Basco geht weg

  • Wenn jemand Hunde paart und die Welpen HD haben, wer ist dann schuld?

    Schuld ist einzig und allein die Natur, also die Gene! Beim Hund wird (möglichst) darauf geachtet, insofern wir von Züchtern reden. Aber diese Defekte sind nun mal in den Genen verankert und werden sich

    wohl leider in nächster Zeit nicht ausrotten lassen. Selbst wenn alle Züchter so toll wie z.B. Waschbär wären. Und selbst wenn jahrelang keinerlei Defekte dieser Art mehr auftreten würden, wäre das keine

    Garantie, dass bei folgenden Generationen dennoch wieder eines dieser Gene sich durchsetzt.


    Beim Menschen müssen die Menschen mit ihren Defekten auch leben und klar kommen. Da weiß man höchstens selbst, was in der eigenen Familie für Defekte sind. Aber i.d.R. denkt bei solchen Sachen

    wie HD kein Mensch daran, keine Kinder zu bekommen.

  • Da muss man schon selber genetiker werden und mit CRISPR Rumhantieren und selbst dann ist es nicht von Erfolg gekrönt


    hab ne Netflix Doku über einen Hunde Züchter gesehen ich glaube der mollosser züchtet der macht das nur damit sie älter werden

  • Ich kann nur sagen, dass in meiner eigenen Familie nachweislich die vierte Generation an HD erkrankt ist ;(.

    Und besser scheint es tatsächlich leider nicht zu werden. Ich bekam mit ca. 50 Jahren massive Probleme. Meine

    Tochter ist gerade mal 20 Jahre alt und hat jetzt schon Probleme. Mir hat aber niemand geraten, besser keine

    Kinder in die Welt zu setzten, weil das für diese Probleme geben kann.


    Für meinen Hund habe ich daher vorsorglich frühzeitig ein OP-Versicherung abgeschlossen, bei der auch OPs wg. HD

    beim Schäferhund mitversichert sind.

  • so würde ich es auch handhaben.... und ich bin ja auch erst 32 und Werde schon gegen Osteoporose behandelt ...niemand kann sich frei sprechen Eltern kann man sich nicht aussuchen leider .

  • Also ich bekomme in 9 Tagen eine Hündin


    Dann wünsche ich dir viel Freude mit deiner neuen Hündin, und dass du nicht in die Situation kommst, wo dein geliebter und einziger Hund nach langer Krankheit eingeschläfert werden muss und du einige Monate später einen Welpen bekommst, bei dem der Leidensweg bereits vorgezeichnet ist.

  • Aber ich Urteile zu hart? PINGUETTA?

    Ernsthaft?

    I ain't your mama..... oder wonach hast du gerufen?


    Ich schrieb doch schon mal, dass dieses Thema sehr emotionalgeladen ist. Viele Leute, viele Meinungen. Entweder man kommt damit klar, dass der / die auch mal etwas schreibt, was einem selbst nicht so gefällt oder

    eben nicht. Dafür ist das hier ein Forum. Viele Themen, viele Meinungen und eben immer nicht alle derselben Meinung. Wäre aber ja auch langweilig. Außerdem kann man so auch mal Denkanstöße bekommen.

    Und wer austeilt, der sollte auch einstecken können.

    Und wer sich den Schuh anziehen möchte, der soll es tun. Ich möchte niemanden persönlich angreifen. Jede Sache hat i.d.R. zwei Seiten und oft kennt man nicht alle Aspekte, die zu der einen oder anderen

    Sichtweise führen und kann daher auch nicht immer alle Denkweisen / Meinungen verstehen.

  • Also ich bekomme in 9 Tagen eine Hündin


    Dann wünsche ich dir viel Freude mit deiner neuen Hündin, und dass du nicht in die Situation kommst, wo dein geliebter und einziger Hund nach langer Krankheit eingeschläfert werden muss und du einige Monate später einen Welpen bekommst, bei dem der Leidensweg bereits vorgezeichnet ist.

    Erstens ich bekomme niemals einen Welpen da habe ich einfach andere Ansichten für es gibt genug Tiere die Hilfe benötigen . Aber Herausforderungen sind mein Ding rasse ist zwar neu aber wird schon . Und falsch ich habe dir eben den Leidensweg von meiner Hündin geschrieben . Zweiter Stock auf Schoß und die Treppen runter gerobbt hd ed und kreuzbandriss.... dieses zeigt mir nun, dass du entweder nicht richtig liest oder es dich nicht interessiert

  • nö ich wollte was verdeutlichen, aber ja du hast Recht es war schwachsinnig von mir dich da mit rein ziehen zu wollen. Sorry dafür.

  • Für meinen Hund habe ich daher vorsorglich frühzeitig ein OP-Versicherung abgeschlossen, bei der auch OPs wg. HD

    beim Schäferhund mitversichert sind.

    Habe ich auch getan, bei der Hanse Merkur. Weil bei der HD/ED-Operationen ohne Wartezeit von der 6+ Monaten versichert sind.

  • Für meinen Hund habe ich daher vorsorglich frühzeitig ein OP-Versicherung abgeschlossen, bei der auch OPs wg. HD

    beim Schäferhund mitversichert sind.

    Habe ich auch getan, bei der Hanse Merkur. Weil bei der HD/ED-Operationen ohne Wartezeit von der 6+ Monaten versichert sind.

    und warum ist der Hund dann jetzt schon weg wenn du doch vorgesorgt hattest? Versteh ich nicht umsonst gezahlt oder griff die Versicherung noch nicht

  • und warum ist der Hund dann jetzt schon weg wenn du doch vorgesorgt hattest? Versteh ich nicht umsonst gezahlt oder griff die Versicherung noch nicht

    Eine Hunde KV kann nach jedem Versicherungsfall kündigen. Insofern habe ich Röntgenaufnahmen, etc. selber bezahlt, um mir die Versicherung für eine teure Operation "aufzusparen". Das war keine Geldfrage. Es war die Prognose von zwei Tierärzten, darunter einem Spezialisten, dass Basco wahrscheinlich auch nach einer OP weiterhin Probleme haben würde.

  • Also für mich hört sich das jetzt erst recht so an als würde garkein bestanden haben . Ich weiß wie sowas läuft das dauert vier Wochen dann greift eine Versicherung . Normal sind auch Röntgenbilder mit inbegriffen . Alles bisschen kurios in deinem Fall wie gesagt nimm es mir nicht übel aber in deinen Fall stimmt einiges nicht überein

  • Also für mich hört sich das jetzt erst recht so an als würde garkein bestanden haben . Ich weiß wie sowas läuft das dauert vier Wochen dann greift eine Versicherung . Normal sind auch Röntgenbilder mit inbegriffen . Alles bisschen kurios in deinem Fall wie gesagt nimm es mir nicht übel aber in deinen Fall stimmt einiges nicht überein

    ich habe leider auch so eine Klausel. so etwas gibt es schon bei Rassetypischen Geschichten.


    Aber meine Frage bleibt: Weiß die aufnehmende Familie den waren Abgabegrund?


    Hab da so meine Zweifel, denn wenn sie es Wissen muss dem neuen Tierarzt nicht erst das Gangbild auffallen sondern der würde dann ja von der Familie darüber informiert.


    Außerdem mal wird hier vom Vermehrer gesprochen, dann wieder von einem Züchter und dann wieder von einem Verkäufer. Passt aber auch, denn Schuld an der HD hat ja schießlich ausschließlich der Produzent und dann hat er die beschädigte Ware natürlich zurück zunehmen.