Züchter mit geradem Rücken gesucht

  • Waschbär, die früheren wurden beide nacheinander geröngt und erhielten beide a zuerkannt. Das ist aber schon lange her, schätze 25 jahre.

    Ich weiss es sehr zu schätzen dass du versuchst klarheiten reinzubringen und dir sehr viel mühe gibst. Und trotzdem, warum gerader rücken weg? Warum diese kruppe in der hochzucht? Das sind auch ursachen für erkrankungen, die in eine gesunde zucht nicht gehören. Oder?

  • und das von ostholstein glaub ich nicht, dass 2 so männlein und die usa schuld daran sein können, dass die dsh tiefer gelegt wurden. Da müssen schon mehrere mitgewirkt haben, dass sich das bild des dsh so verändern konnte und der dsh damit ein krankes aussehen bekommen hat. Der sv im gesamten muss da schon einverstanden gewesen sein. Oder bin ich da komplett auf dem holzweg? Aber warum nicht zurück zum gesunden rücken?

  • es kann nur der Kunde/Käufer richten. Keine Nachfrage nach Fliesheckhunden würde zur Umkehr führen. Also Mona du selbst hast das in der Hand

  • find ich nicht @Ellionore. Ich kaufe mir einen dsh mit roten papieren und dann gehe ich davon aus, dass die hunde geprüft sind auf g e s u n d h e i t. Für was denn noch rote papiere, wenn ich die arbeit nach einem gesunden dsh selbst übernehmen muss.

  • find ich nicht @Ellionore. Ich kaufe mir einen dsh mit roten papieren und dann gehe ich davon aus, dass die hunde geprüft sind auf g e s u n d h e i t. Für was denn noch rote papiere, wenn ich die arbeit nach einem gesunden dsh selbst übernehmen muss.

    Also bleibt dann alles so wie es ist.

    Sorry aber ich muss schon bereit sein etwas dafür zu Tun.

    Und wenn es nur das ist die wirklich guten Züchter zu unterstützen durch Information und dem Kauf.

  • @Ellionore, keine Fliessheck Hunde mehr zu kaufen wäre zwar das Beste, der Charakter des Hundes muss aber auch passen. Bei den weissen Schweizer Schäferhunden findet man z.B ganz tolle Familienhunde, im Hundesport oder generell auf dem Platz in den Trainings, sieht man diese jedoch eher selten. Sucht man z.B so wie ich, einen coolen Freizeit Begleiter der aber gerne auch 1- 2 mal die Woche Sport macht und mit Eifer dabei ist, wirds schwierig.


    Wenn sich Frau Müller einen LZ Hund anschafft aufgrund der Gesundheit, diesen aber nicht händeln kann, kommt er eben wieder weg. Es ist schade, dass es kein Mittelmass mehr gibt. Entweder man entscheidet sich für einen LZ DSH und hofft auf bessere Gesundheit, muss sich aber darüber im klaren sein was diese Hunde brauchen, oder man entscheidet sich für einen HZ DSH und unterstützt damit die Fliessheck Zucht. Über dieses Thema könnte man Stundenlang diskutieren, bringen tuts eh nix.


    Die HZ DSH werden sich in absehbarer Zeit nicht ändern. Das Risiko für HD oder ED etc, trägt man so oder so, egal ob HZ oder LZ. Die Nadel im Heuhaufen muss man aber selbst suchen, wenn man etwas mehr Glück haben möchte.

  • Mensch Leute, sooooo schlimm ist das mit dem Fliesheck gar nicht. Auf den Bildern werden die Hunde so gestellt, sehen aber in Wirklichkeit nicht so aus. Geht doch mal auf eine Körung, Prüfung ect. Und schaut es live an, da sieht man den Unterschied ganz deutlich zwischen gestellten Bildern und Natura. Und die HZ ist nicht kränker wie die LZ. Und das man sportmässig mit der HZ nichts anfangen kann ist auch Quatsch. Es gibt in beiden Zuchtlinien solche und solche. Wenn man einen Schäfi sucht, geht man zu Ausstellungen, Prüfungen ect.im Internet ist massig zu finden, wenn man denn will. Und dann fährt man zu Züchtern und unterhält sich mit denen. Aber da muss man halt Zeit und Geld investieren!

  • Mensch Leute, sooooo schlimm ist das mit dem Fliesheck gar nicht. Auf den Bildern werden die Hunde so gestellt, sehen aber in Wirklichkeit nicht so aus. Geht doch mal auf eine Körung, Prüfung ect. Und schaut es live an, da sieht man den Unterschied ganz deutlich zwischen gestellten Bildern und Natura. Und die HZ ist nicht kränker wie die LZ. Und das man sportmässig mit der HZ nichts anfangen kann ist auch Quatsch. Es gibt in beiden Zuchtlinien solche und solche. Wenn man einen Schäfi sucht, geht man zu Ausstellungen, Prüfungen ect.im Internet ist massig zu finden, wenn man denn will. Und dann fährt man zu Züchtern und unterhält sich mit denen. Aber da muss man halt Zeit und Geld investieren!


