Basco geht weg

  • Klausel in der Versicherung dann geht man zu einer direkt wo es mit inbegriffen ist habe ich jetzt schon mehrere gefunden .... und im tierschVertrag findet man auch sowas kann es aber auch ausschließen für mich wäre sowas niemals eine Option ....


    Und Ja der Züchter wird bestimmt kein richtiger gewesen sein wenn der den kleinen schon direkt weiter vermitteln konnten ich hätte mit der Familie selber gesprochen wenn es dir wirklich wichtig wäre wo der kleine hinkommt . Ich sag ja da wird der kleine als Sache gehandhabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lily ()

  • die Familie wird sich ja nun evtl. drum kümmern auch wenn sie noch nichts von ihrem Glück zu wissen scheinen. Dieser Hund wird zu über 90 Prozent unter irgendeinen Fadenscheinigen Grund in einem Tierheim landen, sobald sich seine Krankheit/Behinderung bestätigt .

  • Ja das hätte man wohl auch alles abwenden können wenn genug Interesse am Tier vorhanden wäre und es nicht nur als Statussymbol gebraucht wird.....was von den Erzählungen hier eher der Fall ist es geht da nicht um des Hundes Willen ...

    Eher ein fuck das Tier ist krank ich komm nicht klar also weg damit sonst hätte man sich doch erkundigt nach Möglichkeiten das Tier ist vier Monate alt also muss es ja schon Minimum einen Monat da sein ....

  • Es sei denn, Matt hätte noch weiter Kontakt zu Basco und Lust hier zu berichten, wie es ihm so in seiner neuen Familie gefällt.

    Das hängt vom neuen Besitzer ab.


    Ich hatte dem Verkäufer vorhin angeboten, Bilder und Befund der Röntgenpraxis zu mailen, falls der Besitzer es wünscht. Ich vermute mal, dass er sich bei mir meldet, denn auch seinem Tierarzt wird das schlechte Gangbild von Basco auffallen.

    weis nicht wenn ich das so lese ob das Spekulationen sind.


    Ich hatte das im übrigen auch mehrmals gefragt. Ob die neue Familie darüber Bescheid weiß?


    Dann wiederhole ich die Frage erneut.

  • Ich warte auch auf so einige Antworten aber da wird nix kommen leider das Interesse ist wohl nicht sehr groß . Und ich sage ihm das ich einen Hund hatte mit ed und hd kam auch nur ich hoffe du musst sowas nicht mitmachen eine Diagnose also ich glaube er will nur mal seine Frust ablassen bisschen Aufmerksamkeit und gut ist.

    An der Geschichte ist von Anfang an bisschen dürftig kurios also nix wirkliches kann man daraus schließen

  • Angeblich war der basco kv und dann auf einmal hat er selbst gezahlt ?! Seltsam und wieso lobt er den kleinen in der aller ersten Nachricht so in die Höhe als ob der kleine schon alles könnte ? ich habe mir alles durchgelesen und richtig daraus ersichtlich ist nix

  • Angeblich war der basco kv und dann auf einmal hat er selbst gezahlt ?! Seltsam und wieso lobt er den kleinen in der aller ersten Nachricht so in die Höhe als ob der kleine schon alles könnte ? ich habe mir alles durchgelesen und richtig daraus ersichtlich ist nix

    Ich kann nichts dazu, wenn du das nicht verstanden hast. Begründet hatte ich es schon, auch das mit der nicht eingereichten Rechnung. Vielleicht noch mal lesen?


    Davon abgesehen bin ich dir gegenüber weder rechenschaftspflichtig, noch habe ich Lust, mit jemandem zu diskutieren, der dumme Vorwürfe wie: "kein Interesse am Tier ... nur Statussymbol ... angeblich ... wer weiß, ob das stimmt ... bla ba" in den Raum stellt. So kannst du in deinem Freundeskreis streiten, aber nicht mit mir.


    Schönen Tag noch.



    @Ellionore

    Ich weiß nicht, was der Verkäufer, dem ich Basco heute übergeben habe, der Familie erzählt hat, die ihn bekommen soll. Aber so, wie ich ihn einschätze, würde er ihn auch vom neuen Besitzer zurücknehmen, falls dieser sich überfordert fühlt und anschließend auf seinem Grundstück behalten.



