiges gefordert. Eine psychische schwäche dürfte nicht einfach sein, die zu beheben. Ich denke da an schussfestigkeit. Wenn die einer nicht hat...

  • Loki explodiert wenn ihn wer anschaut und oder zu nah ran geht, das macht den Hund im Alltag zu führen anstrengend und es ist egal ob Kind/Hunde oder Menschen mit Handycap. Tierarzt wird demnächst denke ich zur Sicherheit ein Maulkorb drauf müssen. Wegen Corona wo die Hunde draußen an Personal abgeben werden sollen war ich nicht mit ihm beim TA. Zum Glück war auch nichts passiert bislang.

  • aber ich finde es echt gut, dass wir hundeliebhaber uns mit so vielen verschiedenen problemen auseinandersetzen und damit den hunden und besitzern mit tipps einwenig zu helfen versuchen Es gibt halt so spezialgebiete mit denen sich einer noch intensiver befasst, darüber viel gelesen und erfahrungen gesammelt hat und die dann zusammengefasst so manchem helfen können. Schön dass es dieses forum gibt:)

  • Ich hätte auf dieses Spezialgebiet verzichten können. Und zum Glück habe ich auch nur einen unsicheren Hund, der einfach vor vielem Schiss hat

  • ich kenn den thomas baumann nicht. Aber wenn er wirklich sehr erfahren und gut ist, die chemie zwischen ihm und uns auch passen würde, dann würde ich natürlich auf sein urteil was am besten für alle ist, sehr wohl was geben und gut überlegen.

    Ich habe das Buch „damit wir uns verstehen- Die Erziehung des Familienhundes“ von

    Thomas Baumann jetzt gelesen.

    Ich kann einfach nur sagen, daß es ein tolles Buch ist, obwohl es bereits vor über 20 Jahre veröffentlicht wurde.

    Natürlich könnte man auch einige Einstellungen von ihm hinterfragen, diskutieren oder auch eine andere Meinung haben. Im großen und ganzen bin ich aber auf einer Wellenlänge mit ihm.

    In dem Buch wird auch auf ängstliche Hunde und Hunde mit Meideverhalten eingegangen.

    Auch auf die Wattebauschwerferei und Starkzwang geht er ein.


    So ein Buch sollte eine Pflichtlektüre für einen Hundeanfänger sein. Auch wer Probleme mit seinem Hund hat oder nur seinen Horizont erweitern will, sollte dieses Buch mal lesen.

  • Ich habe das Buch „damit wir uns verstehen- Die Erziehung des Familienhundes“ von

    Thomas Baumann jetzt gelesen.

    Ich kann einfach nur sagen, daß es ein tolles Buch ist, obwohl es bereits vor über 20 Jahre veröffentlicht wurde.

    Das ist ein wirklich gutes Buch. Und ja, es ist älteren Datums. Nicht alles, was er damals geschrieben hat, setzt Thomas Baumann heute noch exakt so um. Auch als Trainer bildet und entwickelt man sich weiter, und die Wissenschaft bringt ja auch immer wieder neue Erkenntnisse. Und wenn es nur ist dass man heute manche Sachen einfach besser erklären kann als noch vor einigen Jahren.

  • Das Buch "ICH LAUF SCHON MAL VOR" von Thomas Baumann habe ich auch und bin da gerade am lesen. Dieses Buch ist aber fast doppelt so dick.

    Mal schauen, ob es genau so gut ist.

  • auch wenn ich nicht glaube, dass die Themenstarterin sich noch äußern wird habe ich nun wenigstens Buchempfehlungen und die Idee durchaus mal nach Seminaren von diesem Trainer zu schauen.