Aufgabe der Woche \ Crossdogging des Forums

  • Ohhhh, jetzt weiß ich was ich vergessen habe :/ letzte Woche schon, und jetzt ist mir auch noch das Pfötchen geben entfallen. Geht das auch noch morgen, muss das Video noch kleiner schneiden.


    Pinguetta , diese Bärenpfötchen :love: .

  • mir hat bei TopDogs die Aufgabe mit dem Stock und den Kegeln gefallen

    vl.. können wir ja sowas ähnliches machen

    also mit dem stock im maul eine oder 2 flaschen umschmeissen ^^

  • Gilt auch irgendwas womit auch immer umwerfen? :D Dann hätten wir auch ne Chance.... ^^

  • :D ^^ genau unser Humor die Aufgabe :D . Geklappt hat noch nix, ob das im Laufe der Woche noch besser wird wissen die Weisen, aber für Spaß hat das schon mal gesorgt.


    Das Wetter lässt derzeit auch Aktivität um die Mittagszeit zu, wir waren beide noch motiviert, also hab ich mir einen Besenstil und eine Auswahl an Leergut geschnappt und wir sind in den Garten. Frau Hund hatte erst ihren Fußball dabei, aber bei meinem Anblick wie ich mit gefüllter Einkaufstüte und Besenstil auf den Hinterausgang zusteuere war Balli vergessen. Frau Hund stürmt voran und direkt auf das kleine halbwegs ebene Rasenstück. Zwar wusste sie noch nicht, was jetzt ansteht (ich kann vorweg nehmen, da waren wir schon zwei) aber mitmachen ist bekanntlich alles.


    Hätte ich mir vorher zumindest ein einziges Video bei Youtube angesehen, wie genau das Ganze eigentlich geht, hätte ich nicht vor dem Problem gestanden, größere Flaschen oder einen kleineren Hund zu brauchen. Beides nicht verfügbar. Aber dabei sein ist bekanntlich alles, Vorbereitung wird überbewertet....sagt man nicht, mit der Zeit werden sich Hund und Halter immer ähnlicher, offenbar bezieht sich das nicht auf Äußerlichkeiten. Also haben wir rumprobiert, Frau Hund mit dem Besenstil, ich mit den Flaschen, Shaping ist ja groß in Mode, Fleischwursthäppchen (ja ich hab die großen Geschütze aufgefahren) für beide.


    Nun hätte ich gedacht, die Gleichung "Schäferhund + Besenstiel + mühevoll auf dem unebenen Untergrund aufgestellte Flaschen (Pro Tipp: etwas Wasser rein hilft - Fleischwurst für mich) = klappt auf jeden Fall. Nicht ganz, aus Gründen die ich nicht mal im Ansatz erklären kann, hat Frau Hund den Stiel genau mittig gepackt (hat sie ja noch nie gemacht) und mit bemerkenswerter Präzision über und an den nur an einer Seite aufgestellten Flaschen vorbei manövriert. Selbst als ich "dreh dich" probiert habe, blieben die Flaschen verschont...was meine Beine betrifft, so gilt hier halt der Grundsatz, steh halt nicht doof im Wendekreis rum. Hier rächt sich der defizitäre Aufbau von "dreh dich" sie kommt dabei nämlich immer erst mal zu mir, statt sich an Ort und Stelle zu drehen. Wer hätte auch damit rechnen können, dass ich mal eine halbe Besenlänge Abstand brauche.


    Einen leider ungefilmten Erfolg konnten wir erst verbuchen, als als wir der weiter oben aufgestellter Gleichung noch den Paketdienst hinzufügen konnten.


