Verbellen des Besuches, aggressives Verhalten - er hat mich gebissen

  • Lange Leine sind nicht 2 Meter! und Leinenführigkeit bedeutet nicht, das der Hund auf Kommando zu dir läuft. Das was ihr dort trainiert habt hört sich nach dem Rückruf an.


    Was ja auch gut ist und wichtig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von FlatHeart1256 ()

  • an der Leine ziehen ist auch eher kontraproduktiv. Hunde lieben zerrspiele. Leinenführigkeit wird meistens mit stehenbleiben und warten bis der Hund schaut trainiert. Manchmal auch indem man extra in eine anderer Richtung geht trainiert. und eigentlich mit der kurzen/normalen Leine und am Halsband befestigt.

    Einmal editiert, zuletzt von FlatHeart1256 ()

  • Es wird immer baustellen geben, an denen es gilt sich viele gedanken zu machen, viel zu lernen und sich vor allen dingen sich in den hund hineinzuversetzen. Die frage warum er so reagierte bleibt hier unerlässlich. War er überfordert? Bei der kindererziehung ist es ja auch nicht anders. Klar und verständlich muss hier die erziehung sein und nicht anders ist es beim hund. Ein trainer kann dir zwar anweisunhen geben, aber es keine gebrauchsanweisung wie bei einem elektrogerät. Du hast ja im kindergarten auch nicht gefragt, wie du mit deinen kindern umgehen sollst. Du hast ihnen klar gesagt, wie du das haben möchtest. Soähnlich solltest du es mit deinem hund sehen. Klare ansagen und die auch durchziehen. Ein guter trainer wird dir tipps für die ausbildung geben, aber das tägliche umsetzen musst du und auch alle in der familie. Konsequent sein und bleiben. Der gedanke alleine schon, ich gebe ihn wieder her, spürt der hund und damit nimmst du ihm sicherheit. Hat er sich das verdient?

  • ich frage mich, was du von einem hund erwartest. Er hat nicht gesagt, kauf oder nimm mich mit. Das warst du und nun mach was draus, melli. Er ist eine so treue seele und gibt sich echt mühe. Lerne, ihn zu verstehen, gib ihm halt, sicherheit und eine gute führung, dann wird das schon. Wir alle hier haben immer wieder neue herausforderungen, aber keiner würde seinen besten freund hergeben, nur weils mal schwieriger wird. Nie!

  • Doch Mona ich würde Loki weggeben wenn es seinen Sinn hätte. Es kann immer Dinge geben wo eine solche Entscheidung sinnvoll und Richtig ist.

  • ich glaube eher@ellionore, dass das eine vernunftsentscheidung wäre und du erst alles und aber wirklich alles an möglichkeiten ausgeschöpft hättest bis du so etwas tun würdest. Bei mir wäre das auf jeden fall so, ausserdem muss man sich das vorher gut überlegen, ob man ein weiteres familienmitglied aufnimmt. Ein kind kann man ja auch nicht einfach zurückschicken.

    Ich reagiere bei sowas äusserst sensibel, kommt vll auch daher, weil ich mir immer problempferde gekauft habe, deswegen öfters im krankenhaus gelandet bin und trotzdem keinen einzigen wieder hergegeben habe und vieles dazulernen musste, wie zb nie aufgeben. Ich habe sie gekauft und das war ich ihnen schuldig, ihr problem anzunehmen und vetsuchen es zu lösen. Das ist aber auch meine lebenseinstellung.

  • allerdings müsste er sich das zuhause auch mal ansehen.

    Das ist genau das, was ich immer gesagt habe: was nutzt mir das ganze "Geplänkel" auf dem Hundeplatz mit sicherem Zaun drum (weswegen ich ja selbst ja schon entspannter bin), wenn zuhause alles

    ganz anders ist. Daher fand ich es auch so toll, dass meine derzeitige Trainierin als erstes einen Hausbesuch gemacht hatte.

  • Wenn Trainer wie dieser Baumann mir raten würde, meinen Hund weg zu geben, dann würde ich es wahrscheinlich tun, weil der weiß wie Mensch und Hund ticken.

    Nur wenn ich nach bestem Wissen und Gewissen auch davon überzeugt wäre. Die letzte Instanz für eine Entscheidung ist und bleibt meine eigene ehrliche Antwort auf die Frage: "Kann ich und will ich?"



    Trotzdem werde ich mir mal einige gebrauchte Bücher von ihm bestellen.

    Hast du da irgendeinen Geheimtipp? Medimops, Booklooker, und das große a haben gebraucht nichts Lohnenswertes, da kann man gleich neu bestellen. Und unser dorfeigenes Antiquariat hat auch nix....aber immerhin Hundekekse.


    LG

    Babsi & Tilli

  • na ja, da müsste er mich schon sowas von überzeugen, dass es da keine mittel und wege gibt. Wenn ich ein jedes pferd gleich wieder weggeben hätte, nur weil ich im krankenhaus gelandet bin...

    Man muss einfach viel lernen, wenn man sich ein problemtier anschafft. Aber ich sagte mir immer, alles von menschenhand geschaffen und da muss es irgendwo einen ursprung geben. Den gefunden, daran kann man dann arbeiten.

    Der hund von melli hat viel sch... erlebt. Das problem bei ihr ist, dass sie keine erfahrung hat und er aber sicherheit benötigt. Sie müssen beide viel lernen, von einem geduldigen könner.

  • was ich noch hinzufügen muss, dass es total auf das problem ankommt, ob ich mir das zutrauen würde. Angstbeisser und chronische durchgänger würden zu mir nicht passen, weil ich da selbst angst bekäme. Dafür reicht die tierliebe nicht, das ist was für könner und profis.

  • Profis wie Baumann sagen das nicht so nebenbei....gibt mal deinen Hund ab....wenn er sowas sagen sollte, dann hat das Hand und Fuß.

    Eventuell gibt er gar nicht solche Ratschläge, ist nur ein Beispiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Kimmo ()

  • ich kenn den thomas baumann nicht. Aber wenn er wirklich sehr erfahren und gut ist, die chemie zwischen ihm und uns auch passen würde, dann würde ich natürlich auf sein urteil was am besten für alle ist, sehr wohl was geben und gut überlegen. Manchmal ist es auch hoffnungslos, wenn es keine wege mehr gibt. Dafür gehe ich ja dann auch zu einem empfohlenen profi.