    Und nun bin ich fertig damit, mich hier gegen moralische Empörung für eine Entscheidung zu verteidigen, die ich mir sehr schwer gemacht habe und bei der es noch einige Zeit dauern wird, bis ich darüber hinweggekommen bin. Das Ganze ist auch so schon hart genug, und ich hoffe darauf, dass es für Basco der richtige Weg war.

  • naja es waren keine dummen Vorwürfe oder dergleichen aber aussagekräftig war nichts von dir . Du hast ja nichtmal alle Fragen beantwortet . Ich stehe nur zu meiner Meinung das an dem ganzen was nicht ganz koscher ist .... und diese darf ich äußern zumal @Ellionore und ich mehrfach versucht haben antworten zu bekommen und wenn du alles überliest oder garnicht antwortest darf man diese auch annehmen . Gleichfalls schönen Abend


    Noch eine Anmerkung wenn ich etwas als falsch oder nicht koscher erachte rede ich auch tatsächlich so mit meinen Freunden .
    Die nehmen es mir aber nicht krumm oder sehen dessen als Angriff, da sie wissen und schätzen das ich ehrlich heraus meine Meinung sage . Egal wie hässlich sie ist es ist und bleibt die Wahrheit .man kann’s dir aber auch schön reden aber ich denke dafür bist du nicht hier .

    Einmal editiert, zuletzt von Lily ()

  • danke Matt für deine ehrliche Antwort zumal ich ja auch recht hart mit dir hier umgegangen bin und auch noch umgehe.

  • Ich habe das Ganze über Nacht noch mal sacken lassen und glaube, richtig gehandelt zu haben.


    Wenn ich mir ein Reitpferd kaufen würde und es stellte sich ein paar Wochen später heraus, dass dieses Tier aufgrund einer genetisch bedingten Fehlbildung (bin kein Pferde-Experte) wahrscheinlich niemals traben oder galoppieren können wird, brächte ich es auch zum Züchter zurück. Ich hätte nicht den Anspruch, dass es mal Spring- oder Kunstreiten beherrscht, aber für seinen "normalen Verwendungszweck" muss es sich eignen.


    Übertragen auf den DSH bedeutet es, dass ich keine hundesportlichen Ambitionen habe und er nicht zum Rettungshund taugen muss. Aber er soll zumindest normal belastbar sein, mich als ausgewachsenes Tier auf längeren Wanderungen in der Natur begleiten, neben dem Fahrrad herlaufen, usw. - wie mein verstorbener Husky zuvor. Eben deshalb entscheide ich mich ja für ein großes, robustes Arbeitstier - ansonsten könnte ich mir auch einen Handtaschenhund für den Fahrradkorb zulegen.


    Erkrankt mein Hund im späteren Verlauf seines Lebens, würde ich ihn deshalb niemals abgeben, aber zumindest die "Startbedingungen" müssen stimmen. Aus dem Grund werde ich auch beim nächsten Welpen mit dem Züchter wieder ein Rückgaberecht vereinbaren.


    Deshalb mal ganz emotionsfrei an die professionellen Eigner/Züchter hier: Liege ich mit meiner Einstellung wirklich so falsch, und wie würdet ihr mit der Situation umgehen, wenn euch ein Käufer aus den genannten Gründen den Welpen ein paar Wochen nach dem Verkauf zurückbringt?


    btw.: Ich habe vorhin den Verkäufer kontaktiert und gefragt, wie es Basco geht. Er sagte, es geht Basco gut und er bringt ihn heute nachmittag in seine neue Familie.

  • Auch wenn sich hier einige User darüber aufgeregt haben, letztendlich ist es ja ein Zeichen für einen guten Züchter, wenn der seine Hunde, aus welchen Grund auch immer, wieder zurück nimmt. Ich habe das auch schon dreimal gemacht, sowohl kurz nach der Welpenabgabe wie auch im Alter von über einem Jahr. Im Fall von älteren Hunden kann man das halt nicht zu jedem Zeitpunkt machen (ich könnte z.B., wenn ich eine tragende oder säugende Hündin hätte, hier keine fremde Hündin integrieren). Aber auch wenn der Zeitpunkt für eine Rücknahme nicht passen sollte versuchen doch viele Züchter zumindest bei der Vermittlung in ein passenden Zuhause zu helfen. Für mich ist es eher ein Anzeichen für einen schlechten Züchter wenn einer das nicht macht.