    Genau in dem Moment als ich die Idee hatte, es würde reichen, dass Frau Hund samt Besenstiel gerade auf mich zuläuft, die Positionierung der Flaschen würde ich nachher noch in Ruhe überdenken, biegt der Paketwagen in die Straße ein und nimmt Kurs auf unsere Auffahrt. Frau Hund spitzt die Ohren, das Stimmungsbarometer geht nach oben, gemeldet werden muss das ihrer Meinung nach nicht, ein ausgewachsener bekannter (und beliebter) Kleintransporter in der Auffahrt dürfte selbst der eingeschränkten menschlichen Wahrnehmung nicht entgangen sein. Kein Grund also, den Besenstiel loszulassen, den brauchen wir vielleicht noch.


    Ihr ahnt was kommen muss, Hund und Besenstiel unternehmen einen für mich recht schmerzhaften Versuch mich auf dem Weg zum Gartentor zu überholen, die beiseite gestellten Flaschen purzeln ebenfalls um. Nicht gelobt, Timing mies, Fleischwurst für niemanden, obwohl Frau Hund sie ja verdient hätten. Der nette Paketbote stellt die Beute schon mal an der Tür ab, ich quittiere über das Gartentor den Empfang, Frau Hund stochert unfreiwillig mit dem Besenstiel im Zaun rum, die vorhin an den Tag gelegte Präzision ist wieder futsch. Scheinbar gibt es Hundehalter im Umfeld des Paketboten, jedenfalls weißt er darauf hin, dass es Stöckchen extra für Hunde auch in Hartgummi gibt, ist sicherer. Er könnte Recht haben, aber damit treffen wir die Flaschen nie, die Anmerkung hab ich mir verkniffen und einen schönen Tag gewünscht.


    Mal sehen, wer oder was als nächstes unser ernsthaftes Training stört, das Vetamt, aufgrund eines anonymen Hinweises bezüglich tierwohlgefährdender Ausbildungsmethoden oder gleich das Ordnungsamt, immerhin umgehen wir den Grundsatz dass Eindringlinge nicht gebissen werden dürfen, indem Hund lernt sie einfach aufzuspießen. An der Stelle passt eines meiner liebsten GoT Zitate "Durchbohr sie mit dem spitzen Ende 8) ". Tja, Schutzhund war gestern, der moderne Hund tjostiert, Namensvorschläge für den Besenstiel werden gern angenommen.


    Ihr seht, hier mitzumachen lohnt sich, wir haben zwar noch keine Fortschritte erzielt, aber zumindest Spaß für zehn.


    Ich wünsch euch einen ebenso vergnüglichen Tag mit euren Vierbeinern.

  • Ich musste gerade feststellen, dass wir bei dieser Aufgabe bereits am "Besenstiel im Fang" scheitern.

    Sämtliche stöckchenartigen Objekte sind seit jeher streng verboten, außerdem haben wir kein Kommando für "nimm das hier ins Maul". Also Es gibt "nimm's dir" für Futter und "spielen!" für die Beißwurst, aber nichts davon passt hier.


    Das Positive war, dass Kobold sehr konzentriert versucht hat, herauszufinden, was ich von ihm will. Tatsächlich habe ich jetzt einfach bei Scherk nachgelesen, wie er das ruhige Halten des Bringholzes aufbaut, da mir sonst jegliche Idee fehlt, wie ich das angehen soll (insbesondere, da Kobold so ein "Nagler" ist, der tackert z.B. seinen Futterbeutel von links nach rechts und wieder zurück durch, ebenso die Beißwurst, wenn er die mal als Beute tragen darf; und das kann ich ja bei dieser Übung nicht brauchen...).


    Und auch wenn wir - coronabedingt - gerade viel Freizeit und damit Zeit zum Üben haben, bezweifle ich, dass wir hier bis Ende der Woche ernsthafte Fortschritte verzeichnen können. Aber wir tun, was wir können und stellen dann zur Not ein "halb fertig"-Video ein. ;)


    Ausgangslage ist also: Besenstiel liegt vor Hund oder befindet sich in Frauchens Hand und Hund steht davor, guckt doof und hat absolut keine Idee, was nun von ihm erwartet wird.