    @Shota : Genau deshalb gehe ich nächsten Samstag nach Rothenthurm an die Ausstellung, weil ich mir gerne ein Bild von den Hunden machen möchte, ein reales Bild. Dass die Fotos gestellt sind bei den HZ Hunden, sollte jedem klar sein. Auch dass ein "Fliessheck" nicht = HD bedeutet, sollte klar sein. Glaube mir aber eines, wenn dein Hund bereits sehr früh sehr krank wird, du Monatelang kämpfst und schlussendlich einen nicht mal 1 Jahre alten Hund einschläfern lassen musst, wirst du bei der weiteren Suche automatisch ein gebranntes Kind sein und somit auch viele Bedenken im Hinterkopf haben.


    Wenn du dir beim Joggen ein Bein brichst weil du zu unvorsichtig warst, wird dir dies sicherlich nicht nochmal passieren, verstehst du was ich meine?


    Hört man dann aus dem Umfeld weitere Horrorgeschichten, kommt diese Angst dann automatisch wieder hoch!

  • und das von ostholstein glaub ich nicht, dass 2 so männlein und die usa schuld daran sein können, dass die dsh tiefer gelegt wurden. Da müssen schon mehrere mitgewirkt haben, dass sich das bild des dsh so verändern konnte und der dsh damit ein krankes aussehen bekommen hat. Der sv im gesamten muss da schon einverstanden gewesen sein. Oder bin ich da komplett auf dem holzweg? Aber warum nicht zurück zum gesunden rücken?

    Sicher gab es auch im SV eine große Anzahl an Fließheckfanatiker. Sogar in der DDR gab es welche.

    Aber diese zwei Brüder hatten einen großen Einfluss und konnten die Zuchtrichtung bestimmen.

    Nannte man es nicht die Martini-Ära?

    Heute sieht man doch auch wieder den geraden Rücken in der Hochzucht. Nur die lang abfallende Kruppe ist beim HZ geblieben.

  • ostholstein, das thema hatten wir zwar schon, aber jedesmal wenn eine neue krasse erfahrung hinzukommt, wie die zb mit einem 10 monate jungen dsh der eine unglaubliche leidensgeschichte erleben musste oder die auch von boss, flammt alles wieder erneut auf. Weil einfach gar nichts mehr passt und das einen traurig und ärgerlich stimmt.

  • Das verstehe ich doch, man muss nur bedenken, es sind Lebewesen und da gibt es keine Garantie auf Gesundheit!!!! Uns Menschen geht es doch auch nicht anders, da kannste gesund leben und zu jeder Vorsorge rennen und trotzdem kann einen ein schweres Leid ereilen

    Einmal editiert, zuletzt von Shota ()

  • @Ellionore, keine Fliessheck Hunde mehr zu kaufen wäre zwar das Beste, der Charakter des Hundes muss aber auch passen. Bei den weissen Schweizer Schäferhunden findet man z.B ganz tolle Familienhunde, im Hundesport oder generell auf dem Platz in den Trainings, sieht man diese jedoch eher selten. Sucht man z.B so wie ich, einen coolen Freizeit Begleiter der aber gerne auch 1- 2 mal die Woche Sport macht und mit Eifer dabei ist, wirds schwierig.


    Wenn sich Frau Müller einen LZ Hund anschafft aufgrund der Gesundheit, diesen aber nicht händeln kann, kommt er eben wieder weg. Es ist schade, dass es kein Mittelmass mehr gibt. Entweder man entscheidet sich für einen LZ DSH und hofft auf bessere Gesundheit, muss sich aber darüber im klaren sein was diese Hunde brauchen, oder man entscheidet sich für einen HZ DSH und unterstützt damit die Fliessheck Zucht. Über dieses Thema könnte man Stundenlang diskutieren, bringen tuts eh nix.


    Die HZ DSH werden sich in absehbarer Zeit nicht ändern. Das Risiko für HD oder ED etc, trägt man so oder so, egal ob HZ oder LZ. Die Nadel im Heuhaufen muss man aber selbst suchen, wenn man etwas mehr Glück haben möchte.

    sorry aber natürlich könnte man mit einem weißen Schäferhund Sport treiben. Nicht unbedingt iPo aber alles andere schon.

    Und sorry dann kommt der Hund eben weg stört mich wahnsinnig. Warum muss es denn ein Mittelmaß geben. Entweder ich kann eine Rasse händeln oder ich kann es nicht.

  • Da bin ich aber auch deine Meinung.

    Es braucht kein Mittelmaß geben.

    Ein HZ-Schäferhund ist keine Schlaftablette und er muß den Gehorsam genau so lernen wie ein

    LZ-Schäferhund. Schwierige Hunde erfordern mehr Achtsamkeit und schwierige Hunde können in jeder Rasse/Zuchtrichtung vorkommen.

    Wer zu faul ist und seinem Hund nicht den Gehorsam beibringt, wird mit einem

    HZ-Schäferhund auch nicht glücklich werden.



    Wer unbedingt einen Schäferhund haben will und das HD-Risiko minimieren will, könnte sich auch einen Belgischen Schäferhund aussuchen.

    Lt. OFA-Statistik haben nur 8% der Malinois HD. Der Tervueren gilt als HD-frei. Und beim DSH sind es ca. 20% die HD haben.

    Aber auch bei den Belgischen Schäferhunden hat man keine Garantie, daß dort keine HD auftritt.

  • Der Belgier hat dann halt andere Baustellen....und ohne HUNDESport kaum zu händeln.

    Er ist absolut null komma null ein Mitläuferhund, sondern ein Arbeitshund.

    Ausnahmen bestätigen die Regel.